Alitalia Bewertung | Unfreundlich, Arrogant, Diskriminierend
Alitalia Flug von Berlin nach Venedig
Wir hatten im vorhin eingecheckt und somit konnten wir uns auch die Sitzplätze aussuchen. Das an sich ist ersteinmal sehr gut, da man das bei anderen Airlines nicht machen kann bzw. nur gg. Gebühr. Also reservierte ich für meine Familie (2 Erw. 2 Kinder) * 2 Plätze am Notausgang (was möglich war mit dem Hinweis auf Volljährigkeit der dort sitzenden Personen) * 2 Plätze meine Kinder hinter uns auf normalen Plätzen. So weit so gut. Im Flugzeug Platz genommen kam eine sehr unfreundliche Stewardes und fragte uns barsch, ob wir denn Englisch könnten?! Mein Mann vollkommen überrascht sagte nein, obwohl er versteht und auch etwas spricht, ich sagte ein wenig.
Daraufhin meinte diese freche Person, wir sollten uns umsetzen, da auf diesen Plätzen am Notausstieg nur Personen sitzen dürften, die englisch sprechen, angeblich wegen der Sicherheit. Dabei ist die dort angebrachte bildhafte Anschauungstafel sehr eindeutig und nicht misszuverstehen, ob englisch oder nicht. Diese Brocken englisch kann wohl jeder!!! Ich verwies darauf, daß diese Voraussetzung beim reservieren nicht angegeben wurde. Sie ließ aber überhaupt nicht mit sich reden und es kam fast zu einem Tumult, da sich "Fluggäste" einmischten, die meinten besser englisch zu sprechen, gar nicht schnell genug auf unsere Plätze kamen. Und so kam es, daß wir vollkommen getrennt von unseren Kindern saßen.
Das ist eine solche Frechheit, daß man dafür keine Worte findet. Auch im Anschluß behandelte sie uns sehr feindselig, überheblich und zickig. Das "Essen" kann man auch nicht als solches bezeichnen. Alles in allem, man muss sich scheinbar leider an miesen Service gewöhnen! Aber solche Frechheiten und Diskriminierungen wegen einer Sprache ist das allerletzte. Sie hätte es ja uns auch netterweise erklären können, denn sie kann doch bestimmt mehrere Sprachen (darunter auch deutsch, oder)?
✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Alitalia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.
- schlecht - geht so - mittel - gut - vorbildlich
- Service
- - schlecht
- Essensqualität
- - schlecht
- Unterhaltung
- keine Unterhaltung an Board
- Sauberkeit
- - geht so
- Freundlichkeit
- - schlecht
- Pünktlichkeit
- - gut
- Sitzkomfort
- - geht so
- Preis-Leistung
- - geht so
- Durchschnitt
- 1.86 Sterne
- geflogen
- Juli 2015
- Flug Nr.
- --
- Strecke
- Flug Berlin nach Venedig
- Klasse
- Economy
- Reiseart
- Privat/Urlaub
Unser Tipp: Fluggutschein verschenken
Kommentare
bisher 5 Kommentare
Kommentar abgeben
Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.
Englisch erforderlich
Hallo, das hat mit der angebrachten tafel nichts zutun, auf meinen letzten Air Serbia Flügen wurden die Passagiere in den Exit Rows auch gefragt ob Sie Englisch oder Serbisch können und BEREIT SIND IN NOTSITUATIONEN ZU HELFEN!!! Sie müssen die Anweisungen des Kabinenpersonals folgen können! Das ist die Sache. Aber das Rechtfertigt natürlich nicht die Art und Weiße wie Sie es getan hat.
Sicherheit
Auch wenn es vielleicht nicht geschickt war barsch zu reagieren (ich weiß allerdings auch nicht wie genau Sie reagiert haben) handelt es sich hier nicht um Diskriminierung, es ist lediglich notwendig, dass im Notfall Anweisungen schnell und eindeutig verstanden werden können. Dies ist lediglich der Sicherheit zuzuschreiben.
Es geht um die Sicherheit
Personen, welche an den Notausgängen sitzen, müssen zwingend gut englisch sprechen bzw. vorallem verstehen. Im Notfall erfolgen die Anweisungen der Crew bei ausländischen Airlines (Alitalia = Italien) auf Englisch. In diesem Fall ggf. noch auf italienisch. Da ich glücklicherweise noch keinen Notfall miterlebt habe, kann ich nicht sagen, ob die Anweisungen nur auf englisch oder auch in der Landessprache der Airline erfolgen. Auf jeden Fall muss man in der Lage sein diese Anweisungen zu 100% zu verstehen und umzusetzen. Da es hier um die Sicherheit aller Passagiere geht kann es hier auch keine Kompromisse geben.
keine Diskriminierung
Alitalia hat sich nur an die internationalen Regeln gehalten, dass die Notausgangsplätze nur von Personen besetzt sein dürfen, die im Evakuierungsfall auch den Anweisungen der Besatzung folgen können. Dazu gehört neben der körperlichen Eignung auch das Verstehen der Anweisungen in der Muttersprache der Airline oder in Englisch. Bei einem Notfall geht es um Sekunden, da wird keine Flugbegleiterin Zeit haben ihnen nochmal alles auf Deutsch zu erklären. Ihre Empörung ist also völlig unberechtigt. Leider legen viele Airlines diese Regeln sehr lasch aus, aber einen Anspruch auf einen Notausgangsplatz hat man nicht, die Fluggesellschaften sind berechtigt die Notausgangsplätze anders zu besetzten.
Notausgang
Vor einigen Wochen bei US Airways, die Flugbegleiterin fragte unseren Nachbarn vor dem Start : Do you speak English? die Antwort war so etwas wie " Häh ?. Danach hatten wir eine Reihe für uns.