Bewertung germanwings

germanwings Bewertung | Betrüger stellt sich taub

germanwings Flug von Stuttgart nach Madrid

Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres hat mir Germanwings bewiesen, dass es ein unseriöses, wenn nicht betrügerisches Unternehmen ist, das mit seinen Kunden umspringt, als wären sie Bittsteller.

Im Februar 2010 flogen meine Frau und ich von Berlin nach Stuttgart. Der Flug hatte anderthalb Stunden Verspätung, so dass wir in Stuttgart zwar die letzte S-Bahn zum Hauptbahnhof, aber keinen Anschluss nach Ludwigsburg mehr erreichten. Wir mussten also ein Taxi nehmen, um nach Hause zu kommen. Ich bat Germanwings, die 30,00 Euro für das Taxi auf mein Konto zu überweisen. Die Quittung legte ich dem Schreiben bei. Germanwings hat auf dieses Schreiben nicht reagiert.

Im Juni wollte ich vor Verfall von 1500 Bonusmeilen, die bei Germanwings Boomerangs heißen, einen Prämienflug buchen. Zwei Tage lang kam ich nicht ins System des Unternehmens. Meine Eingaben wurden nicht angenommen. Als ich den Prämienflug dann schließlich buchen konnte, waren die 1500 Meilen verfallen. Trotz mehrfacher Bitten, die Meilen wieder gutzuschreiben, die ja durch einen Fehler von Germanwings verfallen waren, erfolgte keine Reaktion.

Am 29. September wollte ich den gebuchten Prämienflug nach Madrid antreten. Wegen des Generalstreiks war er gestrichen worden, was ich erst erfuhr, als ich, durch Rundfunknachrichten alarmiert, ins Internet schaute. Germanwings hatte mich über die Streichung nicht informiert. Mehr noch: Germanwings hatte mich ohne Verständigung auf einen Flug umgebucht, der am nächsten Morgen, 13 Stunden nach dem gebuchten Flug stattfand, was ich nur durch Zufall entdeckte. Dieser Flug war für meine Planungen zu spät. Ich bat Germanwings also per Mail, den Flug zu stornieren und mir die bezahlten Steuern und Gebühren sowie den Freiflug zu ersetzen. Den Versuch, die angegebene Servicenummer zu erreichen, hatte ich nach mehr als 2 Minuten, die mich pro Minute 1,79 Euro kosten, aufgegeben, nachdem niemand den Anruf annahm.

Germanwings, wen wundert es noch, reagierte nicht. Ich schickte am selben Tag, vor der Abflugzeit des gebuchten Fluges, zwei weitere Mails, da das System von Germanwings weiterhin angab, dass ich einen Flug in der Früh des nächsten Tages gebucht hätte. Dieser Flug ließ sich online nicht stornieren.

Noch einmal: Germanwings hat für die Bonusmeilen und die Steuern und Gebühren nicht die bestätigte Gegenleistung erbracht und darüber hinaus versäumt, mich über die Streichung des gebuchten Flugs, für den ich sogar schon online eingecheckt war, zu benachrichtigen, obwohl das Unternehmen meine Telefonnummer hat. Erst nach dem Abflug der Maschine, auf die mich Germanwings ohne Rückfrage umgebucht hatte, erhielt ich, wie ich an Hand der Quelldatei nachweisen kann, eine Verständigung über diese Umbuchung. Ich habe danach per Mail auch eine Umbuchung auf Anfang November als Alternative zur Rückerstattung vorgeschlagen.

Bedarf es noch des Hinweises, dass Germanwings auch auf alle diese Mails nicht reagiert hat? Dass Germanwings seine Kunden über ausfallende Flüge nicht rechtzeitig informiert, halte ich für skandalös. Auch dass der Schalter am Stuttgarter Flughafen telefonisch nicht erreichbar ist und die 900-Servicenummer einen minutenlang im Netz hängen lässt, ist ein Skandal. Um meine Stornierung persönlich abzugeben, hätte ich zum Flughafen fahren müssen, was mich zwei Stunden und 16,90 Euro kosten würde. So bin ich 60 Euro für Steuern und Gebühren und 24000 Bonusmeilen los, ohne auch nur mein Haus verlassen zu haben. Germanwings juckt es nicht. Gesetze und Vorschriften sind für Germanwings Makulatur. Man stellt sich einfach tot.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine germanwings Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1 Sterne
  • geflogen
  • September 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.