Bewertung Ryanair

Ryanair Bewertung | Einmal und nie wieder

  • 14.02.2021
  • Hussein (lakimano@yahoo.de) Siegen
  • 17
  • Ryanair

Ryanair Flug von Frankfurt nach Malaga

Ich fliege im Jahr mind. 30 mal aber das erste mal mit Ryanair. Meine Frau musste in Spanien Marbella operiert werden und ich wollte sie begleiten. Online gebucht gab leider nur Ryanair online Check in und ab zum Flughafen Koffer abgegeben und ab Richtung Kontrolle und später Boarding Da fing schon an zwei Gesellschaft (schnell Boarding) wer mehr bezahlt hat und die die anderen müssen warten ( lächerlich ) in der Warte Halle lief eine Ryanair Mitarbeiterin rum und fragte wegen PCR Test

Wir hatten alles dabei hinter mir Saß eine Dame sie hatte ein 4 Tagen alten Test da meinte die Mitarbeiterin ( ich drücke ein Auge zu du darfst mit fliegen) Beim Boarding sagte der Ryanair Mitarbeiter Ich darf nicht mitfliegen Grund Ich hatte ein Ausweis Ersatz mit eine unbefristeten Aufenthalt ( ich fliege mind. 30 mal innerhalb Europa mit den gleichen Ausweis.) Hin und her

viel diskutiert er wollte nichts hören ich sollte zu der Bundespolizei gehen. meine Frau musste in den Flieger ich bin schnell zu der Bundespolizei gelaufen eine Beamten kam mit mir zurück und hat den Ryanair Mitarbeiter gesagt das ich fliegen darf mit mein Ausweis ist ja ein Ausweis Ersatz und deutsches dukument

Nichts zu machen der mit Arbeiter wollte nicht darüber reden. Flieger ist weg geflogen ohne mich und meine Frau saß drine. Ich bin im Auto eingestiegen und 2400km nach Spanien gefahren um meine Frau nach der Op zu helfen Das ist meine Geschichte mit Ryanair Einmal und niewieder



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Ryanair Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1 Sterne
  • geflogen
  • 8. Februar 2021
  • Flug Nr.
  • FR4100
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 17 Kommentare

    • Hans

    Welche eine Story

    Bleibt die Frage, warum der Kritiker mit dem Auto nach Spanien gefahren ist ? Man kann auch mit anderen Airlines von Frankfurt nach Malaga fliegen. - Das Problem mit eventuell fragwürdigen Ausweispapieren besteht darin, dass die Airline den Passgiere auf Kosten der Airline zurück fliegen muss, wenn das angeflogene Land die Einreise verweigert. Selbst wenn hier in Deutschland die Bundespolizei den Ausweis als unkritisch bewertet hat, ist trotzdem u.U. nicht auszuschließen, dass die spanischen Behörden das Ausweispapier nicht anerkennt.


    Und dann muss eben die Airline den Rückflug bezahlen. Daher prüfen Airlines immer akribischer die Ausweispapier, obwohl sie die Legitimität der Papier manchmal kaum genau beurteilen können. Man will eben Kosten und Ärger aus dem Weg gehen. Natürlich ist das alles ein unangenehmer Grenzfall, der bei allen Beteiligten Unmut ausgelöst hat. Trotzdem kommt es gerade bei vorläufigen und Ersatz-Ausweisdokumenten immer wieder zu Diskussionen und Missverständnissen und das weltweit.

    • Hussein

    @Hans

    Hallo Hans warum mit dem Auto nach Spanien ? Ganz einfach es gab leider kein anderen Flieger. Der nächste wäre mit der Lufthansa am 10.02. Und um schnellst möglich bei meiner Frau zu sein wegen der Op bin ich mit dem Auto gefahren. Die Story ist real und ich kann alles nachweisen selbst mein Ausweis kann ich hier posten. Wenn die Spanier mein Ausweis nicht akzeptieren wäre ich kaum über die Grenze gefahren oder? Es gab Kontrolle in Frankreich und in Spanien die haben das akzeptiert wir reden von ein Ausweisersatz mit unbefristeten aufenthaltstitel und kein Duldung oder ähnliches und noch mal ich fliege soooooooo oft mit den gleichen Ausweis nur halt zum ersten Mal mit Ryanair

    • Frank

    PCR Test ?

    Ist jetzt zum fliegen innerhalb Europas schon ein PCR Test nötig ?... ich hatte gelesen selbst für Langstreckenflüge reicht ein Antigen Test, und der ist wesentlich günstiger und auch schneller zu haben .... gerade nochmal geschaut ... überall steht ein Antigen Test wäre ausreichend....

