Bewertung Tunisair

Tunisair Bewertung | Triebwerksausfälle & Notlandung

  • 31.03.2013
  • Daniel(37) Stuttgart
  • 10
  • Tunisair irgend ein Airbus

Tunisair Flug von Dresden nach Monastir

Ich möchte euch hier kurz von meinem ersten und letzten Flug mit dieser Airline berichten.
1997 flogen ich und meine damalige Freundin für 2 Wochen in den Urlaub nach Monastir. Schon der Hinflug war katastrophal. Beim Anflug auf Monastir hat unser sagen wir risikofreudige Pilot wohl etwas angeben wollen und drehte eine steile enge Kurve über dem Strand in einer derart heftigen Art und Weise das es uns extrem in die Sitze presste. Der Druck auf meinen Kopf wurde so stark, das ich mir gut vorstellen konnte, wie sich Jetpiloten bei mehreren positiven G-Kräften fühlen müssen. Dieses machomäßige Verhalten gehört nicht in eine Verkehrsmaschine!

Nun zum eigentlichen Thema meines Berichtes. Der Rückflug. Bereits im Abflugbereich fiel uns auf, das die Bodenmannschaft an einem Flugzeug zu Gange waren, welches schon von weitem gut sichtbar zu rosten schien. An den Nieten der Außenhaut war wirklich viel Rost zu erkennen. Zudem kam da irgendeine schwarze Rauchwolke ca in der Mitte, von unterhalb der Tragflächen hervor. Hm dachten wir uns, ok wird eben repariert. Und in Deutschland dürfen eh nur Maschinen landen, die gut gewartet werden. Mit diesem etwas unsicheren Gefühl stiegen wir dann in die Maschine.

Kaum gestartet, schätzungsweise 10-15 min in der Luft, die Mittelmeerküste hinter uns in einer geschätzten Höhe von 2000-3000 Meter viel dann plötzlich das Triebwerk auf unserer Seite (links) aus. Ich hatte sehr gute Sicht auf dieses Triebwerk, weil wir hinter Ihm saßen. Die Crew versuchte immer wieder dieses zu starten, das klingt so ähnlich wie wenn man ein Auto startet. Es gelang nicht. An den Flugeigenschaften merkte man sofort, das der Schub auf unsrer Seite fehlte, das Flugzeug eine leichte Linkskurve hinlegte und der Pilot den Autopiloten augeschaltet hatte. "Wir haben kleines technisches Problem" hörten wir in der Durchsage. Dann Ewigkeiten keine weitere Info. Mehrere weitere Versuche das Triebwerk wieder in Gang zu setzen schlugen fehl. Irgendwann eine weitere Durchsage:"Wir haben kleines technisches Problem und fliegen zurück nach Tunis - die Hauptstadt von Tunesien"

Wir drehten ca eine halbe Stunde Warteschleifen über dem Flughafen, ich schätze wir haben Treibstoff abgelassen. Es war wie im Film, Kinder weinten, ängstliche Blicke in den Augen der Leute, ja auch wir hatten Angst. Aber das allerschlimmste war das Anbeten der Bordmannschaft ihres dämlichen Allahs hinter dem Vorhang. OMG jetzt beten die Stewardessen schon! Na dann. Jetzt endlich, Landeanflug - bzw Notlandung: Das Flugzeug kam mit einer relativ normalen Geschwindigkeit und ruhig rein, brauchte jedoch zum abbremsen bis kurz vor den Grünstreifen am Ende der Landebahn. Klar der Rückschub fehlt zu 50 Prozent. Von da aus sind es noch geschätzte 200 m bis zum Wasser...

Auf uns warteten schon jede Menge Feuerwehren und andere Fahrzeuge... Nun gut Aufenhalt zur "Reparatur" 5,5 Stunden. Ersatzflugzeug gab es keins.. Wir protestierten gemeinsam mit den anderen Passagieren gegen den Weiterflug mit dieser Maschine. Hatten jedoch keinen Erfolg. Da wir fast alle über Neckermann - Reisen gebucht hatten, verlangten wir nach einem Vertreter dieses Vereins. Feige wie die Dame war, hat die sich doch tatsächlich nach 5 Minuten verdünnisiert und verschwand auf nimmer wiedersehen… Das Bodenpersonal im Flughafen selbst war ebenfalls rotzfrech! Es hieß: „Wenn Sie mit dieser Maschine nicht fliegen wollen, dann bleiben Sie eben in Tunesien“ Eine Familie buchte sich für ca 1000 DM pro Person einen Flug mit Air Berlin. Hätten wir damals das Geld gehabt, dann wären wir sicher auch nicht mehr in die Tunisair Maschine gestiegen. Also wieder rein in das Ding.

