Bewertung Sky Airlines

Sky Airlines Bewertung | Sky Besser als ihr Ruf

Sky Airlines Flug von Nürnberg nach Antalya

Hallo.

Also erstens der Bericht aus dem Focus und das Ranking. Dieser ist auch nicht mehr ganz richtig und werde ich am Ende ergänzen.

Diese Airline werden vor allem Türkei-Urlauber kennenlernen. Sie ist bis dato noch nicht schlecht aufgefallen. Ihre Flotte ist etwas älter als der Durchschnitt.Airline Sky Airlines
Airlinecodes SHY
Gegründet 2000
Land/Heimatflughafen Türkei, Antalya
Ablfughafen Deutschland Als Charterlinie werden größere deutsche Flughäfen angeflogen
Website www.skyairlines.net
Flotte Durchschnittsalter der Flotte
2 Airbus A320 18,2 Jahre
1 Airbus A321 10,8 Jahre
6 Boeing 737-400 15,4 Jahre
1 Boeing 737-800 1,8 Jahre
Gesamtdurchschnitt 14,1 Jahre
Flugzeugverluste seit der Gründung keine
Todesopfer seit der Gründung keine
Fazit Sky Airlines verzeichnete bisher weder einen tödlichen Unfall noch einen Flugzeug-Totalverlust in der neunjährigen Geschichte. Im Flugbetrieb der letzten Jahre wurden nur wenige sicherheitsrelevante Vorfälle bekannt. Im August 2006 landete eine Boeing 737 versehentlich statt auf dem Flughafen in Poznan (Polen) auf einer benachbarten Luftwaffenbasis.
Das Flottendurchschnittsalter liegt oberhalb des europäischen Normalbereichs. Gegenwärtig ist Sky Airlines nicht im internationalen IOSA-Sicherheitsprogramm zertifiziert.
Rating 0,00
Stand März 09

Es sind seitdem noch 2 Boeing 737- 900 Next Gen dazu gekommen mir einem Durschnitt von 1,3 Jahren.
1 Boeing 737-900 Next Gen ist noch bei Boeing bestellte damit hat Sky nun 13 Flieger am Start mit einem Durchschnitts alter von 12,4 Jahren

Desweiteren ist Sky nun auch nach IOSA-Sicherheitsprogramm zertifiziert.

siehe Link
http://www.skyairlines.net/dosyalar/sertifikalar/ iosa_certificate.pdf
Dann kann ich noch einen kleinen Werbefilm bieten der schon etwas älter ist und auf englisch.
http://www.youtube.com/watch?v=fpJVmsVQj68

Da wird aber nochmal herraus gestellt das Sky Airlines ihre Flugzeuge von Lufthansa und türkisch Aurlines warten lässt.
Also man kann somit behruhigt einsteigen . Natrürlich ist es kein Buissensflug sondern Charter u das sollte man beachten. Sind auch schon SunnExpress geflogen was Staraliance angehört ( Lufthansa) und die waren nicht besser.

Wir sind am Montag den 10.07.2006 mit dem Flug SHY 104 von Nürnberg (NUE) nach Antalya (AYT) um 20:15 geflogen.

Also der Checkin verlief reibungslos. Sky hat sogar einen Familien-Checkin. Also freundliches Personal schon am Boden ( wurde auch von Personal von Nürnberger Flughafen durchgeführt)

Die Maschine mit der wir nach Antalya flogen war bei der Ankunft 15 min verspätet was aber auch bei den großen Airlines wohl eher die Regel ist. ( Hatte bis jetzt ganz selten einen auf die Minute pünktlichen Charterflug.)

Soweit so doch positiv.

