Bewertung Lufthansa

Lufthansa Bewertung | Nie wieder Lufthansa !!!

Lufthansa Flug von STR-MUC-DXB nach DXB-FRA-STR

. . . wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, vor allem wenn er mit so einer renommierten Gesellschaft wie " LUFTHANSA " fliegt !!!

Über unseren Reiseveranstalter bekamen wir nur einen Code für unser Electronic Ticket
am Mo. 28. 04. 2008 ---STR – LH 1375 - MUC nach DXB – LH 638
und zurück
am Do. 08.05.2008 ---DXB – LH 631 - FRA nach STR – LH 1350

Das einchecken war in Stuttgart völlig problemlos, die Damen am Lufthansa Schalter waren alle ausnahmsweise einmal äußerst freundlich.
Umso unfreundlicher tobte allerdings das Wetter über MUC, so konnten wir erst mit ziemlicher Verspätung in STR abfliegen.
Am Flug von STR nach MUC wurden sogar in der Economy Klasse Getränke ausgegeben.
In MUC angekommen, haben wir noch im Flugzeug erfahren, daß wir direkt am Flugfeld abgeholte werden - um noch schnell bei der Passkontrolle vorbei zu kommen, damit wir unseren Anschlussflug nach DXB noch erreichen.
Als eine der letzten Passagiere kamen wir an Bord.
Um ein bisschen mehr Beinfreiheit zu haben, hatten wir 2 Plätze in Reihe 41 H + K – am Fenster und Gang bekommen.
NUR von Beinfreiheit war leider absolut nichts zu spüren !

Da waren unsere Erfahrungen mit " ETHIAD Airways " einfach spitze, mit stolzen 83 cm Sitzabstand in der Economy Klasse ( Coral Zone für Pauschaltouristen ) !!!

Nachdem aber der Flug nicht ganz ausgebucht war, konnten wir es uns wenigstens bei diesem Nachtflug etwas bequemer machen und uns über die " freien Sitze " verteilen.
Der Bordservice war sehr freundlich und aufmerksam, so bekamen wir vor dem Essen ein heißes, feuchtes Tuch gereicht, wir hatten die Auswahl unter 3 verschieden Gerichten ( Fleisch, Vegetarisch od. Fisch ), es gab auch ausreichend Getränke, zum Essen.
Wie vor dem Nachtessen, bekam man auch – vor dem Frühstück - wieder ein heißes feuchtes Tuch gereicht.
Beim sogenannten Frühstück war man dafür wieder um so sparsamer, ein etwas undefinierbares klebriges sehr süßes Stückchen Waffelähnlicher Pfannkuchen und eine Tasse Cafè – immerhin waren wir ja fast schon im Landeanflug – Dubai.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Somit war die Erste Hürde mit Lufthansa vorläufig einmal geschafft – wie wird es wohl am Rückflug sein ?
Hat sich bei Lufthansa doch tatsächlich etwas geändert bzw. verbessert ?
Einmal sehr schlechte Erfahrungen, - mit Lufthansa – ist das für immer ein schlechtes Ohmen ?
Lassen wir uns Überraschen !
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Rückflug war mehr als NUR die reinste Katastrophe !!!
Bereits beim einchecken gab es schon Probleme, mit einer freundlich lächelnden Dame am Ceckin - Schalter – sie verstand nämlich absolut kein Wort englisch oder sie wollte uns ganz einfach nicht verstehen !
Wir mussten ihr mit Händen und Füssen erklären, daß wir gerne wieder 2 Plätze mit etwas mehr Beinfreiheit hätten, wenn möglich wieder am Fenster / Gang – freundlich grinsend sagte sie immer wieder " yes Madam bzw. yes Sir " - also bekamen wir in der Boing 747 – 400 die Beiden Plätze D + E 49 .
So saßen wir dann ca. 6 Std. eingepfercht wie Vieh - in der Mittleren Sitzreihe, so das die Knie direkt am vorderen Sitz angestoßen sind.
Unter Beinfreiheit verstehen wir aber etwas völlig anderes !!! Na ja, wir waren ja eben auch nur Passagiere der 3. Klasse für Lufthansa.
Schon beim einsteigen wehte uns ein eiskalter Wind entgegen, aus der Klimaanlage – gut, dachten wir, das wird wohl die Lüftung sein, vor dem abfliegen – weit gefehlt !!!
Zum Glück hatten wir noch je einen Pullover dabei, den wir schnell anzogen, weil das Gebläse noch immer 18 / 20 ° Grad Kälte verteilte, Frierend eingehüllt in 2 Decken, bat ich darum ob man das Gebläse nicht etwas reduzieren könnte. Der Stewart meinte er würde im Cockpit Bescheid geben, aber es änderte sich absolut gar nichts ! Angeblich hatte sich noch niemand beschwert, daß es zu kalt ist. Also, frohren wir weiter.
Zu dem gereichten Snack wollte ich gerne eine Tasse Früchte – bzw. Kräutertee um mich ein bisschen zu wärmen, doch so etwas gab es nicht an Bord, auch keine heiße Schokolade. Also, mussten ich / wir wieder weiter frieren !
In der Zwischenzeit, waren meine Augen schon völlig ausgetrocknet und angeschwollen von der eiskalten Zugluft und ich konnte nur noch mit geschlossenen Augen warten, bis wir wieder landeten – frierend vor lauter Kälte konnte ich auch nicht schlafen.
Meine Augen schmerzten und brannten, weil sie fast völlig trocken waren, es war mehr als saukalt in der Kabine, aber angeblich hat sich außer uns niemand beschwert – was allerdings überhaupt nicht stimmte, wie wir später am Flughafen in FRA erfahren haben, von anderen Passagieren, die in der selben Maschine waren. Aber seltsamerweise wurde allen Passagiern, immer das selbe gesagt, nämlich, daß SIE die einzigen sind die sich beklagen ???
Langsam wurde es Zeit für das Frühstück – eine Stewardess schob den Servierwagen durch den Gang und verteilte im " Rückwärtsgang " das Frühstück.
WIR wurden dabei ganz einfach übersehen – der Steward, der Cafè nachschenkte meinte dazu, daß wir vermutlich geschlafen hätten und man wollte uns ganz einfach nicht wecken – seltsamerweise grinste diese Stewardess noch ganz frech herüber, als sie in der Reihe 48 vor uns das Frühstück reichte, also hat sie doch gesehen, daß wir NICHT schlafen !
Das Frühstück lies sehr zu wünschen übrig – Omelette mit Spinat zum Frühstück, Salatgarnitur mit einer sehr undefinierbaren trockenen Puten – bzw. Hähnchenbrustscheibe, ein ziemlich dick geschnittenes kleines Stückchen Käse, dazu ein staubtrockenes kleines Brötchen und nur Erdbeermarmelade ? Gott sei Dank, gab es wenigstens eine 2. Tasse heißen Cafè, um aufzutauen.
Ehrlich gesagt, haben wir bis jetzt selten so ein arrogantes, eingebildetes und äußerst unfreundliches Personal erlebt wie bei Lufthansa.

