Bewertung Alitalia

Alitalia Bewertung | Koffer zwei Tage verloren

  • 21.10.2009
  • Corinna(50) Darmstadt
  • 2
  • Alitalia weiß nicht

Alitalia Flug von Frankfurt nach Pisa

NIE MEHR ALITALIA – KOFFER GEHEN VERLOREN – AUSKÜNFTE SIND FALSCH – INKOMPETENTER BIS GAR KEIN SERVICE – KEINE FREUNDLICHKEIT – KEINE ENTSCHULDIGUNG, KEINE ENTSCHÄDIGUNG – 100% NEIN - NIE WIEDER!

Der Flug ging von Frankfurt über Rom nach Pisa. In Pisa war mein Koffer weg. Kommentar des Servicepersonals vor Ort 'A Roma, como sempre` (=In Rom verlorengegangen, wie immer). Man drückte mir ein Din A 4-Blatt in die Hand, mit dem Kommentar "Das Entschuldigungsschreiben der Fluggesellschaft", blasse Buchstaben, da schon tausendfach kopiert, in italienisch. So verließ ich den Flughafen abends. Der Koffer wurde am nächsten Tag gefunden, doch man teilte mir mit, man würde ihn erst am übernächsten Tag vorbeischicken können!

Auch auf dem Heimflug am 12. Okt. mit der AP6165 von ALITALIA ging der Koffer für zwei Tage verloren!!
Allerdings war alles noch krasser und unverschämter.
Ich hatte vor Flugbuchung bei ALITALIA angerufen, um zu erfragen, ob mein Koffer auf dem Heimflug von Pisa (über Rom) nach Frankfurt gleich weitergeschickt werden könnte nach Salzburg, da ich nach der Ankunft in Frankfurt direkt weiterfliegen musste nach Salzburg mit der LUFTHANSA und nur wenig Zeit hatte um umzusteigen. Man versicherte mir, ich könne den Koffer direkt durchchecken lassen nach Salzburg, es gäbe da ein Abkommen.

Als ich jedoch am Rückflugdatum im Airport von Pisa bei ALITALIA den Koffer durchchecken lassen wollte, sagte mir die Bedienstete vor Ort, das ginge nicht. Ich erzählte ihr, dass ich extra vorher angefragt hatte, da ich nur einen kurzen Aufenthalt in Frankfurt hätte und daher keine Zeit, den Koffer abzuholen und neu einzuchecken. Dies war der Dame vor Ort egal (ich habe Zeugen). Ich erhielt nicht mal eine Entschuldigung. Stattdessen hat sie meinen Koffer einfach eingecheckt, nur nach Frankfurt eben und basta. Dort angekommen, wollte ich ihn schnellstmöglichst abholen und neu einchecken nach Salzburg.

Allerdings kam er gar nicht erst! Ich wartete und wartete und die Zeit wurde sehr knapp. Dann war klar, dass er wieder verschlampt wurde, wie schon auf der Hinreise. Ich ging zum ALITALIA-Büro vor Ort um zu reklamieren (das ist direkt bei dem Gepäckband), sagte gleich, dass ich sofort einen Anschlußflug hätte. Man war langsam und unfreundlich, eine Frau R. meinte: "Warum haben Sie den Koffer nicht durchgecheckt nach Salzburg?"

Ich war bei solcher Ignoranz schon ziemlich entnervt, hatte auch keine Zeit. Frau R. (das war zumindest der Name, den sie mir auf einen Zettel schrieb) teilte mir mit, ich könne ja auch noch in Salzburg reklamieren. Ich wollte auch ihre Tel.-Nr. für alle Fälle, die sie mir daraufhin notierte.

Danach musste ich in absoluter Hektik von einem Terminal in Frankfurt mit der internen Bahn zum nächsten fahren und neu einchecken – ohne Koffer. Es ist mir nur gelungen, weil mir viele Personen geholfen haben und mich vorgelassen haben, ich habe so gerade noch den Anschlußflug bekommen.