Die Maschine mit der wir auf diesen Flug flogen vom Typ Boing 737-400 war die Sky Bezeichung Black Eagle oder nach Zulassung die TC-SKD MODELL B737-400 MSN 25372. Der Flieger ist Baujahr 1992. In NUE hatten wir nach dem Bustransfer zum Flieger noch Zeit diesen näher zu besichtigen. ( Da ich beim Bund als Wartungsmechaniker für die Phantohm F4F eingesetzt war interresiert mich natürlich der technische Zustandt der Maschine). Der technische Zustandt der Black Eagel ist durchwegs als gut zu bezeichnen.(bezieht sich nicht auf komfort oder Sitze etc.) Was bei einem Flieger sehr sicherheitsrelevant ist weil es sehr beansprucht wird ist das Fahrwerk und Reifen. Die Reifen waren in einem neuwertigen Zustandt und das Fahrwerk wies keine undichtigkeiten oder sonst irgendwelche technischen Mängel auf. Die Triebwerke bei einem kurzen Blick waren ohne Beschädigung der Turbienenschaufeln und äuserlich erkennbaren Schäden. Habe ich aber auch nicht erwartet weil die Wartung der flieger von Sky das wissen viele nicht übernimmt teilweise die deutsche Lufthannsa! Oder in der Türkei türkisch Airlines wobei diese in der Wartung mittlerweilen eine sehr guten Ruf haben. Auch hat der Pilot vorschriftsmäßig seine Vorflugcheck gewissen haft gemacht ( Rundgang um den Flieger). Also von der rein technischen Seite kein Problem bei Sky Airlines einzusteigen.

Nun zu der Innenausstattung. Ein Charterflieger ist allgemein eng. (Deshalb ist es bei einer Boing 737 zu empfehlen einen Sitzplatz am Notausgang zu wählen da dort die Beinfreiheit am größten ist ca das doppelte!)Der Flieger ist von innen sehr alt und auch abgenutzt. Das bezieht sich auf die teilweise durchgesesenen Sitze sowie auf defekte Klapptische. Auch ist der Inneraum eher schmutzig aber nicht dreckig! Aber irgendwo muß der Preiß auch herkommen bei anderen kostet der Flug das doppelte! Und wie schon am Anfang geschrieben an der Sicherheit wird auch dort nicht gesparrt!!! Nur am Komfort!

Mit 30 minuten Verspätung sind wir in NuE gestartet wobei nicht die Airline schuld war sondern der dichte Flugverkehr und die Wartezeit auf die Starterlaubniss von 20 minuten.

Der Flug verlief ohne große zwischen Fälle.

Wetter bedingt einbischen holprig da wir über Österreiche und Bulgarien teilweise heftige Gewitter hatten.

Der Service an Bord war bei unseren beiden Flügen gut.

Das Personal sprach durchweg deutsch teilweise sogar sehr gut! Es wurden direkt nach dem Start ca 10 Minuten schon angefangen Getränke zu verteilen auch antialkohlische und habe ich das erstemal erlebt warme Erfrischungstücher. Das Essen kamm dan auch sehr schnell ca nach 30 Minuten. Es war Standart. ( Nudeln mit Hackfleischsoße Salat warme Brötchen Frischkäse und einem Stück Kuchen.)

Getränke gab es den ganzen Flug aussreichend ich hatte alleine schon 4 Cola und 2 Tee. Meine Freundin noch öfters.

Informationen wärend des Fluges waren ok. ( Das nötigste Begrüßung vom Piloten, Sicherheitseinweißung, Erklärung der Flugroute und Wetter.)

Die Landung in Antalya war perfekt glückwusch an den Pilot. Bin schon oft gelandet aber noch nie so butterweich aufgesetzt.

Der Rückflug war eine Kopie vom Hinflug war zufällig auch die selbe Maschine und Crew. Ayt nach Nue Shy 103 Abflug 16:25 am 24.07.06.

Also mit Sky würde ich wieder fliegen da ich als Singel nicht einen so hohen komfort Anspruch habe wie Familien mit kleinen Kindern. Für Kinder ist der Flug mit Sky eher langweilig da es keine Bordprogramm gibt weder Fernsehr oder Radio.

Fazit. Wer sicher und billig in die Türkei fliegen will keine sehr hohen Ansprüche auf den Komfort legt reißt mit Sky. Für alle anderen bleibt dann nur ein teurer Linienflug


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Sky Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 3.75 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2007
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Nürnberg nach Antalya
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.