    • Mike

    @Hussein

    Nachdem die Papiere also wohl in Ordnung und für eine Reise nach Spanien ausreichend waren heißt es jetzt alle Beweise sichern. Dann den gezahlten Flugpreis von FR zurückfordern (notfalls über Chargeback der Kreditkarte). Zusätzlich noch eine Entschädigung entsprechend der EU Fluggastrechte wegen verweigertem Boarding einfordern. Es kann nicht sein, dass das Halbwissen des Bodenpersonals darüber entscheidet, ob man reisen darf oder nicht.

    • Brain

    @Hans

    Völlig richtig, was Sie anführen. Es gibt zwei weitere Fragen. Wieso wird mit einem Ersatzpapier längere Zeit durch Europa geflogen? Das sollte immer eine Ausnahme sein, egal ob Aufenthaltstitel oder nicht. Und ... interessehalber nachgefragt. Warum fliegt man in der heutigen Zeit von Frankfurt nach Marbella für eine OP.?

    • SusanneH.

    @Hans

    1.) Dieser Fall ist sehr aufwendig und mit vielen Regeln, die zu beachten sind, verbunden! - (Meine "Kurzform").
    2.) Es gibt dreierlei Arten von "Passersatzpapieren", 1 x Blau, 2 x Grau
    3.) Herr Hussein hat sicher einen grauen Ersatzpass, welcher in allen EU Mitgliedstaaten (außer Rumänien) uneingeschränkt anerkannt wird.
    4.) Die Bundespolizei in FRA hat ihm zwar bestätigt, dass er fliegen darf, muss ihm aber die Einreiseregeln für Malaga nicht auch noch vorlesen. Dafür ist der Handling Agent, eigentlich am Check-In, zuständig.
    5.) Vielleicht hat dies der Check-In übersehen wurde aber noch rechtzeitig bemerkt und der Kunde daher am Boarding-Gate "herausgefischt" um zu vermeiden, wie Sie schon erwähnten, eine kostspielige Rückführung auf Kosten der Fluglinie, bzw Handling Agent, zu vermeiden.
    6.) Da (speziell) Malaga als "hochansteckendes" Gebiet gilt, dürfen nur Menschen zur Arbeit, Pflege eines Angehörigen und zu einer medizinischen Untersuchung einreisen. . - Seiner Frau nach einer OP "helfen", was immer damit gemeint ist, zählt nicht dazu. Gepflegt wird sie im Krankenhaus - warum auch ausgerechnet in Malaga ? - In Siegen ist man sehr gut mit diversen Kliniken ausgestattet. - Ok, ist wohl Privatsache.
    7.) Nun zum Auto - Da gibt es auch einige Hürden. Ich weis ja nicht wie "fit" Herr Hussein ist, aber 2400km alleine bewältigen ist schon sehr mutig. Wenn man bedenkt er fuhr am 8. Feb. nachmittgas los, ist er vielleicht am Abend des 10.Feb. in Malaga/ oder sogar etwas früher als der Lufthansa Flug vom 10.Februar, planmäßige Ankunft 15:25h.
    8.) Gesamt Kosten Auto hin/zurück ca. 800-900 EUR, Sprit, Maut, Essen-Trinken, evtl. 1x preiswert übernachten? Spanische Autobahnen Max Geschwindigkeit 120kmh und Nachtfahrverbot 18:00-06:00h außer für die bereits erwähnten Ausnahmen plus Geschäftsreisende.
    9.) Herr Hussein hat zwar seine Reise als "geschäftlich " angegeben, aber seine Frau zu begleiten ist nun mal Privat. Da sie nun alleine fliegen musste, war sie wohl "Fit for Travel" um ihren OP Termin pünktlich zu erreichen.
    10.) Dies könnte wohl in FRA zu einer "endlos" Diskussion geführt haben. Ob das auch noch der Grund für den verspäteten Abflug, von über 1:30 Std., war ist nicht bekannt ! - Der Flieger stand über Nacht in FRA, also kein verspäteter Ankunftsflug von Ryan Air, die ihren Teil soweit korrekt erledigt hat, denn so schnell und einfach wird niemand ohne driftigen Grund, nicht wie gebucht befördert !?? Auch nicht bei Ryan Air, die Zeiten sind vorbei .

