Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Miesester Service aller Zeiten

  • 20.10.2011
  • Thorsten(35) Kassel
  • 0
  • Air Berlin Boeing 737-300

Air Berlin Flug von Hurghada nach Düsseldorf

Am 13.10.2011 sind wir mit Flug AB 2033 von Hurghada nach Düsseldorf (geplanter Abflug 17.45 Uhr) aus unserem Urlaub nach Hause geflogen.

Ich muss sagen, unsere gesamte Urlaubsstimmung wurde von der Board-Crew zunichte gemacht.

Aber lassen Sie mich mal erzählen:

Dass der Flug wegen eines fehlenden Slots zum Start zur bereits vorhandenen Verspätung von 45 min noch weitere Verspätung dazu bekommen hat, dafür kann AirBerlin nichts. Wie auch andere Familien hatten wir aber unseren 3jährigen Sohn dabei, der somit seit annähernd 3 Stunden keinerlei Getränke oder Speisen zu sich nehmen konnte.

Nachdem wir nun um 19.00 Uhr gestartet und in der Luft waren, fing die Crew so ca. um 20.15 Uhr an, Speisen und Getränke zu verteilen. Dass in unserer Reihe insgesamt 4 Kinder saßen, hätte der Crew auffallen müssen, schließlich wurde ja oft genug an uns vorbei gegangen. Anscheinend war aber die Crew so in private Gespräche vertieft, die man allerdings lautstark mitanhören durfte, so dass dem keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde und genau zwei Reihen vor (!) und zwei Reihen hinter (!) uns angefangen wurde, genannte Speisen und Getränke zu verteilen. Bis wir dann als letzte an der Reihe waren, war es fast 20.45 Uhr.

Auf Nachfrage meinerseits, ob man dies nicht in Zukunft besser organisieren könnte, bekam ich als patzige und freche Antwort, ich hätte ja was sagen können. Anschließend wurde mir bzw. meiner Frau das Essen mit den Worten "Käse ist aus" regelrecht auf den Tisch geknallt. Wahlmöglichkeiten hatten wir somit keine mehr. Und dass die Wurst auf dem Sandwich für ein kleines Kind viel zu scharf gewürzt war, möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.

Anscheinend hatte ich mit meiner Kritik bei der Chefstewardess einen wunden Punkt getroffen, von dem Moment an wurden wir nämlich ignoriert.

Meine Frau wurde weder gefragt, ob sie denn Zucker zu ihrem Tee wollen würde, noch wurde mir überhaupt Tee oder Kaffee angeboten.

Zu allem Unglück hat meine Frau eine gewisse Flugangst, die sich gerade bei ihr unbekannten Geräuschen noch verstärkt. Als dann ein merkwürdiges, periodisch auftretendes Geräusch sich bemerkbar machte, welches mich und die hinter uns sitzenden Passagiere noch dazu vom Schlafen abhielt, wollte ich doch den Steward mal fragen, um was es sich dabei handelte. Nachdem ich nun dem Steward das Geräusch beschrieben hatte, fühlte ich mich ob seiner Antwort doch sehr erniedrigt. Nach nicht einmal genauerem Hinhören seinerseits wurde mir gesagt, dass sich meine Frau nicht anstellen sollte, das käme von den Düsen.

Ich fühle mich schon dazu in der Lage, ein normales Umgebungsgeräusch der Düsen von einem aussergewöhnlichen Geräusch zu unterscheiden, schließlich fliege ich oft genug (dieses Jahr war ich übrigens bereits zum 4. mal mit Airberlin unterwegs).

Auf mein Bitten hin, nochmals genauer hinzuhören, wurde mir erklärt, dass es sich um die Klimaanlage handeln würde und er daran (auch wieder in einem sehr unfreundlichen Ton) nichts daran ändern könnte. "Was ich mir jetzt vorstellen würde...?"

Also, als Antwort darauf hätte ich wohl sagen sollen, dass das Fachpersonal die betreffende Person wohl in einem freundlichen und vor allem beruhigendem Ton den Umstand erklären hätte können. Dies allerdings fiel mir in dem Moment nicht ein.

Auch der Boardverkauf war geprägt von lautstarken Gesprächen der beiden Stewardessen, so dass das Ehepaar vor uns nicht in der Lage war, Ihren Wunsch zum Erwerb der von ihnen ausgesuchten Waren zu äußern. Stattdessen mussten sie (ich habe auf die Uhr geschaut), 3 Minuten warten, bis die Damen mit ihren Gesprächen fertig waren und das Paar vor uns angesprochen hat.

Ich kann ja verstehen, dass die Crew auch keine Lust auf Mehrarbeit bedingt durch die Verspätungen hat, dies allerdings so offensichtlich zur Schau zu tragen darf in meinen Augen einfach nicht sein.

Doch damit nicht genug der Kritik... Auch unser Flug musste einmal zu Ende sein (in diesem Fall: Zum Glück...) Da unser Sohn nun endlich schlief, halb zusammen gerollt auf seinem Sitz, wurden wir wieder von der Stewardess in einem unmöglichen Ton darauf aufmerksam gemacht, dass wir ihn doch jetzt endlich wecken müssten, "er hätte sich gefälligst gerade hinzusetzen". Dies alles um 23.25 Uhr.

Verständnislos kamen wir der Aufforderung nach. Allerdings bat ich darum, ob es denn möglich sei, Familien mit kleinen Kindern (von denen es einige auf dem Flug gab), beim Ausstieg den Vortritt zu lassen.

"Dazu gäbe es keine Veranlassung" war die Antwort des Stewards.

Dass wir als krönenden Abschluss beim Ausstieg weder verabschiedet noch mit einer "Guten Nacht o.ä." bedacht wurden, ganz im Gegensatz zu ALLEN anderen Passagieren, ist nur noch am Rande erwähnt.

Nebenbei erwähnt ein kleiner Auszug der Airberlin Webseite: "An Bord halten wir für unsere kleinen Gäste eine bunte Überraschung bereit: Ob Malheft, Puzzle, Comic oder airberlin Cap – für Unterhaltung ist gesorgt. Auf Langstreckenflügen gibt es für die Kleinen ein eigenes Audio-Programm sowie Zeichentrickfilme." => http://www.airberlin.com/site/flug_service_familien.php?LANG=deu

Unser Sohn hat, (ich brauche es nicht zu erwähnen), nichts bekommen.

All dies ist eine bodenlose Frechheit, die mich dazu veranlassen wird, nicht wieder mit Airberlin fliegen zu wollen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • Oktober 2011
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Hurghada nach Düsseldorf
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.