Bewertung Air Berlin

Bemessungsgrundlage waren natürlich spitzen Airlines

  • 03.04.2013
  • asienträume(40) Sachsen
  • 2
  • Air Berlin 737-300

Air Berlin Flug von Berlin nach Phuket

BER Deutschland und Air Berlin … die schlechtesten Aushängeschilder Deutschlands Hinflug am 09.03.2013 von Berlin über Abu Dhabi nach Phuket Rückflug am 25.03.2013 von Phuket über Abu Dhabi nach Berlin Gebucht haben wir unseren Urlaub etwa 6 Wochen früherund eigentlich hatten wir Etihad gebucht. Die Werbung im Fernsehen versprichtschließlich viel und es wurde uns auch versichert, dass Etihad von Berlinfliegt. Doch bekommen haben wir Air Berlin. Durch Kommentare einerArbeitskollegin wußten wir dann bald, dass Air Berlin nicht den selben Standardbietet wie Etihad und wir recherchierten im Internet und siehe da … dieMeinungen von Air Berlin-Kunden sind nicht nur schlecht, sondern sogargrauenvoll.

Wir können das nun bestätigen. Wir buchten Sitzplätze vor, was einen Kostenpunkt bei 4Flügen für 2 Personen einen Betrag von 120,00 Euro ausmacht. Geklappt hat diesdann nur von Berlin nach Abu Dhabi und von Abu Dhabi nach Berlin … macht 60,00Euro. Allerdings war eine Vorbuchung im Internet nicht möglich, weil dieFlugtickets auf Etihad ausgestellt waren und auch deren Flugnummern hatten aberder Flug von Air Berlin durchgeführt wurde. Also hat mein Mann per Telefon beiAir Berlin die Flüge vorreservieren lassen. Nicht einfach, weil uns hier wiederweiß gemacht wurde, dass das bei Air Berlin nicht geht, da wir ja Etihadgebucht haben. Schon vor Abflug nur Widersprüche sogar durch Angestellte … unddie wollen mir doch nicht etwa klar machen, dass diese von dem ganzenSchlamassel nichts wissen. Abflug dann am 09.03.2013.

Mein Mann hat das Alles dannam Check-In fertig gemacht und auch gesagt, ich hörte es selbst, dass wir bisnach Phuket durchfliegen. Es wurde genickt … Doch Leute von Air Berlin … Nickenreicht nicht … Durchchecken bitte. Wir hatten schon 4 Flüge mit 3 Zwischenstops… jeder kennt das, dass man dann pro Person 4 Bordkarten bekommt bis zumEndflughafen und das Gepäck durchgecheckt wird. Bei 2 Personen also 8Bordkarten.Im Flugzeug selbst dann das Entsetzen. Wir wolltenunsere nächsten, angeblich vorgebuchten Sitzplätze kontrollieren und stelltenfest, dass der gute Mann uns nur bis Abu Dhabi gebucht hat und auch unsereGepäckschein nur bis dahin ausgewiesen war. Ab da war mir klar, wir würdenunsere Koffer in Phuket nicht bekommen. Also zu einer Flugbegleiterin von AirBerlin und den Vorfall geschildert. Die Antwort darauf war … „Ja. Davon habenuns bereits mehrere Fluggäste berichtet. Dann müssten wir wohl in Abu Dhabikompl. Aus- und wieder Einchecken und das Gepäck ebenfalls.“ Leute … Absurd undDumm von Air Berlin.

Aber siehe da … wir mussten einen weiteren Check-In in AbuDhabi machen und bekamen neue Bordkarten. Dort zeigten wir auch unserenGepäckschein. Dieser wurde gescannt und überprüft und uns wurde versichert,dass das Gepäck durchgecheckt werden würde. Ich hatte ein mulmiges Gefühl. Undüberfordert waren die am Schalter ebenfalls. Unheimlich viele Personen, die mitEtihad gebucht hatten aber mit Air Berlin flogen, mussten dieses Prozederemitmachen. Und zusätzlich kam hinzu, dass die angeblich vorgebuchten Plätze nunauch nicht mehr zu haben waren und wir schon froh waren, dass wir nur vom Gangund nicht durch etliche Reihen getrennt weitere 6 h Flug überstehen mussten. Von meiner Arbeitskollegin hatten wir ja bereitserfahren, dass das mit dem Getränkeservice nicht so toll sein soll.

Wirorderten also bei der 1. Getränkeausgabe also immer gleich mind. 2 Getränke.Eine 2. Getränkeausgabe gab es in dem Sinn nicht … es wurden aber ½ Ltr.Flaschen Wasser ca. 1 h vor Ankunft in Abu Dhabi für jeden Fluggast ausgegeben.Das war o. K. Spricht nicht für einen überragenden Service, aber war o. k.Nicht mehr und nicht weniger. Auf dem Flug dann von Abu Dhabi nach Phuket war esetwas anders. Es gab nur mit der Sandwichausgabe nach dem Start Getränke undca. 1 h vor Ende des Fluges kam man mit Plastebechern und Wasser durch undkonnte sich noch mal 1 Becher Wasser geben lassen. Fazit! Nach dem Schlafen(Nachtflug) und trockenem Mund zu wenig. Wir waren von anderen Airlines bishergewöhnt, dass auch zwischendurch, außerhalb der Mahlzeitenausgabe, nachGetränken gefragt werden konnte. Hier kam niemand zusätzlich. In Phuket angekommen, haben wir dann ca. 20 min. nachAbstellen der Kofferbänder bei Lost and Found unser Gepäck als nicht angekommengemeldet.

