Bewertung Iberia

Iberia Bewertung | Zum ersten und letzten Mal Iberia

  • 13.03.2012
  • Klaus Heidel(59) Heidelberg
  • 0
  • Iberia

Iberia Flug von Frankfurt nach Quito

1. Die Verpflegung an Bord ist dürftig, bei Kurzstreckenflügen (Frankfurt/M. – Madrid) gibt es nicht einmal ein Glas Wasser umsonst. Das Frühstück bestand beim Flug von Quito nach Madrid aus einem vergammelten Mini-Sandwich und ein paar Süßigkeiten, einem Glas Saft und einer Tasse Kaffee.

2. Das Begleitpersonal ist unfreundlich bis herrisch und spricht kein bis nur ein miserables Englisch. Beispiele für die Unfreundlichkeit, die mitunter Formen der Grobheit annahm:

(a) Als der von Madrid kommende und über Quito nach Guayaquil (Ecuador) fliegende Airbus in Quito aufgrund beträchtlicher Verspätung nicht landete und ich daher einen Flugbegleiter frug, wie ich denn nun von Guayaquil nach Quito komme, erhielt ich nur zur Antwort, er wisse das auch nicht. Auf meinen Einwand, wer denn sonst es wissen solle, radebrechte er, ob er wohl lügen solle, nur damit ich zufrieden sei.

(b) Beim Rückflug von Quito über Guayaquil nach Madrid hatte der Airbus beträchtliche Verspätung – wegen eines Unwetters war zunächst die Zwischenlandung in Guayaquil nicht möglich -, daher verpasste ich den Anschlussflug nach Frankfurt. Als Ersatz wurde ein Flug so spät am Abend angeboten, dass eine Weiterreise ab Frankfurt/Main mit dem Zug sehr schwierig wurde. Auf meine Frage, ob denn nicht ein früherer Flug nach Frankfurt – notfalls mit einer anderen Fluggesellschaft – möglich sei, antwortete die Bodenmitarbeiterin von Iberia in Madrid scharf, ich hätte halt den Flug verpasst und solle dankbar sein, dass Iberia einen Ersatz anbiete. Meinen Einwand, es sei nicht meine Schuld, dass ich den Flug nicht erreicht habe – der Anschlussflug verließ Madrid zehn Minuten nach der Landung der Maschine aus Quito -, ließ die Iberia-Mitarbeiterin nicht gelten.

(c) Als eine junge Mutter mit einem Säugling, die unmittelbar hinter der Business Klasse saß, mit ihrem Kind die Toilette der Business Klasse aufsuchen wollte, wurde sie wirsch von einem überaus herrischen Flugbegleiter im Kasernenhofton daran gehindert.

3. Außergewöhnliche Vorfälle werden nicht mitgeteilt.

(a) Als beim Flug von Madrid nach Quito das Boarding wieder und wieder verschoben wurde, wurden keinerlei Gründe mitgeteilt. Auch als nach dem Boarding noch nach einer Stunde der Startvorgang nicht begann, gab es keine Erklärung, bis es hieß, alle müssten wieder aussteigen. Kurz darauf die Durchsage: Irrtum, alle könnten im Flugzeug bleiben, Begründungen oder Erläuterungen gab es keine. Dann geschah wieder nichts. Ich wandte mich daher eine Flugbegleiterin, die mir mitteilte, es habe Probleme bei der Beleuchtung gegeben, da sei es doch besser, dass diese behoben würden. Eine entsprechende Durchsage erfolgte nicht.

(b) Als ein Tropensturm die Landung in Guayaquil zunächst unmöglich machte, gab der Kapitän erst spät und knapp bekannt, die Landung erfolge in zehn Minuten. Bis es dann aber so weit war, verging noch viel Zeit.

4. Auf einer Toilette waren schon nach zwei Dritteln des Fluges von Madrid nach Quito Seifen- und Wasservorräte am Waschbecken erschöpft.

5. Positiv war nur, dass der Kapitän das Flugzeug im Tropengewitter vor Guayaquil gut im Griff zu haben schien.

Summe: von Freunden vor Iberia gewarnt, dachte ich, so schlimm wird es ja nicht sein. Doch es war so schlimm. Offensichtlich versucht Iberia, um jeden Preis Kosten zu senken und Profite zu steigern. Höchste Zeit, dass immer mehr Menschen sagen: Iberia? Nein danke!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Iberia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.13 Sterne
  • geflogen
  • März 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.