Bewertung KLM

KLM Bewertung | KLM Blau und es wird Hell

  • 07.11.2021
  • Reinhard(r.kutschbach@gmail.com)
  • 0
  • KLM KLM

KLM Flug von Bangkok nach Amsterdam

Ja es ist schon nicht einfach in diesen Zeiten zu reisen, da bleibt es unbenommen auch gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Flugreisen im Allgemeinen oder diesen Zeiten im Besonderen anstoßen, es soll eine reine Bewertung von KLM in der eigenen APP, in der Luft und am Boden in Amsterdam sein.

Nun geht es auch schon los: Wir wollten nach Thailand, das geplante Ziel war zunächst Bangkok. Da aber Bangkok bzw. Hua Hin unser eigentliches Ziel Mitte Oktober noch nicht für Touristen geöffnet war, haben wir uns für das Sandbox Programm auf Phuket entschieden.

Der Flug mit KLM nach Bangkok war schon gebucht aber nicht nutzbar, da KLM nicht nach Phuket fliegt. So haben wir nach einigen Stunden telefonieren es geschafft den Hinflug umzubuchen. Wir sind dann von Hamburg über Amsterdam und Singapur nach Phuket geflogen. Für diesen Flug hatten wir ECO gebucht und waren heilfroh, das die Maschine zu weniger als 10% ausgebucht war. So hatten wir auf dem 12 Stunden Flug nach Singapur jeder eine ganze Sitzreihe für uns und konnten fast den ganzen Flug liegend schlafen.

Für uns unvorstellbar diese 12 Stunden in einer voll besetzten ECO zu überstehen. Der Flughafen Singapur ist nur noch ein Schatten der Zeit vor Corona. Weiter nach Phuket ging es dann mit Jetstar, einer asiatischen Low Coast Airline, alles lief gut und wir kamen in Phuket an.

Den Rückflug hatten wir dann in der Business gebucht. Geplant war am 06.11. Flug mit KL820 um 00:15 ab Bangkok nach Amsterdam Ankunft sollte 06:30 sein. Weiterflug war dann mit KL1777 für 08:30 geplant, so dass wir 09:40 wieder in Hamburg ankommen sollten. So die Planung, So die Theorie.

Während wir schon in Phuket waren, meldete sich die KLM APP, unser Flug hätte sich geändert, die Abflugzeit von KL820 blieb zwar gleich, der Flug würde aber 2 Stunden länger dauern, so dass wir unseren Anschluss zum Flug nach Hamburg KL1777 nicht schaffen würden. Wir wurden auf den Flug nach Hamburg KL1783 um 16:30 umgebucht. Uns erwarteten nun 8 Stunden in Amsterdam.

Alle Versuche aus Thailand die Hotline von KLM zu erreichen waren ergebnislos, wir gaben auf und ergaben uns unserem Schicksal. Wobei die Hoffnung nicht ganz verloren war, die KLM APP zeigte in den nächsten Tagen noch weitere Änderungen, die uns nicht schlüssig erschienen, eine dieser Meldungen gab dann an, dass unser Flug statt am 06. erst am 07.11 gehen würde.

Wir konnten dann aber über die APP für den geplanten Rückflug am 06. online einchecken. So ergaben wir uns unserem Schicksal nach dem Motto die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir waren pünktlich am Flughafen Bangkok, checkten ein und wurden auf dem leeren Flughafen in die Miracle Lounge geführt, in der wir bis zum Boarding auch blieben. Auch dieser Flughafen ein Bild der Traurigkeit.

An Board nun geschah etwas, was wir so noch nicht erlebt hatten: Der Flugkapitän begrüßte die Fluggäste persönlich und fragte nach dem Wohlbefinden. Ich erzählte ihm von unseren Umbuchungschaos und den 8 Stunden Aufenthalt, der wir wohl in Amsterdam zu ertragen hätten. Der Kapitän sagte uns dann, dass die Linie seit Anfang November eine andere Route fliegen würde die insgesamt länger dauern würde, die Maschinen aber in den meisten Fällen so in Amsterdam ankommen würden das wir den Anschlussflug 08:30 noch erreichen könnten.

Wir sollten uns keine Gedanken machen, er würde sich während des Fluges darum kümmern. Ca. 2 Stunden vor Landung kam dann eine Flugbegleiterin und sagte uns, der Kapitän lässt ausrichten das wir gegen 07:20 landen werden und wir unseren Flug nach Hamburg 08:30 noch erreichen würden, wir sollten uns am Gate melden, es wäre alles geregelt.

Nach der Landung sind wir dann im Schweinsgalopp von einem zum anderen Ende des Airports Schipohl um unsere Maschine noch zu erreichen. Die etwas überforderte Dame am Counter des Gates wusste erst mal von nichts und meinte wir müssten zu einem anderen KLM Schalter da wir ja auch noch Gepäck hätten. Irgendwie hatte sie dann aber doch eine Eingebung und stöberte die vor ihr liegenden Bordingpässe durch und siehe da unsere waren dabei.

So konnten wir, inklusive Gepäck 08:30 nach Hamburg weiterfliegen. Uns blieb damit der 8 Stunden Aufenthalt in Amsterdam erspart. Vielen Dank noch mal an den Flugkapitän und die gesamte Crew von KL820 am 06.11.2021 von Bangkok nach Hamburg.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine KLM Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4.5 Sterne
  • geflogen
  • 6. November 2021
  • Flug Nr.
  • KL820
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.