    • Melia

    Also im Ernst

    Wenn Sie so oft fliegen warum haben Sie keine Anständigen Papiere dabei? Nur weil es 30 x geklappt hat, muss es auch beim 31. mal gut gehen!? Wobei ich es nicht glauben kann. Hier haben Sie einen MA der Airline erwischt, der ganz genau geschaut hat! Aber Sie unterstellen auch anderen Airlines, dass diese "schlampig" arbeiten und die Behörden auch gleich mit. Sorry, ist Ihr Verschulden.

    • Hussein

    @Melia @SusanneH @Brain @Mike

    Warum eine Op in Marbella ? Weil der beste Arzt Europa Sein Klinik dort hat.
    Die Verspätung hatte mit mir nicht zutun gehabt Da kann die Bundespolizei bezeugen ich war sachlich und freundlich und habe nur meine Rechte verlangt. zu deine Info ich bin am 08.02 um 17:30 los gefahren von Frankfurt und bin am 9.02 um 22 Uhr in Marbella angekommen Beweis ( Ausfahrt P2 Flughafen ) und in Málaga am 9.02 ( tanken Quittung um 21:14)
    Warum man mit ein Ausweisersatz Ersatz die ganze Zeit reist ? Ja ganz einfach als Ausländer hat man nicht immer leicht wenn man sein Heimat verlasen hat und niemand mehr unten hat und wenn Papiere anfordern möchte dauert immer ewig und verbunden mit Bürokratie und Anwälte
    Und ich hier selbstständig bin und eine Firma besitze habe ich diesen Ausweisersatz bekommen und ich denke wer sich damit beschäftigt und nachschaut das ein Abkommen gibt zwischen die EU Ländern (Schengenraum) und beim auswärtigen Amt nach liest weist das ich reisen darf auch nach Málaga und in den jetzigen Zeit.
    Und ja man benötigt ein PCR test für Spanien Ich informiere mich immer bevor ich Fliege Und nach Málaga darf jeder reisen der ein Nigativen PCR TEST nachweist ohne wenn und aber. Und wie gesagt in Spanien an der Grenze wurde ich kontrolliert und gefragt wohin ich möchte und ich dürfte weiter fahren
    Und zu Info ich fliege nicht nur innerhalb Europa mit mein Ausweisersatz ich fliege auch nach Dubai , Türkei , selbst die USA aber immer mit Visum vorher beantragen weil die kein Eu Länder sind also alles kein Problem.
    Ich gib 100% den personal die Schuld weil er war schockiert wo die Bundespolizei kam und bestätigt das ich fliegen darf er wusste nichts mehr was er sagen soll außer der fliege ist weg ( lächerlich einfach )
    Man kann jetzt die Sache nicht mehr rückgängig machen Ich bin heile angekommen und pflege grade meine Frau hier dir Gott sei dank fast alles geschafft hat aber ich hoffe nur das Ryanair ihre personal besser schult
    Weil selbst wo ich verlangt habe das er sein Vorgesetzte anruft und nachfragt hat er verweigert übrigens Wenn die genau auf alles achten hätten die Dame mit dem 4 Tagen alten PCR Test nicht fliegen lassen. Die hätten sie von Málaga auch zurück schicken können auf die Kosten von Ryanair.
    Und ja der Fall liegt bei mein Anwalt und wir werden die Sache an Gericht einreichen.

    • SusanneH.

    @Melia

    was bitte, sind "anständige" Papiere ? .. .. wo hat der Passagier behauptet "auch unsere Beamten "arbeiten Schlampig"? Die Papiere des Herrn Hussein waren sehr wohl in Ordnung. Wie von der Bundespolizei bestätigt, durfte der Mann fliegen. - Mit den Einreisebestimmungen für Spanien, speziell Malaga, hat dieser Beamte nichts zu tun, außer ein Passagier steht auf einer "Fahndungsliste". Einreisebestimmungen, hier Malaga, ist Sache der Fluglinien und deren Passagiere - Es gibt 3 Kategorien von sogenannten " Reise Ersatzpapieren". -- 1 x blau, 2 x grau Kategorie 1 : Mit einem blauen Pass - kann man grundsätzlich die ca. 100 Staaten bereisen, die die Genfer Flüchtlingskonventionen unterzeichnet haben. Kategorie 2 : Mit einem grauen Pass -- dieser wird von allen Mitgliedstaaten der EU o h n e Einschränkungen anerkannt ! (außer Rumänien). Ganz schlau hat in diesem Fall n u r die Bundespolizei agiert. Was zwischen Handling Agent FRA, evtl einem dazu geholten Ryanair Mitarbeiter (wissen wir nicht) passiert ist, kann man hier nicht zu 100% aufklären !

