Bewertung Air China

Air China Bewertung | Kundenunfreundlichste Airline der Welt

Air China Flug von Beijing nach Guangzhou

Am 01.11. sollte unser Flug um 09:00 Uhr starten, boarding um 08:30 Uhr. So ziemlich alle Passagiere waren bei winterlichen Temperaturen pünklich am Ausgang versammelt, um in den Zubringerbus zu steigen. Und wir warteten... Als uns die Glieder fast steif waren erkundigten wir uns beim Personal, und es wurde uns mitgeteilt, dass wir in den oberen, weil wärmeren Etagen warten sollten, bis die Maschine einstiegsbereit wäre. Eine ordentliche Durchsage hätte es im Interesse aller auch getan.

Wir begaben uns also nach oben. Um 10:30 Uhr wurden wir zum Boarding gerufen. Da ahnten wir noch nicht, dass es ein langes Zusammensein mit dieser Airline werden sollte. Als alle Passagiere eingestiegen waren hätten wir um 11:00 Uhr mit 2 Stunden Verspätung abfliegen können. Da ich oft in China unterwegs bin weiss ich, dass dies leider keine Seltenheit ist. Wir saßen also in dem Flugzeug und warteten. Nach einer Stunde! kam die Durchsage des Piloten, dass man auf den Enteisungswagen warte.

Am Vortag hatte es bis in den frühen Nachmittag geschneit, seit ca. 20 Stunden aber war es trocken. Irgendwann erschien dann dieser Enteisungswagen und verrichtete seine Arbeit. Ich hätte nie gedacht, dass das weit mehr als eine Stunde dauert. Zwischendurch kamen immer wieder Durchsagen, leider nur in chinesisch, dass wer möchte aussteigen kann. Die Geduld aller Passagiere war zum Zerreissen gespannt. Es kam zu tumultartigen Auseinandersetzungen zwischen Reisenden und Personal.

Vier Passagiere verliessen die Maschine. Und dann passierte das unglaublichste: Um 14:00 Uhr wurde das Essen geliefert! Die Passagiere wurden also an Bord geholt, ohne vorher das Essen zu bunkern. Hiermit unterstelle ich Air China, dass sie mit dieser Maschine an diesem Tag auf keinen Fall fliegen wollten. Das Personal sagte uns vertraulich, dass eine kleinere Ersatzmaschine bereit steht. Da aber nicht genügend Passagiere dieses Nervenspiel aufgegeben haben und die Maschine verlassen haben musste man nun doch mit ihr fliegen. Wenn genügend abgesprungen wären hätte man den Rest "umgebettet" und ab die Post.

Nachdem das Gepäck der ausgestiegenen Passagiere gefunden und ausgepackt wurde ging es endlich um 14:50 Uhr los und wir landeten mit 5,5 Stunden Verspätung am Zielort. Dies ist nicht die einzige negative Begebenheit mit dieser Airline, auf einem Flug von Beijing nach Frankfurt hatte ich auch schon mehr als 6 Stunden Verspätung, kam mitten in der Nacht an, Anschluss nach Hamburg natürlich weg, Übernachtung im Flughafenhotel, Weiterflug erst am nächsten Nachmittag, weil alle Vormittagsflüge ausgebucht, dadurch ein zusätzlicher Urlaubstag weg und trotz versprochener Entschädigung am Flugsteig in Beijing ins Mikrofon der DW nicht einmal eine Entschuldigung erhalten. Ich könnte weitere Erlebnisse schildern, das würde hier den Rahmen sprengen. Dass diese Airline Mitglied der Starallianz (Lufthansa) ist kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber Shanghai Airlines ist es auch, und die sind richtig gefährlich.

Empfehlenswert in China ist allenfalls Shenzhen Airlines, da auch die andere grosse Fluggesellschaft China Southern mit Air China in Sachen Service, Verpflegung und Kundenfreundlichkeit vergleichbar ist, das heisst: NICHT TAUGLICH!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air China Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 1.75 Sterne
  • geflogen
  • November 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Beijing nach Guangzhou
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.