Bewertung Vietnam Airlines

Vietnam Airlines Bewertung | keine konstante Qualität

Vietnam Airlines Flug von Frankfurt am Main nach Hanoi

Dies war nun meine vierte Flugreise mit Vietnam Airlines. Die Fluggesellschaft hat ja einen riesigen Vorteil. Derzeit ist es die einzige Fluggesellschaft, die von Frankfurt aus direkt nach Hanoi fliegt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder Vietnam Airlines buchte und - sofern die Preise zukünftig ebenso vertretbar sind - auch buchen werde.

Die Flugzeuge, Boeing 777, sind durchweg sehr sehr alt. Den Sitzen sieht man an, dass sie schon so manchen Gast gesehen haben. Aus irgendeinen mir nicht erklärlichen Grund waren Monitore direkt am Sitz ausschließlich beim Rückflug Hanoi-Frankfurt vorhanden, nie in der entgegengesetzten Richtung. Von daher ist natürlich die Unterhaltung bei dem Flug Richtung Hanoi sehr sehr beschränkt. Dies ist besonders schade, weil nach MEZ gerade dieser Flug kein Nachtflug ist.

Mit Vietnam Airlines fliegen regelmäßig auch sehr viele vietnamesische Familien mit vielen Kindern. Da nicht jedes Kind solch einen Flug erträgt, gehören Oropax zum Pflichtequipment. Ich habe nichts gegen Kinder, aber im schlimmsten Fall weint in der Reihe vor einem ein Kleinkind 11 Stunden.

Die Kost an Bord ist wirklich nicht vernünftig einzuschätzen. Auf einen Flug gab es absolut frisches und unglaublich leckeres Essen. Im nächsten Flug war das Hauptgericht schlichtweg nicht genießbar. Es besteht keine Konstanz in der Qualität des Essens.

Auch der Service ist nicht konstant. Vieles hängt davon offenbar ab, wer das Zepter führt und welche Ansprüche der Chefstuart an sich selbst setzt. Auf einen Flug waren die Brötchen morgens eiskalt. Beim nächsten Flug war kein Personal beim Boarding vorhanden, wodurch ein totales Chaos entstand, weil Fluggäste im falschen Gang sich befanden. Wieder auf einen anderen Flug stopfte ein Stuart das Handgepäck eines Touristen so sehr in die Gepäckbox, dass es gequetscht wurde. Da half auch kein gutgemeinter Hinweis des Fluggastes. Es war wirklich schade um den Reishut.

Zu Weihnachten waren die Flüge sehr teuer. Deshalb war das Flugzeug nur zur hälfte besetzt. Allerdings sorgte man dafür, dass alle Fluggäste dicht an dicht saßen. Ein Sitz frei neben mir wäre sehr angenehm gewesen, wo im nächsten Abteil des Fliegers sämtliche Sitzreihen leer waren.

Besonders beim letzten Flug ist mir aber eine doch etwas lachse Haltung zu den Sicherheitsbelangen aufgefallen. Da gab es über die Sitzmonitore einen Film zur Sicherheit. Mir fiel auf, dass ich den noch nie zuvor gesehen habe. Bei vier Flügen ist es wohl unwahrscheinlich, dass mir bei den anderen drei Flügen dies durch die Lappen gegangen ist.

Den Kapitän härt man übrigens nur selten, wenn er beispielsweise der Crew die Info gibt, man starte oder lande jetzt. Sonst nichts. Ich halte zwar nicht viel von solchen Kapitäns-Shows, allerdings wenn es fehlt, fällt es eben auf.

Alles in allem eine akzeptable Fluggesellschaft. Von technischer Sicht her gab es nie Probleme, ich fühlte mich immer sicher. Wenn allerdings Vietnam Airlines die Tikettpreise weiter erhöht (im Vergleich zu den letzten Monaten) und dazu nur eine Flugrichtung ein Non-Stop.-Flug ist, würde ich sofort eine andere Fluggesellschaft nehmen, so wie ich es jetzt für Februar getan habe.

Übrigens hat Vietnam Airlines ein Vielflieger-Programm, Golden Lotus. Ich habe mich zwei Wochen vor dem ersten Flug angemeldet und nun nach 3 Monaten und vier Flügen einen englischsprachigen Brief mit einer Mitgliedsnummer erhalten. Ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Ihr etwa?


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Vietnam Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 3 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Frankfurt am Main nach Hanoi
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.