Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Entsetzliche Airline, tolles Personal

Air Berlin Flug von Köln nach Wien

Passagiere meine 70j. Mutter, mein 11j. Sohn und ich.
Der Hinflug war normal.
Wenig Beinfreiheit -mehr ist auch nicht zu erwarten aber wir sind zum Glück klein. Mein Hintermann hatte da schon mehr Probleme und seine Knie spürte ich noch lange im Rücken.
Der Service war sehr freundlich, es gab eine Kleinigkeit zu essen und ein Getränk auf dem kurzen Flug.

Der Rückflug dann war der Overkill.
Aufgrund eines Defektes am Gepäckband -die Airline kann nichts dafür- war es nicht möglich einzuchecken, wir warteten also geduldig und ewig lange. Informationen waren jedoch vom Personal nicht zu bekommen, welches teilweise hektisch umherdüste oder am Schalter döste. Das Personal wollte dann die restlichen Koffer per Hand auf ein funktionierendes Gepäckband stellen, was dann von einer höherrangigen Dame (dieser Airline) verboten wurde. Die Fluggäste wurden dann aufgefordert, das Gepäck nach dem Einchecken selber zu einer bestimmten Tür zu tragen. Auf unserem Flug waren 37 Fluggäste betroffen.

Auf dem Flug saßen wir bequem mit viel Beinfreiheit in der ersten Reihe. Zu Essen gab es einen Schokoriegel oder einen Wasa Snak und ein Getränk. Auf der Bank neben uns saß ein junges Ehepaar mit einem permanent schreienden ,ca. 3 Jahre alten Kind (1 1/5 Stunden lang dauerschreien). Weder die sehr freundlichen Stewardessen, die verschiedene Spielzeuge anschleppten waren in der Lage das Kind zu beruhigen, noch die Mutter, die das Kind immer noch nervöser machte.

Ein Riesenlob an die Stewardessen, die immer freundlich und anscheinend sogar gut gelaunt immer wieder das Gleiche sagten und der Mutter klar machen wollten, dass Wickeln während des Starts nicht gestattet ist. Auch wenn die eine Stewardess deutlich geschwollene Beine hatte.

Mein Sohn durfte nach dem Flug sogar ins Cokpit schauen und die Stewardess bat die Piloten gutgelaunt, doch noch einmal alle Lichter anzumachen, was diese auch gern taten - man merkt den Teamgeist und die gute Atmosphäre des Personals.

Am Boden war dann allerdings weniger gut.
Unser Gepäck kam nicht, was man uns zuvor nicht gesagt hatte. Nach 1 Std. Warten und Hoffen am Gepäckband kam dann die Duchsage, dass sich die Fluggäste am Schalter für vermisste Gepäckstücke einfinden sollten. Dort sollte ein Formular ausgefüllt werden. Es waren ganze 2 Kugelschreiben und zu wenig Formulare vorhanden. Das Personal motzte, wenn man -was auf dem Formular gewünscht war- sein Gepäckstück genau beschreibt. Nachfragen wurden frech oder gar nicht beantwortet (mir tat die Frau leid, die nachfragte wie sie an ihr Auto käme, der Parkschein befände sich im Koffer. Antwort: Tja der gehört ja auch ins Handgepäck).

Fast 2 Std. nach Landung konnten wir den Bereich verlassen. Die Koffer sollten am nächsten Tag gebracht werden. Am nächsten Tag geschah gar nichts, obwohl wir nicht wagten das Haus zu verlassen und das Telefon bewachten.

Am Abend rief ich dann bei der Airline an. Ich bekam daraufhin eine Telefonnummer vom Flughafen Köln, wo ich nachfragen sollte. Dort teilte man mir mit, dass die Airline zuständig ist und ich bekam die Telefonnummer der Zentrale der Airline. Dort wiederum teilte man mir mit, dass nicht die Airline, sondern eine Firma in München den Transport des Gepäcks übernimmt. Man hatte dort jedoch unser Gepäck wohl schon orten können und teilte uns mit, dass wir mit einem Koffer und einem Trolly gereist sind. Es handelte sich jedoch um 2 große Koffer. Auf meine besorte Nachfrage erhielt ich die Antwort: na ja an dem Ding sind ja wohl irgendwo Rollen dran. Die Nummer steht ja drauf. Auf Nachfrage bei dem Transportunternehmer teilte man uns mit, dass unser Koffer und unser Trolly (da war ich echt fertig) noch nicht gefunden wurden und die Vorgangsnummer nicht aussagefähig sei.

Ich konnte dann den Angestellten doch überreden mal nachzusehen und er konnte mir dann doch mitteilen, dass unser Gepäck schon gefunden wurde (wieder ein Koffer und ein Trolly). Wir sollten auf die SMS warten. Wir hatten jedoch keine Handynummer angegeben, da das nicht auf dem Formular gewünscht war. Unser Gepäck kam dann doch am 2. Tag und oh Wunder, es war das Richtige.

So viel Ärger und Aufregung muss nicht sein!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 2.75 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Köln nach Wien
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.