Bewertung Condor

Die Würde des Menschen ist wohl doch nicht unantastbar...

  • 19.11.2007
  • Silke(33) Köln
  • 0
  • Condor

Condor Flug von Dubai nach Frankfurt

Einige der oben genannten Punkte hätten natürlich mehr als einen Stern verdient. Jedoch habe ich nach meiner schlechten, sogar unzumutbaren und unmenschlichen Erfahrung mit der Condor große Schwierigkeiten, derzeit etwas Positives über diese Fluggesellschaft zu sagen.

Nach einer Woche erholsamem Urlaub in Dubai bei Freunden sollte es am Samstag, den 17.11.2007 um 09:25 Uhr mit Flug Nr. DE 5339 zurück nach Hause gehen. Wie es üblich ist, waren wir zwei Stunden vorher am Flughafen. Es war zwar sehr dichter Nebel, aber man sagte uns, der Flug würde pünktlich gehen... Gestartet ist die Maschine dann am nächsten Morgen gegen sieben Uhr. Inklusive der zwei Stunden, die wir alle - etwa 250 Passagiere - vorher am Flughafen waren, haben wir gute 23 Stunden festgesessen, ohne auch nur eine einzige Information zu erhalten. Unser Flug wurde irgendwann vom Monitor gestrichen und niemand wusste, was Sache war. Auf Nachfragen beim Flughafenpersonal haben wir erfahren, dass die Maschine wegen des Nebels auf einem anderen Flughafen steht und niemand wüsste, wann sie nach Dubai kommt, um uns nach Hause zu bringen. Die einzige Erfüllung der VO (EG) Nr. 261/2004, woran sich Fluggesellschaften zu halten haben, bestand in der Verpflegung, die wir kostenlos erhalten haben. Allerdings auch nur dann, wenn es durch Mundpropaganda an die Mitreisenden weitergegeben wurde, da es auch hier keine offizielle Info gab. Die einzigen Informationen, die wir hatten, erhielten wir von anderen Fluggästen, die auf eigene Kosten in Deutschland bei Condor angerufen haben oder deren Angehörige zuhause versucht haben, Antworten zu bekommen. Die Antworten von Condor waren auch alles andere als zufriedenstellend - man sicherte uns ständig zu, dass in Kürze jemand von Condor kommen würde, der sich um uns kümmern würde. Aber natürlich tauchte niemand auf. In Gesprächen mit Personal von anderen Fluggesellschaften stellte sich heraus, dass solch ein Verhalten seitens Condor und Co. wohl an der Tagesordnung sei. Das Gerücht, man würde sich um Hotelzimmer kümmern, blieb auch ein Gerücht. Nachst gegen 23:00 Uhr trommelte man die Familien mit Kindern zusammen, um sie angeblich in ein Hotel zu bringen. Die Kinder wurden geweckt, wurden wieder unruhig. Aber ins Hotel kamen sie nie. Einige Familien wurden nur zum anderen Terminal in die Lufthansa-Lounge gebracht. Um die behinderten und älteren Menschen kümmerte sich auch niemand. Auf eigene Faust den Flughafen verlassen durften und konnten wir auch nicht: wir hätten uns straffällig gemacht, da wir kein gültiges Visum mehr hatten. Außerdem wusste ja niemand, wann der Flieger nun starten sollte. Um 05:00 Uhr durften wir nun endlich boarden. Der Pilot entschuldigte sich und teilte uns mit, dass die Crew die erlaubte Arbeitszeit am Vortag überschritten hätte, wenn wir noch geflogen wären, und sie nun erstmal ins Hotel mussten, um ihre Ruhepause einzuhalten. Natürlich ist die Regelung auch richtig und wichtig. Aber dass uns niemand etwas mitgeteilt hat und auch keine andere Crew aufzutreiben war, ist schon ein Unding für solch eine renommierte Fluggesellschaft.

Ich habe auch heute noch daran zu knabbern, dass ich mehr oder weniger festgehalten wurde, ohne dass man mir den Grund dafür oder die noch zu erwartende Wartezeit mitgeteilt hat. Ich bin hochgradig enttäuscht und verletzt, dass ein Unternehmen, welches Dienstleistungen erbringt, seine Kunden so unmenschlich behandelt.

Natürlich kann man durch solch eine Erfahrung nicht alles pauschalisieren. Es wird genügend Flüge geben, bei denen alles reibungslos gelaufen ist. Dennoch werden 250 Menschen diese Erfahrung noch einige Zeit mit sich tragen! Sollte sich die Condor im Nachgang endlich menschlich verhalten, sich entschuldigen und die Schadensersatzforderungen anerkennen, werde ich das gerne auch noch hier mitteilen!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Condor Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1 Sterne
  • geflogen
  • November 2007
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.