    • Klauduese

    Passersatz

    Für mich klingt es nach mindestens ein Jahr ohne Pass, sondern nur mit Passersatz (wegen der USA). Schafft man es nicht innerhalb von einem Jahr einen richtigen Pass zu bekommen? Eine Botschaft braucht doch mit Sicherheit nicht so lange? Keine Ahnung wo Sie herkommen, ich vermute was arabisches vom Namen her, aber normalerweise wird der Passersatz auch nicht einfach so ausgestellt. "Nur in besonderen Ausnahmefällen dürfen deutsche Passersatzpapiere an nicht deutsche Staatsangehörige ausgestellt werden, da hiermit in die Passhoheit eines anderen Staates eingegriffen wird. Der Reiseausweis für Ausländer ist ein solches Passersatzpapier. Er darf Ihnen nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgestellt werden, wenn Sie als Staatsangehörige oder Staatsangehöriger eines Nicht-EU-Staates nachweislich keinen Pass oder Passersatz besitzen und einen solchen nicht auf zumutbare Weise erlangen können."

    • PeterH

    Egal

    Also ich lese speziell diesen Fall nun schon mit grossem Interesse. Ich stell mir aber nur eine Frage: Die Begründung, wieso er nicht fliegen durfte!!! Warum seine Frau in Spanien operiert wurde, interessiert mich gar nicht, auch sonstiges drumherum ist belanglos für mich. Ich bin etwas verwundert über dieses Vorgehen. Zum einen ist es ja so das die Bundespolizisten an Airport anders ausgebildet sind als die, die an Autobahnen rumkontrollieren. Die Beamten kennen sich genaustens aus in Thema Ausweise und sonstige Bescheinigungen.Ich darf ja doch annehmen,das der Beamte sehr genau wusste,das der Mann ohne Probleme fliegen darf, er hat schliesslich eine Ausbildung dafür gemacht. Wenn es jemand weiss, dann wohl der Beamte. Ich denke, das der Airline-Mitarbeiter sich da bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, indem er lediglich als Ersatzdokument vorgelegte Unterlagen nicht akzeptierte. Ich bin da durchaus interessiert dran wie diese Sache weitergeht, aber ein Verschulden des Passagiers sehe ich hier nicht, sondern ein Verschulden des Bodenpersonals.

    • Frank

    Bodenpersonal hat nur Halbwissen ...

    @Hussein .... mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert ... dabei ging es allerdings um Visaangelegenheiten ... sobald etwas ausserhalb der Norm läuft (etwas das nicht alltäglich ist) hat das Bodenpersonal keine Ahnung mehr ..... wurde mir nachdem ich mich an höhere Stelle beschwerte, auch so gesagt, hat auch nichts mit der Airline zu tun, in meinem Fall war es Condor .... mir wurde gesagt ich solle mich das nächste mal an die Airline direkt wenden, bekomme dann einen "Freibrief" den ich den "Fahrkartenausstellern" des Bodenpersohnals dann vorzeigen kann, die müssen das dann anerkennen ..... all die anderen Kommentare hier, bezeichne ich für mehr oder weniger als Quatsch ..... beschwere dich an höherer stelle per email (nicht an der Hotline ... da kannst du schon froh sein wenn sie deutsch sprechen ... dann wirst du wahrscheinlich das gleiche hören wie ich zuvor

    • Brain

    @Hussain

    Direkte Fragen: Fliegen Sie mit diesen Ersatzdokument auch in Ihr Heimatland? Wenn nicht ... wieso nicht und warum verzögert die Botschaft?