Und nun halte man sich fest …ca. weitere 10 Personen – allein aus unserem Flieger – hatten ihr Gepäck nichtbekommen und es war in Abu Dhabi geblieben. 1 verlorener Koffer pro Flieger… o. k. Aber ca. 12 Koffer nur für diesen einen Flug … völlig unakzeptabel undnicht nur ein Versehen. Also haben wir uns in Phuket jeder 1 paar Badelatschen,1 kurze Hose und 1 T-Shirt gekauft und uns unseren 1. Urlaubstag nur am Pool imHotel aufgehalten … auch, damit wir uns im Schatten vorm Verbrennen etwasschützen konnten, denn da wir hofften, dass unser Gepäck nur diesen einen Tagfehlen würde. Wir kauften also nicht kompl. unsere Waschtaschenutensilien mitSonnencreme etc. Gott sei Dank, hatten wir uns vom Flug die Zahnbürstenaufgehoben und Duschgel bekamen wir ja im Hotel. Ca. 21:00 Uhr Abends war dannunser Gepäck vom Flughafen gebracht worden.

Wir waren vielleicht froh und erst2 Tage später begann der Urlaub endlich richtig. Verrückterweise kamen wir mitvielen Urlaubsgästen u. a. auch aus Polen ins Gespräch. Alle waren mit AirBerlin geflogen und es stellte sich heraus … nicht weiter transportierte Koffervon Abu Dhabi nach Phuket ist dort inzwischen völlig normal. Man wundert sichschon gar nicht mehr darüber. Auch am Lost and Found bestätigte man dies undhatte dadurch unheimlich viel Nacharbeit. Rückflug dann am 25.03.2013. Ein paar … logischerweiseinzwischen nicht mehr ganz so freundliche englische Worte am Check-In machtender Frau dort zwar klar, dass unser Gepäck schon auf dem Hinweg nicht dendirekten Weg gefunden hatte und wir diesmal darauf bestünden, dass das Gepäckdurchgecheckt wurde. Nach Kontrolle der Koffer mit persönlichem Blick noch aufdem Gepäckband wurde das garantiert.

Wir selbst bekamen diesmal aber wiedernicht unsere vorgebuchten Plätze und wir bekamen auch wieder nur 2 Bordkartenbis nach Abu Dhabi. Wir bestanden auf die anderen 2 Bordkarten von Abu Dhabinach Berlin. Nichts da … nur Kopfschütteln. Eine Durchbuchung war nicht möglichund es wurde uns immer wieder verständlich erklärt, dass das daran liegt, dassdie Systeme von Etihad mit Air Berlin computertechnisch nicht zu verbindensind. Auf dem Flug von Phuket nach Abu Dhabi dann wieder dasProblem mit den Getränken. Wir hatten uns zwar am Flughafen noch reichlichWasser eingeflöst aber am Gate selbst konnten wir nicht noch noch mal Getränkekaufen und mit in den Flieger nehmen. Bei der Essensausgabe nach Start ordertenwir sogar gleich 3 Becher Getränke und hofften auf die ½ Ltr. Flasche ca. amEnde des Fluges.

Doch pustekuchen … die gab es wieder nicht und bei der 2.Getränkeausgabe kurz vor Ende des Fluges stellte sich dann heraus, dass die Flugbegleiterinin dem einen Gang nur mit einem 1-fachen Trolley Getränke ausgeben konnte, weilnicht mehr genug Getränke für alle an Bord waren. Wir hörten dann, wie dieFlugbegleiter sich austauschten und die Damen aus unserem Gang dann versuchensollten, die Getränkeausgabe einschränkend weiterzuführen, damit diese dannauch den anderen Gang mit übernehmen konnten, da man dort nur geschafft hatteGetränke bis zur Reihe 34 auszuteilen. Das muss man sich mal vorstellen und wirreden hier nicht von Bier, Wein etc. Ich rede von ganz normalem Wasser undSaft. Also Fazit von uns … Air Berlin nur für Kurzstrecke bis in die Türkei,Spanien oder so. O. K. Da brauch man nicht viel und 4 h kommt man auch miteinem schlechten Getränkeservice klar. Aber mit Zwischenstops und Langstreckeein grauen. Der absolute Alptraum.

Ein Beschwerde wird folgen. Mein Rat an alle Vielflieger … laßt die Finger vondieser Airline … Enttäuschung ist vorprogrammiert und so lange Etihad dieseZusammenarbeit nicht aufgibt, werden wir auch diese Flüge nicht mehr buchen.Egal von welchem Flughafen, denn man ist ja nicht sicher, was man bekommt.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 3.13 Sterne
  • geflogen
  • 9. März 2013
  • Flug Nr.
  • AB7494
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    Direktflug

    Der Flug Düsseldorf nach Phuket ist ja kein Non-Stopflug.
    Der Zwischenstop mit all seinen Problemen sollte endlich der Vergangenheit angehören.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch Air Berlin diese Kommentare liest und entsprechend reagiert.

    Gepäck

    Beim Aufgeben des Gepäcks müssen sie darauf achten, dass der Zielort am Koffer "klebt".
    Das ist das wichtigste.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.