Bewertung Lufthansa

Lufthansa Bewertung | Böses Erwachen nach der Ankunft in FRA

Lufthansa Flug von New York nach FRankfurt

Check In verlief zügig, die Fast Lane funktionierte leider nur bis zur Identitätsprüfung. Die Lounge selbst war als ok zu bezeichnen, das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die sanitären Anlagen sind unzureichend, was sich speziell an der Warteschlange vor der Damentoilette kurz vor der Boardingzeit verdeutlichte. Das Boarding begann pünktlich und verlief zügig.

An meinem Sitz angekommen musste ich leider feststellen, dass die Kontrollen beider Sitze ohne Funktion waren. Das Problem konnte von der FA glücklicherweise gelöst werden. Weiterhin war die Fußablage meines Sitzes aufgerissen und der Schaumstoff schaute heraus. Das ist einer Business Class unwürdig und ein deutliches Zeichen dafür, dass die neuen Business Class Sitze nun wirklich langsam überfällig sind.

Auch das IFE machte diesmal Probleme, es war sehr hakelig und ca. alle 10min kam es zu zahlreichen Tonaussetzern (ebenso am Nachbarsitz). Meine gewählten Speisen waren verfügbar, jedoch war wiederum die Menge unzureichend.

Das böse Erwachen kam jedoch nach Ankunft in Frankfurt. Die Türen öffneten sich überpünktlich ca. 05:15 am Gate im Bereich Z. Allerdings mussten wir dann kurz darauf am Übergang nach A feststellen, dass dieser noch geschlossen war. Personal war weit und breit nicht zu sehen. Somit warteten wir. Es wurde 5:30 und nichts passierte. Ebenso 5:35. Die Schlange wuchs und wuchs. Um 5:40 (25min nach Verlassen der Maschine!) war ein Fluggast mit seiner Geduld am Ende und entfernte das Absperrband.

In diesem Moment erschien dann eine Mitarbeiterin mit den Worten Das machen wir doch normalerweise" Wir durften endlich nach unten zur Passkontrolle, welche natürlich längst geöffnet war. Ich hatte bereits davon gehört, dass es eine Vereinbarung zwischen Fraport und der Bundespolizei geben soll, wonach die Kontrollen erst ab 5:30 geöffnet werden.

Aber das, was da passiert ist eine Frechheit. Die Fluggäste haben vor einem Absperrband zu warten wie eine Herde Schafe, und niemand ist da, der erklärt wo das Problem liegt geschweige denn sich um die Passagiere kümmert. Das geht so nicht! Und nein, das ist nicht ein Problem außerhalb der Verantwortung von LH! Wer ist der größte Kunde am Terminal 1? LH und ihre Partner. Also wer muss unter dieser Beschränkung leiden? Die Fluggäste von LH und deren Partnern! Was tut LH dagegen? Offensichtlich nichts.

Es kann nicht sein, dass ich morgens um 5:20 daran gehindert werde, in mein eigenes Land einzureisen. Entweder ist der Flughafen geöffnet oder nicht. Und dass ich dann noch deutlich länger warten muss als wegen der "Öffnungszeiten" der Passkontrolle unbedingt notwendig, nur weil kein Personal zum Öffnen der Absperrung verfügbar ist, ist nicht nur eine bloße Frechheit.

Die Tatsache, dass ich in Z festsitze, grenzt bereits an Freiheitsberaubung. Schließlich bin ich faktisch eingesperrt.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Lufthansa Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3.88 Sterne
  • geflogen
  • Oktober 2019
  • Flug Nr.
  • LH401
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 10 Kommentare

    • HONSTR

    Lächerlich

    Selten so einen Käse gelesen. Hoffentlich liest Lufthansa hier mit und lässt die Fluggäste nächstens im Flugzeug warten.

    • Gelegenheitsflieger

    Landung vor der Zeit

    Ihr Flug ist scheinbar deutlich vor der regulären Ankunftszeit um 5:30 Ortszeit gelandet. Und wenn das eben der erste geplante ankommende Flieger im Terminalbereich ist, dann kann es nun mal sein, dass die Kontrollstelle noch nicht fertig besetzt ist. Wie soll man das ihrer Meinung nach lösen? Die Mitarbeiter mitten in der Nacht anrufen "LH401" kommt heute früher an, sei bitte 15 Minuten früher da`"? Das kann nicht funktionieren. Und ein Absperrband am Flughafen eigenmächtig zu entfernen kann man "mutig" nennen, sollte sich aber nicht beschweren, wenn die Weiterreise sich dann verzögert. Und die Worte Freiheitsberaubung und eingesperrt sind in dem Fall lächerlich. Haben Sie sich auch beschwert, dass Sie davor sechseinhalb Stunden im Flugzeug "eingesperrt" waren?