In Salzburg angekommen, wollte ich die Reklamation endlich aufgeben. Doch man sagte mir, das hätte ich in Frankfurt machen müssen, jetzt würde mich die Wiederbeschaffung ca. 150.- EUR kosten (Transport des Koffers zu meinem außerhalb von Salzburg gelegenen Hotel). Außerdem könne nur ALITALIA in Frankfurt überhaupt die Reklamation annehmen, ich müsse dort anrufen. Das tat ich, allerdings hatte mir Frau R. eine falsche Nummer notiert, die es nicht gibt (ihre Notiz liegt hier noch vor). Ich musste ins Internet gehen, um die richtige Nummer herauszufinden. Als ich dort endlich anrufen konnte, teilte mir der Anrufbeantworter mit, die ALITALIA-Gepäckreklamation sei von 13:00 – 18:00 Uhr geschlossen. Ich konnte also mittags bei Ankunft noch nicht mal reklamieren!!

Ich habe durch das Ganze viel Zeit verloren, denn ich war zu einer Fortbildung angemeldet und die lief auch ohne mich.
Als ich dann abends ab 18:00 Uhr bei ALITALIA in Frankfurt anrief für die Reklamation ging auch niemand dran. Erst gegen 21:00 Uhr (!!!), als ich die allgemeine Info des Frankfurter Flughafens intensiv darum bat, mich persönlich durchzustellen, gelang es mir, eine ALITALIA-Angestellte zu erreichen. Das war die Vorgesetzte des lost-and-found und sie war okay, da sie sich bemühte zu helfen.
Der Koffer kam dann noch einen Tag später.

Ich war bereits letztes Jahr von ALITALIA enttäuscht, da eine Maschine aus Rom einfach nicht ankam in Pisa, von wo aus ich nach Hause fliegen wollte. Ich stand abends im Flughafen und man teilte mit, die Maschine wäre eben nicht da. Am nächsten morgen haben mich 20 Personen erwartet hier in Deutschland, denn ich biete Seminare an. Es war katastrophal für mich und ich dachte, mit ALITALIA nie mehr! Dabei hätte ich besser bleiben sollen.

Mein Tipp:
NIE MEHR ALITALIA – KOFFER GEHEN VERLOREN – AUSKÜNFTE SIND FALSCH – INKOMPETENTER BIS GAR KEIN SERVICE – KEINE FREUNDLICHKEIT – KEINE ENTSCHULDIGUNG, KEINE ENTSCHÄDIGUNG – 100% NEIN DANKE - NIE WIEDER!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Alitalia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.88 Sterne
  • geflogen
  • Oktober 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Dibold andreas

    Kommentar

    12.10.2014, Brindisi Rom München. Ankunft München: keine Koffer. Auskunft: bei Alitalia mindestens 20 Stücke täglich. Tel. Nr. der Alitalia auf der Verlustbestätigung falsch, ein Koffer nach 2 Tagen geliefert, der andere fehlt.w ir waren in München sicher 20 Personen ohne Gepäck. Eine Organisation wie in der Steinzeit.

    • Müller Wolfgang

    Null Kundenfreundlichkeit

    9.Mai 2015 - Umbuchung aller Flüge über Rom wegen Brand, Flug LU Mailand Alitalia Bari Viele Stunden Wartezeit ohne Erklärung Ebenso beim Rückflug von Rom: Verspätung in Frankfurt mehr als 3 Stunden! Vor allem aber: 1 Koffer für 2 Personen wurde nicht anerkannt: 50 Euro Übergewichtskosten - ist mir noch nie passiert! Bisher wurden bei allen Airlines die Koffer einer Gruppe zusammen gewogen! Reklamation bei Alitalia in Frankfurt keinerlei Reaktion.
    Fazit: Nie wieder Alitalia.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.