Bewertung Sky Airlines

Sky Airlines Bewertung | ...bis einer abstürzt!

Sky Airlines Flug von Hamburg nach Antalya

Ende September sind wir mit Sky Airlines in die Türkei geflogen. Von Berufswegen kannte mein Mann SkyAirlines, ist jedoch selber mit dieser Airline nie geflogen. Ebenfalls war bekannt, daß SkyAirlines von Lufthansa Technik gewartet wurde, so daß wir in den Flieger stiegen.

Der Flug in Richtung Türkei startete pünktlich, jedoch war dies auch der einzige positive Punkt. Der Rest war zum Gruseln.

Das Personal erinnerte eher an gewisse Damen der Herbertstraße, als an Stewardessen.
Aufgetakelt und zugeschminkt haben sich die - durchweg türkischen - Stewardessen präsentiert. Eigentlich sollten Stewardessen den Passagieren ein Gefühl der Sicherheit vermitteln. Diese Stewardessen konnten weder die Sprechanlage noch die Innenraumbeleuchtung fehlerfrei bedienen. Wie sieht es da bei einer Evakuierung aus?
Hinzu kommt, daß die Mädels weder deutsch noch englisch sprechen konnten… Türkisch konnten diese jedoch fehlerfrei, vorwiegend lauthals miteinander.

Das Essen war natürlich eine Katastrophe. Mit „Käse oder Schinken?“ wird man aus dem Schlaf gerissen. Wenn man endlich wieder ein wenig Ruhe gefunden hatte, kam der Dirnentrupp mit „Red-wine, white-wine, birsch?“ daher geschlendert…

Da mein Mann notfalls selber Notrutschen etc. bedienen konnte und Flugzeugessen - wenn möglich - vermieden wird, konnten wir über diese Mängel hinwegsehen.

Jedoch konnten wir nicht über den Zustand des Flugzeugs hinwegsehen. Wir sind mit dem einzigen A321 der Airline geflogen. Die Sitze waren zerschlissen, die Funktionen der Klapptische teilweise durch fehlende Schrauben und verbogene Gestänge nicht gegeben und der Sitzabstand ist bereits in tausend anderen Bewertungen als „minimalistisch“ beschrieben worden… Der A321 war dabei höchstens 15 Jahre alt.

Der Start begann mit einer Kampfkurve nach rechts. Dazu haben einige Bauteile der Maschine in Resonanz geschwungen, daß ein ohrenbetäubender Lärm entstand, der erst bei Drosselung der Triebwerke wegging. (Resonanzen sind übrigens nie gesund für Flugzeuge).
Die Landung war hart und kurz. Das anschließende Bremsen war sehr kräftig, was dadurch zu begründen war, daß der Pilot den Flieger erst gegen Mitte der Landebahn aufsetzte, bei strahlendem Wetter und absoluter Windstille.

Zurück gingen fast zeitgleich zwei Flieger Richtung Hamburg, jedoch hatte einer der Flieger zwei Stunden Verspätung. Vom Reiseveranstalter wurden dann die Leute auf den Flug mit Verspätung gebucht, die ein Hotel der Sterne-Kategorie 4 und weniger gebucht haben. Die Nachricht über die Verspätung kam dann erst nachdem die Bord-Karte ausgestellt wurde.

Der Landeanflug des Rückfluges war ebenfalls sehr abenteuerlich und erinnerte uns teilweise an eine Stuka beim Angriff. Die Landung war ebenfalls hart.

Wir sind fest der Meinung, daß das Flugpersonal (inkl. Pilot) unbedingt ausgetauscht oder geschult werden muß. Denn auch der Pilot ist für den technischen Zustand der Maschine verantwortlich.

Unsere nächsten Schritte werden sein, den Reiseveranstalter und zusätzlich das LBA anzuschreiben, mit ungewissem Ausgang. Jedoch wird irgendwann auch keine LH Technik die technischen Mängel, die durch u.a. die harten Aufschläge/Landungen entstehen, mehr instand halten können.

An dieser Stelle erinnern wir an den tragischen Absturz der Birgenair im Jahr 1996, bei dem auch Bekannten von uns ihr Leben verloren. Auch hier galt es nur den Massentourismus durchzuschleusen, auf Schulungen des Personals und dergleichen wurde verzichtet. Im Untersuchungsbericht stand zur Unglücksursache, daß diese „im Unvermögen und der Unfähigkeit der Flugbesatzung“ lag.

Wir werden nie wieder mit Sky Airlines fliegen, da uns unser Leben lieb ist. Wir möchten nicht den Teufel an die Wand malen, jedoch verstehen wir – insbesondere mein Mann - zu viel von Flugzeugen und deren Technik, als daß wir diese Airline ruhigen Gewissens weiterempfehlen können.
Sicher werden solche Flüge zig Male gut gehen und Meckern, Beschwerden und Hinweise im Nirwana verschwinden… bis eben einer abstürzt!


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Sky Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1 Sterne
  • geflogen
  • September 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.