    • PeterH

    Kontrollen

    Gelegenheitsflieger hat es ja auch passend erklärt. Davon aber mal abgesehen: Diese Kontrolle, die wird von der Bundespolizei durchgeführt. Lufthansa und Bundespolizei haben da keine Verbindung zueinander. Lufthansa bringt die Passagiere, Bundespolizei kontrolliert die Einreise. MIr ist nicht so ganz klar, wieso solche Verzögerungen der Airline anzulasten sind. Das entfernen eines Bandes kann leicht zu einem riesigen Theater führen, man könne ja meinen das hier einer versucht, eine strafbare Handlung durchzuführen. Gerade im Sicherheitsbereich eines Airports bezeichne ich solch eine Aktion für äusserst dumm.

    • Mike

    Lächerlich?

    Das beschriebene ist doch ein grundsätzliches Problem in FRA und kein spezielles dieses einen Fluges. Die erste geplante Maschine kommt derzeit um 5:15 an. Jeder weiß, dass Ankunft nicht gleich Landung ist. Liegt das Ankunftsgate günstig (z.B. Z50) steht der erste Passagier um 5:17 vor der noch geschlossenen Kontrolle und darf erst mal knapp 15 min warten. Wenn wie in meinem Fall Personal fehlt dann eben noch entsprechend länger. Geht dann der Anschlussflug um 6:15 oder 6:30 von A26 oder gar A38 wird die Zeit wegen dieses Mißstandes eng, obwohl sie eigentlich völlig ausreichend war. Und eins sollte man noch bedenken: In letzter Zeit berichteten selbst Statuskunden, dass das Gate vor ihrer Nase geschlossen wurde. Reaktion der LH war sinngemäß "Ihr Flug kam pünktlich an. Wenn Sie es nicht pünktlich zum Anschluss schaffen ist das Ihr Problem. Wir können nichts für Sie tun, Ihr Ticket ist damit verfallen. Beschwerden über irgendwelche Wartezeiten richten Sie bitte an die Fraport oder die Bundespolizei." Und genau hier wird meine "lächerliche" Kritik sicher interessant für künftige Reisende mit einer frühen Ankunftszeit in FRA. Wenn mein "Gemecker" hier auch nur einem Gast hilft hat die Bewertung ihr Ziel schon erreicht.

    • Mike

    @PeterH

    Wenn LH als größter Kunde auf Fraport und die Bundespolizei einwirken würde, dass grundsätzlich ab 5:15 kontrolliert wird würde das auch passieren. Natürlich muß die zusätzliche Arbeitszeit dann auch bezahlt werden. Und das wird wohl der Knackpunkt sein. Sollen doch hunderte warten wenn man dadurch Geld sparen kann.
    Und zum Thema Absperrband. Es wurde lediglich das Band vor der Rolltreppe nach unten entfernt und nicht etwa eine Kontrollstelle durchbrochen. Diese Rolltreppe führt erst in den Kontrollbereich.
    Dort angekommen waren die Kontrollstellen besetzt und fertigten bereits Passagiere anderer Flüge ab, die auf einem anderen Weg dorthin gekommen waren. Das Band war auch nicht absichtlich noch geschlossen um Ströme zu lenken, dann wäre da nämlich Personal gewesen.
    Der Mitarbeiter kam einfach nur viel zu spät. Im Bereich Z kommen lt. Plan allein von 5:15 bis 5:30 5 Langstreckenmaschinen an. Das können zusammen 1500 Passagiere sein. Jeder kann sich die Schlangen vorstellen, wenn alle pünktlich oder gar überpünktlich sind, der Weg zur Kontrolle aber erst 5:30 oder 5:40 freigegeben wird. Genau das ist der Punkt.
    Mein Flug war kein Einzelschicksal, das passiert dort regelmäßig.

    • PeterH

    Zeiten

    Ich glaube Dir gehts doch nur darum, das du warten musstest. Wo kämen wir den hin, wenn die Airlines die Zeiten von der Bundespolizei diktieren würde? Was das Absperrband betrifft sag ich es vielleicht mal in einem anderen Duktus: Reisende haben die Finger von den Bändern zu lassen. Warum das Band dort war war für niemand ersichtlich. Stell dir mal vor das Band sollte die Benutzung der Rolltreppe verhindern, weil sie ausser Betrieb ist. Und dann machts einer ab und 10 Leute legen sich auf der Treppe lang. Na? wer war dann dran Schuld?

    • SusanneH.

    @PeterH.