Glücklich in FRA gelandet, eilten wir zu unserm Anschlussflug, einmal quer durch den gesamten Frankfurter Flughafen, mit insgesamt 3 Passkontrollen !?!
Am Gate A 9 angekommen, noch ein paar nette Worte gewechselt mit der zufällig, freundlichen Dame am Schalter, noch schnell einen Cafè zum Aufwärmen und ab an Bord von Eurowings.
Die Eurowings ist wohl auch eine Lufthansa Tochter, dem Service nach.
Doch diesmal gab es für uns Passagiere der 3. Klasse Economy NICHTS zu trinken, nicht einmal einen Schluck Wasser – am Flug von FRA nach STR.
Doch etwas positives hatte die Eurowings – wir hatten wesentlich mehr Beinfreiheit - als in der Boing 747 von Lufthansa, am Flug von DXB nach FRA - so daß man sogar die Beine übereinanderschlagen konnte, OHNE daß man am Vordersitz angestoßen ist !

Komisch, ob es da wohl einen unterschied gibt zwischen den Kurzstrecken STR – MUC und FRA – STR ? Die Flugzeit ist doch so ziemlich die selbe, aber der Service bleibt wohl noch immer irgendwo auf der Strecke.

Bei Lufthansa hat sich in den letzen 10 – 15 Jahren, leider absolut gar nichts geändert, der Service ist und bleibt mehr als äußerst miserabel !
Die " LUFTHANSA " sollte sich einmal ein Bespiel nehmen an " ETHIAD Airways " die kennen das Wort Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Service da ist es ganz egal in welcher " Klasse " man fliegt !!!
Seltsamerweise versteht da sogar das " Bodenpersonal " unser englisch bzw. auch deutsch und man kann die Sitzplätze für den Hin – und sogar Rückflug KOSTEN-LOS !!! reservieren.

Eigentlich sollten wir gut erholt aus unserem Urlaub zurück kommen, aber weit gefehlt, ich hatte eine bitterböse trockene Bindehautentzündung, eine Halsmuskelentzündung und Beide hatten wir eine fürchterliche Erkältung noch dazu – das nennt sich Lufthansa Service ?
Außerdem war eines unserer Gepäckstücke ein Totalschaden – Kofferanhänger wurde bereits beim Hinflug abgerissen, am Rückflug wurde das Zahlenschloss geknackt, der Koffergurt kam abhanden und der Koffer war sehr stark beschädigt.
Fazit, ich / wir hoffen, daß wir NIE wieder mit Lufthansa auch nur irgendwo hin fliegen !!!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Lufthansa Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.63 Sterne
  • geflogen
  • April 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug STR-MUC-DXB nach DXB-FRA-STR
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Hase Cäsar

    Heulboje

    Jammern auf höchstem Niveau (Niwo)

    • lea tara

    Nie wieder Lufthansa - Kommentar vom 15.05.

    Hallo " Hase Cäsar ", vielleicht solltes du einmal genauer nachlesen, von wann mein Kommentar war :-/ " Heulboje, Jammern auf höchstem Niveau (Niwo) " Nie wieder Lufthansa !!! 15.05.2008 leta(52) De 1 * Lufthansa Lufthansa Flug von STR-MUC-DXB nach DXB-FRA-STR Soviel dazu, nur wer lesen kann ist im Vorteil !!! Le - Ta

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.