Irgendwo über den Alpen hieß es dann: "Wir haben kleines techn Problem und fliegen nicht direkt nach Dresden sondern machen eine Zwischenlandung in München" Wer vertraut dann noch dieser Hinterwäldler-Airline?! In München wurde das Fluggerät dann entgültig ausgetauscht (oder von den deutschen Behörden aus dem Verkehr gezogen?) und der Flug ging mit einem sauberen Airbus der Lufthansa weiter nach Dresden. Unser Fazit: lieber geben wir ein par Euro mehr aus und fliegen mit einer deutlich sicheren Airline. Nie wieder TunisAir und unter uns gesagt: Auch eines dieser islamischen Länder kommt für uns nicht mehr in Frage. Dieses ständige Geplärre des Muezzins, aus einem direkt auf den Strand gerichteten Lautsprecher geht mir auf den Nerv! Das wars, ich wünsche euch einen schönen Urlaub



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Tunisair Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 1.88 Sterne
  • geflogen
  • 10. Juli 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 10 Kommentare

    • Oldie

    Schulaufsatz

    Wann war den der Flug ? im Aufsatz steht mein erster Flug 1997, dann wieder bei Reisezeit 2012.
    1997 gehört sicher nicht mehr in dieses Forum. Der Text liest sich auch eher wie ein Schulaufsatz zum Thema: " mein schlimmstes Urlaubserlebnis, oder so ähnlich". Außerdem enthält der Text einige Passagen, die mehr als grenzwertig sind. So etwas sollte in diesem Forum zum Thema: wie war mein Flug " nicht veröffentlicht werden. Tunisair fliegt übrigens seit 1946 und hatte bisher noch keinen Unfall mit Personenschäden, es gab nur einen Unfall bei einer Tochtergesellschaft.

    • walter

    Notlandung

    Lieber Daniel, der Vorfall, wie du den geschildert hast, ist natürlich sehr traurig.
    Was mich, aber, sehr stutzig und ja eben sehr traurig macht, ist deine Intoleranz und gewisse Aggressivität gegenüber Andersgläubigen. Mein Rat: mach deinen Urlaub an heimischen Gewässer, da musst du nicht fliegen und erschreckt dich kein Muezzin Ruf. Und noch eins: kein Pilot setzt sich hinterm Steuer eines nicht technisch einwandfreien Flugzeuges.

    • Thomas

    1997

    verstehe ich das richtig? ist der Flug 1997 gewesen, ist die Bewertung nicht etwas überstürzt wenn der Flug vor 16 Jahren war ist die Bewertung wohl hinfällig ,liest keiner das Datum des Fluges bevor sowas veröffentlicht wird? AKTUELL ist für mich interessanter, aber sowas.
    Mir fehlen die Worte, scheinst über Ostern Langeweile zu haben

    • klaus

    Lachhaft

    Was soll dieser Blödsinn, eine 16 Jahr alte Bewertung abzugeben. Für Romanschreiber gibt es hier keine Leser.
    Ohje Daniel du bist hier fehl am Platz.

    • Bernd

    Wie 1997 ?

    guten morgen Daniel,
    nach 16 jahren eine Beurteilung abzugeben ist doch wohl LACHHAFT, ...
    Bitte lass diesen Blödsinn sein, es hat gar keinen Sinn und wird auch nicht wahrgenommen, denn Märchenerzähler sind hir nicht erwünscht.
    Danke

    • Lars

    Was soll das?

    diese Beurteilung ist für mich ein Aprilscherz, lächerlich sowas zu veröffentlichen.
    Deswegen sage ich APRIL-APRIL

    • Daniel

    bisher 5 Kommentare

    Liebe Leser, lieber Oldie, Walter,Thomas, Klaus

    • bernd

    Oh Daniel

    so wie die beurteilung, so ist auch deine antwort.
    öde ohne verstand, nur dummes zeug.
    sowas gehört ersatzlos gestrichen. nur traurig.

    • Daniel

    scheinbar doch reges Interesse

    scheinbar gibt es doch reges Interesse an meinem Bericht... ;)

    • Marcus

    Sicherheit bei Tunisair

    Du weisst aber hoffentlich schon, dass die Ausbildung als Pilot bei Tunisair länger dauert als bei Lufthansa? Da kommt man auch nicht "so schnell" rein wie bei LH, die schauen ganz genau wen sie vor sich haben. Außerdem werden die Flugzeuge bei Lufthansa Technik gewartet und das auf deren Standart! Ein "Autoanschmeißgeräusch"? Soso... Das war sicher nicht das Triebwerk, oder du hörst schlecht.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.