    Ihren Hinweis auf "Das entfernen eines Bandes" hat Mike offensichtlich auch nicht verstanden, will er auch nicht.
    Es gelten seine Ansichten und Regeln und sonst Nichts, denn dafür hat er ja bezahlt ! - Da das Problem dieser unnötigen Warterei in Frankfurt scheinbar regelmäßig vorkommt, wundert es mich, dass er den "Gate to Gate" Transfer Service der Lufthansa nicht vorbestellt. - Ist zwar kostenpflichtig, würde aber seinen schwachen Nerven zugute kommen. - Wer privat Business Class reisen kann, wird durch diesen Spezial Service sicher nicht ärmer.

    • Mike

    Hätte, Wäre, Wenn ...

    Die Rolltreppe lief die ganze Zeit und es war der genau ausgeschilderte Weg. Es gibt glaube ich auch gar keinen anderen von Z "Sauber" nach A. Wer dort vorn das Band entfernt ist mir persönlich völlig wurscht, Hauptsache es passiert pünktlich.
    Aber was ist das bitte für ein internationales Drehkreuz, wo sich die Öffnungszeiten der Kontrollstellen nicht am Flugplan orientieren? Es werden bewußt lange Schlangen aufgebaut, die nur schwer wieder kürzer werden.
    Die Leidtragenden sind alle Passagiere, auch die der nachfolgenden Flüge. Aber wer das nicht begreifen möchte, bittesehr, viel Spaß beim Schlangestehen...
    @SusanneH. Super Vorschlag mit dem Gate to Gate Service, aber die netten Mitarbeiter können einem dann auch nur mit einem Smalltalk die Zeit Vertreiben. Denn auch sie können einen leider nicht durch geschlossene Kontrollstellen schleusen.
    Da muss jeder Fluggast durch, egal ob Eco, Business, First, HonCircle. Und den restlichen Weg finde ich noch alleine.

    • Hans

    Einigkeit mit @Mike - niemals möglich.

    Wird man hier Einigkeit mit @Mike erzielen ? Nach dem bisherigen Schlagabtausch erkennbar nicht. Es bleibt nur die Erkenntnis, dass @Mike viel mehr Zeit damit verbringt hier über die Leistungsinhalte der Lufthansa zu jammern, als vor einem Absperrband zu warten.
    Also - Frohe Weihnachten, verbunden mit der Wahrscheinlichkeit, dass das Kabinenpersonal (Gewerkschaft UFO) der Lufthansa, Eurowings und SunExpress Deutschland, direkt nach Weihnachten mal wieder in den Streik tritt und zehntausende von Urlaubern daran hindert, pünktlich in den Urlaub zu fliegen.
    Die Gewerkschaften wie z.B. UFO und Verdi schädigen die Deutsche Wirtschaft jedes Jahr um Werte in 3 stelliger Millionenhöhe. 

    • Mike

    @Hans

    Was hat jetzt bitte ein möglicher Streik mit meinen geschilderten Erlebnissen zu tun? Nichts. Und kein Aussenstehender sollte hier über Internas urteilen, die er nicht kennt. Natürlich wird so ein Streik auf dem Rücken der Fluggäste ausgetragen, die sind die Leidtragenden. Aber dass das allein auf das Konto der Gewerkschaft geht mag ich mal bezweifeln. Schließlich ist aktuell viel über Baustellen innerhalb der LH Group zu lesen.
    Aber wie gesagt, das hat mit meinen Bewertungen nichts zu tun. Ich habe über Fakten berichtet, die ich so erlebt habe und die man nicht wegdiskutieren kann. Und über einige Dinge bin ich zu recht verärgert. Es kann nicht sein, dass auf einer Reise die von der 3* Airline UA durchgeführten Flüge ein besseres Erlebnis boten als die von LH.
    Wer mit 5* wirbt muss sich auch an 5* messen lassen. Und da hat LH kläglich versagt. Leider. An den Flugbegleitern hat es definitiv nicht gelegen. Das ist Managementversagen bzw. die Folge von gewollten Sparmaßnahmen. Wie heißt es hier immer? Wer billig bucht ist selber schuld, buche was ordentliches dann bist du auch zufrieden. Ich habe 5* Business Class gebucht aber nicht erhalten.
    Wenn man das dann kritisiert wird man hier als Nörgler und Lügner beschimpft. Dennoch freue ich mich über die zahlreichen Kommentare. Vielleicht regt das ja den einen oder anderen zum nachdenken an. Aber für die sonst hier übliche Prozedur - Bewertung wird veröffentlicht und anschliessend unwidersprochen von einigen zerrissen - bin ich nicht der richtige, auch wenn mir das dann noch zusätzlich das Prädikat "uneinsichtig" einbringt.
    In diesem Sinne allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.