Bewertung Iberia

Verspätung ohne Entschuldigung - lausiger Service - schlechte Beratung

  • 20.02.2009
  • M.K.(28) Nürnberg
  • 0
  • Iberia

Iberia Flug von Berlin nach Rio de Janeiro

Im Dezember 2008 habe ich den Hin- und Rückflug von Berlin nach Rio de Janeiro gebucht. Ausführende Fluggesellschaft war Iberia.

Am 11.12.2008 ging der Flug von Berlin mit IB3549 nach Madrid. Auf dem 3 stündigen Flug wurden weder Getränke noch Mahlzeiten serviert. Das Flugzeug ist mit 45 Minuten Verspätung gestartet, so dass die planmäßige Umstiegszeit von 1h30min nicht ausreichend war. gestartet als geplant. Zeit zum Umsteigen für den Flug nach Rio de Janeiro war planmäßig 1:30 h. Da das Flugzeug eine Stunde zu spät angekommen war blieb nur eine halbe Stunde um den Anschlussflug nach Rio de Janeiro zu erwischen.

Durch rennen und vordrängeln ist es mir gelungen 10 min vor Abflug das entsprechende Gate zu erreichen. entsprechenden Gate für den Weiterflug zu sein. Dort angekommen erhielt ich die Da erhielt ich die Auskunft, dass ich vom Flug gestrichen bin, da „das Gepäck nicht mitkommt“. Während der Diskussion warum ich nicht mitfliegen darf haben noch weitere Passagiere das Flugzeug betreten, das war um 11:55 (12:05 war planmäßiger Start IB 6025 nach Rio de Janeiro).

Es ist ja verständlich das es unmöglich ist innerhalb einer halben Stunde das Gepäck von einem Flugzeug in ein anderes zu transferieren, aber deswegen nicht mitfliegen zu dürfen, ist für mich als Vielflieger ganz neu!

Noch während des Fluges wurde kein Grund genannt, warum der Flug Verspätung hatte bzw. es kam auch keine Entschuldigung. Verspätungen und fehlender Service gehören bei Iberia wohl zum täglichen Service!

An den zahlreichen Iberia Schaltern, wo ich von einem zum anderen geschickt worden bin, erhielt ich in mäßigem Englisch folgende Optionen erklärt. Entweder einen Tag später fliegen, oder über New York – Sao Paulo – Rio de Janeiro zu fliegen. Aufgrund der Aussage Nachts um 1:50 Uhr am Zielort zu sein wählte ich die Option über New York. Wie sich dann herausstellte bin ich dann Nachts um 2:00 Uhr in New York statt in Rio de Janeiro gelandet. Im Endeffekt war ich dann 3 Stunden früher in Rio, als wenn ich einen Tag später geflogen wäre.

Nachdem das Gepäckband in Rio de Janeiro zum stehen gekommen ist, musste ich feststellen, das mein Koffer nicht mit gekommen ist. Daraufhin hab ich am Baggage Claim ( siehe Anlage) meine Adresse hinterlassen um die Koffer ins Appartement schicken zu lassen.

Nach einem weiteren vergangenen Tag (ohne Rückruf oder Lieferung des Koffers, selbst Anrufe durch den Vermieter des Appartements in portugiesisch konnten nichts ausrichten) entschloss ich mich auf eigene Faust noch einmal zum Flughafen zu Fahren, und dort nachzuforschen wo mein Koffer ist. Dadurch entstanden mir unnütze Kosten von 100 Real (ca. 30€). Doch eine ausnahmsweise verständnisvolle und hilfsbereite Iberia Mitarbeiterin führte mich in einen Raum wo ich sofort meinen Koffer entdeckte, dies war am Samstag, den 13.12.2008.

Nach 2 tägigen Flug (43h) und 3 Tagen in denselben Klamotten habe ich endlich neue Wäsche anziehen können. 2 verlorene Tage von einem Urlaub.

Aufgrund dieser Ereignisse kann ich nur Jedem empfehlen nicht mit Iberia zu fliegen. Lieber etwas mehr bezahlen, als so behandelt zu werden.

Entschädigung bei Flugverspätung



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Iberia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.