Bewertung Turkish Airlines

Turkish Airlines Bewertung | Europas beste Airline - dass ich nicht lache

Turkish Airlines Flug von Istanbul nach Berlin

Ich hatte Berlin-Sharm El Sheikh gebucht über Istanbul und zurück. Flug TK 1724, Airbus Industrie A321 am 2.11. war super mit sehr viel Beinfreiheit. Was mir unangenehm auffiel, war die mangelhafte Kenntnis der englischen Sprache. Die Ansage des Piloten war sehr laut und ich fragte eine Flugbegleiterin, ob es vielleicht etwas leiser ginge. Sie schaute mich verständnislos an und rief einen Flugbegleiter, dessen Englisch fließend war und nach kurzer Zeit kam die Ansage in normaler Lautstärke.

Flug TK 700 am 3.11., auch mit viel Beinfreiheit, war auch ok, leider sprach die Crew, bis auf eine Flugbegleiterin kaum Englisch. Rückflug: 1.12. TK 701 war auch in Ordnung, allerdings mit wesentlich weniger Beinfreiheit, als die beiden vorherigen Flüge. Dann kam der Flug Istanbul-Berlin TK 1721, Airbus Industries A321. Es war der schrecklichste, schlimmste, unangenehmste Flug meines Lebens und ich bin in meinem Leben schon viel geflogen. Ich hatte den Sitsplatz 32C.

Keinerlei Beinfreiheit, ich stieß bei normaler gerader Sitzposition am Vordersitz mit den Knien an, der Sitz ließ sich nicht verstellen und als ich das Tischchen zum Essen runterklappen wollte, stieß es mir in den Magen. Ich musste die Hälfte des Tisches wieder zurückklappen und versuchte mehr schlecht als recht in dieser Position zu essen. Die Ansage des Piloten war wieder sehr laut und ich bat einen Flugbegleiter, den Piloten zu bitten, die Ansage etwas leiser zu stellen. Er antwortete ziemlich genervt, das ginge nicht, da es die Sicherheitsansage sei. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich "natürlich nicht" die Sicherheitsansage meinte, sondern nur die Infos des Piloten aus dem Cockpit.

Er sagte ok und verschwand. Es geschah nichts und ich bat ihn nochmals, doch bitte den Piloten zu bitten, seine Ansage etwas leiser zu stellen. Der Flugbegleiter schaute mich sehr genervt an, worauf ich ihn fragte, ob er mich denn überhaupt verstanden hätte. (Mein Englisch ist sehr gut, ich habe viele Jahre in einer amerikanischen Firma gearbeitet.) Er wurde sehr verlegen und ich sagte ihm noch einmal, dieses Mal sehr, sehr langsam, er möge doch bitte den Piloten bitten, die Lautstärke seiner Ansage etwas leiser zu stellen.

Der Flugbegleiter sagte sehr unfreundlich: "OK I will call the Captain now", ging ans Telefon, und die nächste Ansage war dann tatsächlich in normaler Lautstärke. Was mir bei allen 4 Flügen auffiel, war die Unsicherheit der Flugbegleiter beim Servieren. Einige hatten kleine Zettel in ihren Taschen, auf die sie immer wieder schauten, so als ob sie nicht wüssten, was sie als nächstes tun sollen. Es fiel auch immer mal wieder was runter oder ein volles Glas schwappte über. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sie noch im Lernen begriffen waren. Ich bin das erste Mal mit Turkish Airlines geflogen, auch das erste Mal über Istanbul und mir ist die schroffe, sehr unfreundliche Behandlung des dortigen Personals sehr unangenehm aufgefallen.

Kein "Passport bitte", sondern nur "Passport" oder als ich nach einem Gate fragte, bekam ich die Antwort "first right", aber in einem Ton, dass ich richtig erschrak. Seit nunmehr fast 30 Jahren fliege ich regelmäßig mehrmals im Jahr nach Ägypten, meistens mit Egypt Air. Ich wurde in all diesen Jahren noch nie unfreundlich behandelt, weder auf den Flughäfen Cairo und Sharm El Sheikh, noch im Flugzeug selbst. Früher, als noch nicht so viel Touristen nach Cairo kamen, ich wohnte immer in gemieteten Wohnungen oder bei Freunden, hatte also keine "Reisebüro-Reise", wurde ich im Flughafen immer mit "Welcome to Egypt" empfangen.

FAZIT: Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, werde ich nicht mehr mit Turkish Airlines fliegen, sie auch nicht weiterempfehlen. Um Europas beste Airline zu werden, müssten Sie erst einmal dafür sorgen, dass das Personal freundlicher wird und besseres Englisch spricht, dass solch enge Maschinen nicht mehr eingesetzt werden und falls doch, dann müsste wenigstens der Sitz verstellbar und nicht defekt sein. Ich bin "nur" 165 cm klein und wiege 65 kg und ich hatte wirklich extreme Sitz- und Platzprobleme, musste ständig aufstehen, um irgendwie den Flug zu überstehen. So sehr ich nach dem ersten Flug begeistert war, so sehr war ich von dem letzten Flug enttäuscht. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich mich über eine Airline beschwere. Sabine Schwandt



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Turkish Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2 Sterne
  • geflogen
  • 1. Dezember 2013
  • Flug Nr.
  • TK 1721
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Hamburger

    Lohnschreiber

    Sehr viel Mühe für nichts.
    Ob dieser Bericht gar einen Pfifferling wert ist? Lohnt nicht mal zu kommentieren.
    Diesem Gast ist woanders besser geholfen.

    • Trapezunda

    Nur einer von drei Flügen

    Mal im ernst. Bei einem von drei Flügen hatten Sie Platz Probleme. Wie ich herauslese, war das die letzte Reihe, die lässt sich nicht verstellen. Das Vergnügen habe ich auch schon gehabt. Einfach vorher online einchecken und das Problem hat sich erledigt. Und glauben Sie mir, auch FB´s anderer Länder sind nicht freundlicher. Immer Auffasungsache. Und jeder FB ist anders drauf, da jeder Mensch individuell ist.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.