Bewertung Lufthansa

Lufthansa Bewertung | Nie wieder Lufthansa Economy nach Südafrika

Lufthansa Flug von Frankfurt nach Johannesburg

Das war mein dritter Flug nach Johannesburg, allerdings mein erster in der Economy Class.

Zugegeben, der Flug wurde sehr knapp gebucht und es waren nur noch zwei Business Plätze zu einem absurden Preis (über 7.000 eur) verfügbar. Da dies in keiner Relation zum "normalen" Business Tarif stand, haben wir davon Abstand genommen.

Ich versuchte am Gate noch einen Upgrade von Economy nach Business zu bekommen, es wurde mir jedoch - sowohl bei Hin-, als auch beim Rückflug - mitgeteilt, dass die Maschine voll wäre. Eigenartiger Weise waren die beiden hochpreisigen Business Plätze ca. 1 Std. vor Abflug noch online verfügbar...

Auf dem Hinflug hatte ich einen Mittelplatz innerhalb der 4er Sitzreihe (Anordnung 3-4-3) und es war nicht einfach, überhaupt zu dem Sitz zu gelangen. Als ich dann eingeklemmmt saß, musste ich feststellen, dass unter dem Vordersitz eine Blende montiert war und ich meine Füße nur jeweils nach links und rechts zu meinen jeweiligen Nachbarn hin "austrecken" konnte. Bei angezogenen Füßen, stießen die Knie sowieso am Vordersitz an (ich bin 1,78m groß).
Allzuviel kann man ja so eingeklemmt nicht anfangen, also leg ich ein Buch auf's Tischchen um ein wenig zu lesen - auf der Lampe war ein Aufkleber "inop" - auch nichts...

Irgendwie überstheht man die 10 Std. dann doch - wer in Meditation geübt ist, tut sich wahrscheinlich leichter.

Das einzige Plus am Rückflug war die funktionierende Leseleuchte, sonst kamen noch ein paar Herausforderungen dazu:
- Gewitter über O.R.Tambo, ca. 1,5 Std verspäteter Abflug. In der Kabine (hinten) Sauna-artige Bedingungen - es konnte angeblich nicht gekühlt werden - "due to a malfunction" !?
Mein "Leiden" hat sich irgendwie auf Grund meines Nachbarn relativiert - der Mann sah aus wie ein Bär, sehr groß und sicher an die 180kG - DER hat gelitten...
Die FlugbeleiterInnen waren jedoch immer sehr freundlich und zuvorkommend - ein großes Plus !

Von der Verspätung wurde keine einzige Minute aufgeholt. Ist aber auch irgendwie klar... wenn man so viele Menschen in das Flugzeug pfercht, wird sicher nicht beim Treibstoffverbrauch geprasst.
Die knappen Flugverbindungen wurden automatisch umgebucht, ich hatte immerhin immer noch 30 Minuten Zeit, meinen Anschlussflug nach Wien zu erreichen - was sich im Laufschritt - mit Kontrollen dazwischen - auch knapp ausging :-)

An den vergangenen LH Business Flügen nach Johannesburg gab's nichts auszusetzen (von ein paar Sitzdefekten abgesehen, aber die 747 ist halt auch nicht mehr das Neuerste), aber diese Economy Class Tortur (und Abzocke) grenzt schon fast an Frechheit...

Besonders schlimm wird's, wenn dann dazwischen auf diesen alten Röhren-Gangmonitoren (jeder in einer anderen Farbe) die tollen Lufthansa Werbespots eingeblendet werden...

Das ist doch nicht notwendig, oder ?


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Lufthansa Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.88 Sterne
  • geflogen
  • Oktober 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.