    • Hussein

    Antworte auf die offene fragen

    @Brain. Ich werde nicht über meine Problematik mit mein Heimat spreche weil die Ausländerbehörde in Siegen wissen genau was los ist und nur deshalb haben die mir so einen Ausweis erteilt. Mein Anwalt in meiner Heimat führt die Angelegenheit immer noch und wichtig ist was viele nicht wissen nicht alle Länder bzw Behörden sind so gut und schnell und fair wie die Deutschen. Die Sache ist ganz einfach warum ich hier mein Story geschrieben habe ich möchte das sowas niewieder passiert ein ungeschultes Airline personal entscheidet über ein Passagier und es nicht in der lange schnell mal Rücksprache mit sein Vorgesetzten zuhalten.. ( früher hat man das als Jugend in der Disko erlebt du kommst rein und du nicht) Laut lach. @Frank ja da gebe ich dir recht unterwegs im Auto habe ich die Hotline Angerufen und auf alle Sprachen versucht zu sprechen die meinten nur ( wenn du Ausweis aus Deutschland hast darfst du fliegen ) Oh mannnnnn. @PeterH ja und genau das hat die Bundespolizei gesagt die haben mein Ausweisersatz genommen und nachgeschaut die wollten sogar mir eine Bescheinigung erstellen das ich fliegen darf aber es war zu spät der Flieger rollte weg und trotzdem stand der Flieger am Landebahn/Abflugbahn sehr lange und ist mit Verspätung in Malaga gelandet. Ihr wisst nicht was ich Unterges alles erledigen musste 1- Auto in Malaga Flughafen Stornieren ( gebucht über mich ) meine Frau hätte das nicht bekommen. 2- Taxi organisieren das meine Frau zum Hotel bringt 3-Hotel Anrufen und Bescheid sagen das nur meine Frau einchecken wird und später komme Gott sei dank das im Krankenhaus deutschsprachige personal gab weil am 9.02 musste meine Frau zum Blutabnahme und Narkose Gespräch Ich hatte sogar der Ryanair Mitarbeiter alle unterlagen gezeigt wegen der Op und ich hatte eine bescheinigung von der Klinik das ich meine Frau begleite muss. @Klauduese wie ich schon oben erwähnt habe so ein Ausweisersatz bekommt man nur in Ausnahmefälle und die habe ich auch mehr möchte ich nicht darüber reden bzw schreiben weil ich glaube das wird ewig hier dauern. ich bin mal gespannt was daraus wird wenn jemanden mehr erfahren möchte kann ich gerne mein email Adresse euch geben

    • SusanneH.

    @Frank

    1.) Wie sieht denn der "Freibrief" einer Airline aus? Der Passagier hielt ja seinen "Freibrief" bereits in seinen Händen, in diesem Fall hier war es ja sein offizielles Dokument, ausgestellt von der "Bundesrepublik Deutschland" und von der Bundespolizei vor Ort bestätigt, welches der "Fahrkartenaussteller" auch so hätte akzeptieren müssen. - ("Fahrkartenaussteller" ist der Kunde - wenn schon, dann: "Fahrkartenkontrolleur"!
    2.) - Wie sieht den ein Freibrief einer Airline aus, den die ""Fahrkartenkontrolle" sang* und klanglos akzeptiert hätte?
    3.) - Wenn man, wie in Ihrem Fall die Auskunft seitens der Fluglinie erhält, dass das Bodenpersonal keine Ahnung hat, "wenn etwas aus der Norm läuft", würde ich a l l e n Airlines raten, dass das Bodenpersonal besser ausgebildet wird, und, dass man sie am Anfang auch begleitet/beisteht (speziell beim Boarding) , denn nur durch "Erfahrung und Übung" wird man Meister !!
    4.) - Betreffs, nicht "an" der Hotline beschweren, "man kann schon froh sein wenn sie deutsch sprechen" ! Sie sollten, zumindest "Deutsch schreiben" auch noch bisschen üben !
    5.) - Alle Kommentare hier, halten Sie" für mehr oder weniger Quatsch". - Ab jetzt gehört der Ihre ja auch dazu !

    • frank

    Freibrief...

    ob der Freibrief überhaupt funktioniert hätte ist ohnehing fraglich...wurde mir nur von der Fluggesellschat so mittgeteilt (ging bei mir um etwas andees..Visaangelegenheit)...mein Freibrief wäre ein von der Airline ausgestelltes Dokument gewesen, das dem Bodenpersonal erklärt hätte den Passagier ins Flugzeug zu lassen.....wie gesagt....ob die "Fahrkartenaussteller" (die kontrollieren nichts..stellen nur aus..) das so wirklich akzeptiert hätten bezweifle ich nämlich auch...deshalb..SUPER dass Hussein direkt den Rechtsanwalt einschaltet...ich hatte damals in meinem Fall schon gefragt, ob es nicht eine gute Idee wäre dem Bodenpersonal die Lage für den nächsten Fall zu erklären....gute Idee meinte man, denke aber auch man wird sie unwissentlich lassen....Bodenpersonal besser ausbilden..naja...Ausbilden wäre ja schon ein Anfang.... und vielleicht kann ich kein ein Deutsch schreiben..aber sprechen zumindest....und es wäre schön in einer Hotline jemanden anzutreffen der das auch kann....oder zumindest englisch.....

    • Brain

    @Hussain

    Nun soll es zum Thema genügen. Ich denke, dass Ihr Anwalt bei der Airline nichts erreicht. Das wird keinen interessieren. Und .... die deutschen Behörden werden immer nur dann für fair und schnell gehalten, solange es für einen selbst positiv läuft. Ansonsten habe ich schon ganz andere Kommentare gehört.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.