Bewertung Brussels Airlines

Brussels Airlines Bewertung | Horrorflug mit einer Lufthansa - Tochter

Brussels Airlines Flug von Yaounde nach Brüssel

Kann man einen internationalen Flughafen betreiben, ohne eine Fluganzeigetafel zu besitzen? Ja, in Kamerun. Eine unmenschliche Geduld und Lethargie ersetzen jenes Requisit, das uns unverzichtbar erscheint. Der Beton des Terminals in Douala ist vom Regen und der Hoffnungslosigkeit grau geworden, der Souvenirladen hat kalte Getränke, Kolanüsse und Biografien der kamerunischen Diktatorengattin Chantal Biya ( „Ein (Leben für die Humanität) im Angebot. Aus den Lautsprechern ein Gruß aus einer anderen Welt: Bob Dylon.

Meine Fluglinie ist Brussels Airlines. Die ehemalige belgische Buschfluglinie SABENA ist jetzt Lufthansa-Tochter. Ich bin nur hier, weil ich fort will. Schon gestern sollte ich von Yaounde nach Brüssel fliegen. Auch hier Warten von 20 bis 2 Uhr, dann die Information, dass ich und ein Freund , mit dem ich unterwegs bin, trotz Bordkarte nicht mitfliegen werden. Es seien „sehr wichtige Leute“ an Bord, die in Kinshasa zugestiegen seien. Da ist für uns kein Platz mehr. Was ist das? Korruption? Die Fluglinie weigert sich, eine Passagierliste herauszugeben. Ich verbringe die Nacht im Hotel, mache kein Auge zu. Der Fahrer, der uns am Morgen holen soll – verschwunden. Wir suchen das Büro der Fluglinie. Wieder sollen wir nachts fliegen – ab Douala.

Als ich eine Entschädigung verlange, die mir nach EU-Recht zustehen, zwingt man mich, die Quittung für 600 Euro im Voraus zu unterschreiben – was ich bekomme, ist ein Haufen lokaler Währung. Ich verweigere die Annahme, weil hohe Wechselkursverluste drohen. Dann bekäme ich nichts, heißt es. Ein Fahrer aus dem Büro der Fluglinie erklärt sich bereit, uns nach Douala zu fahren. Wenigstens einer kümmert sich. Wir laden den Fahrer zum Mittagessen ein, zahlen das Benzin – aber kurz vor dem Ziel platzt noch eine Bombe. Wir, nicht die Fluglinie, sollen für den Transfer blechen– über 100 Euro! Das sind zwei Monatslöhne hier.„Oh mein Gott“ bettelt er, „bitte bezahlt mich! Ich bin von Brussels Airlines nicht autorisiert! Ich bin Taxiunternehmer und habe mir extra für Euch frei genommen!“ Am Ende zahlen wir.

In Douala warten wir bis in die Nacht und landen mit 30 Stunden Verspätung und fast 50 Stunden ohne Schlaf im Schneechao vom Brüssel. Mein Gepäck fehlt. Nach zwei Stunden finde ich es in einem verschlossenen Raum für Sperrgut. Alle Gepäckstücke sind demoliert.

Afrika ist Europa, und Europa ist Afrika.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Brussels Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Yaounde nach Brüssel
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.