Bewertung Ryanair

Ryanair Bewertung | Weniger ist nicht immer mehr...

  • 26.09.2010
  • immaginata(41) mailand
  • 0
  • Ryanair 737-800

Ryanair Flug von Mailand nach Berlin

Ja, es stimmt : man darf / sollte nicht Extras und Firstclass-Service von einer Low Cost Airline erwarten. Aber man kann - das ist durchaus menschlich. Und genau Menschlichkeit ist das Hauptproblem bei Ryanair.

Ich fliege sehr oft mit Ryanair auf der Route Mailand (Bergamo) - Berlin, und selbstverständlich auch zurück. Viele unterschiede in der Qualität des Fluges gibt es nicht auf der Strecke hin oder zurück. Nur leichte unterschiede beim Bodenpersonal, die wahrscheinlich landesspezifisch bzw. -bedingt sind.

Allgemein ist Freundlichkeit da eher schwierig zu begegnen, aber man kann sich prinzipiell nicht allzu sehr beschweren - bis auf einmal beim Gepäckschalter in Mailand, wo der Herr definitiv das demonstrativ unhöflichste war, was ich auf einem Flughafen (und vielleicht überhaupt) je erlebt habe!:(

Ich würde es mal so sagen : das Personal macht - trotz einer nicht zu übersehenden Langeweile - seine Arbeit und das ganz klar ohne die geringste Freude!

Ganz anders das Kabinenpersonal : einziges Manko ist hier die mangelnden Sprachkenntnisse des Personals, was mich doch jedes mal aufs neue erstaunt. Auf einen Flug von Mailand nach Berlin kann man davon ausgehen, dass wenigstens 50% der Passagiere Italiener sind. Die wiederum haben's eben nicht so mit den sprachen;).
Da möchte man meinen, dass eine Fluggesellschaft (und sei sie noch so Low Cost) auf so etwas eingestellt ist. Zumal eine Sprachbarriere in einer Notsituation bzw. Notlandung verheerende Folgen haben kann !

Das stets superjunge Bordpersonal ist augenscheinlich und akustisch immer irgendwie in Urlaubsstimmung, was sich durch ein ziemliches Desinteresse gepaart mit lautem Gelächter und einem konsequenten Übersehen von Handzeichen und Rufen immer wieder zeigt.

Das "Boarden" selbst stellt da wiederum eine Ausnahme : da ist das Personal ziemlich aktiv und sehr bestimmend (ein Euphemismus;)). Da heißt es ganz klar und manchmal sogar recht laut, dass man schnell und ohne lang zu überlegen den ersten freien platz nehmen soll! Ich empfehle da wärmstens sein Allerwertesten ohne Verzögerung auf den engen sitz zu "platzieren". Die Departure-zeit muss eingehalten werden, DAS hat nunmal "priority";)...

... Na gut, diese Schroffheit seitens des Personals kann ich sogar nachvollziehen, denn ich könnte mir vorstellen, dass der Kapitän seinem Bordpersonal sonst die Leviten vorliest falls es durch eine nicht effektive und rapide Platzverteilung zur Verspätung kommt.

Na jedenfalls habe ich oft während meiner Flüge mit Ryanair Gekicher und lebhafte-laute Unterhaltungen des Personals mitgekriegt (ich sitze immer hinten und da ich dies auch so will buche ich immer mit Priority, um bei der Platzauswahl die totale Auswahlfreiheit zu haben)... ich finde nichts daran schlimm, wenn das personal sich eben während des Fluges amüsiert. Im Gegenteil, ich finde das fast schon bewundernswert angesichts der tristen Uniform, die die zum größten teil sehr gepflegten Mädchen tragen müssen!;)

Zum Thema Beinfreiheit : viel enger geht's nicht, da hat die menschliche Anatomie bzw. Morphologie wohl Ryanair einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Soweit ich weiß, ist ja noch keine Größenbegrenzung bei den Passagiere seitens der Gesellschaft gesetzt worden (nach dem Motto : pro extra Zentimeter 10% des Einzelflug-preises). Da ist es jedenfalls ganz schön eng und kann sogar leicht schmerzhaft für die Knie sein! Von Beinbewegungen sollte man absehen. Ich hab mir schon mehrmals bei irgendwelchen Verrenkungen Krämpfe geholt! Wirklich wahr...

Aber gut man fliegt Low Cost, und damit die Costs für die Gesellschaft eben low bleiben, muss nunmal die Maschine gestopft werden!
Gestopft werden auch auf "Teufel komm raus" die Gepäckfächer, die wirklich bis zum letzten Millimeter und mit einer nicht zu überhörenden Grobheit vom Personal gefüllt werden.

Da sei gesagt, dass sich viele - zumindest auf der Strecke Mailand-Berlin - nicht unbedingt an die Maßbeschränkungen halten. Bis jetzt hat aber noch nie jemand beim Boarding die Dimensionen des Handgepäcks kontrolliert und das gilt für beide Flughäfen, wo das Personal also doch kulant ist. Zumindest scheint es so, denn unzählige vollbepackte Rücksäcke und richtig dicke trolleys fliegen jedes mal in der Kabine mit!

Zu guter letzt: die einzige klare und vehemente Kritik spreche ich bei der konstanten und blödsinnigen Bord-Werbung aus! Es ist definitiv lästig (gar menschenverachtend!) sich den ganzen Flug lang - wie bei einem schlechten Radiosender -Werbung anhören zu müssen!

Fazit : Ryanair-Flüge haben die klasse einer Kaffeefahrt, die Freundlichkeit eines fliegenden Aldis und die Geräuschkulisse eines Bahnhofs mit seinen nonstop durchsagen!!:)... aber man kommt ans ziel, das ja zum Glück nie allzu weit ist, und das auch - laut meiner Erfahrung - immer pünktlich!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Ryanair Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 2.13 Sterne
  • geflogen
  • August 2010
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.