Bewertung Iberia

Iberia Bewertung | Nie wieder Iberia

  • 14.08.2009
  • Melanie(28) Köln
  • 0
  • Iberia A320/A346/A340

Iberia Flug von Düsseldorf nach Miami

Wir haben im Februar unseren Jahresurlaub gebucht, und somit auch die Flüge. Von Düsseldorf nach Madrid, dort umsteigen und nach Miami und auch wieder zurück.

Die Hinflüge waren okay, pünktlich und ohne größere Probleme, außer das im Flughafen in Madrid Zeitmangel herrschte, obwohl wir pünktlich gelandet waren. Denn man sollte wissen, das man dort im Flughafen von Terminal "A" zum Anschlussflug nach Terminal "B" eine gute halbe Stunde Zeit einplanen muss. Wir hatten also 1h und 40 min Zeit. War etwas knapp, aber zu schaffen.

Der Rückflug jedoch entpuppte sich als Horror, der jedes Urlaubsgefühl, was man nach 2 Wochen hat sofort verschwinden lässt...
um 17:05 in Miami also gestartet, und landeten mit 20 Minuten Verspätung in Madrid. Also hechteten wir uns so schnell es ging durch weitere 2 Securities und gelangten noch zu unserem Terminal. Jedoch war die Tür zum Flugzeug verschlossen und weitere 7 Personen standen dort vor den Tresen mit gültigen und bezahlten Tickets in ihren Händen. Als wir (auf englisch) die dort anwesenden Angestellten fragten, wo das Problem liege, bekamen wir keinerlei Reaktion. Sie nahmen uns überhaupt nicht wahr. Wir erfuhren also von den anderen, dort stehenden Leuten, das der Flug wohl voll sei und wir alle nicht mehr mit fliegen könnten. Hab ich nicht verstanden, da wir gültige, bezahlte Tickets in den Händen hielten, und nun soll dort wer anders sitzen?

Das Personal jedoch zeigte keinerlei Regungen und gab nach ca 10 Minuten 2 Mädels 2 Tickets und sie durften noch in den Flieger. Das waren dann wohl unsere beiden Plätze....

Super genervt und Wut entbrand wurden wir zum Serviceschalter verwiesen. Dort angestellt wurde uns dann mitgeteilt, dieser Flug wäre voll, wir hätten ihn verpasst und der nächste Flug ginge in 8 Stunden (!!) Unser Gepäck würde dann mit UNS im anderen Flieger sein, also noch in Madrid. Man gab uns 2 Tickets mit dem Verweis das dies keine Buchung sei, sondern sozusagen ein "standby", also wenn 2 Leute den Flug "verpassen" oder es sonst irgendwie nicht schaffen sollten, können wir eventuell mit fliegen, sie wüsste aber, das es 6 Leute auf keinen Fall schaffen würden, den Flieger zu bekommen. Super oder?

Wir liefen also rum und mussten dort irgendwie 8 Std rum bekommen... Nach mehreren Gängen und Umschauen sahen wir eine Broschüre mit der Aufschrift "Passagier-Rechte". Dort stand dann auf englisch oder spanisch drinnen, das uns 400 euro zustehen, da wir über 2 Std warten müssten und über 1500 km vom Zielflughafen entfernt sind. Und uns stand ein Essens und Getränkegutschein zu. Das hatte man uns natürlich am Schalter nicht mitgeteilt.

Also noch mal an diesem schon erwähnten Schalter angestellt. 2 Leute waren dort beschäftigt (was man so arbeiten nennen kann) 2 Schlangen von ca je 5 leuten "abzufertigen". Leider hatten wir das "Glück" das die Bedienstete unserer Reihe Feierabend machte, einfach nach einem Kunden ihre Jacke und ihre Tasche nahm, und ging. Die Schlange immer noch da und ohne Informationen. Zur Erläuterung dazu: Jeder macht ja gerne Feierabend, nur wenn ich eine Schlange von Kunden vor mir habe, nehm ich nicht einfach meine Tasche und gehe, sondern sage rechtzeitig bescheid, damit sich keine weiteren Kunden mehr anstellen. Wenn ich das bei mir auf Arbeit machen würde, würde mein Chef mir aber was erzählen !! Soviel zum Thema Freundlichkeit des Personals der Airline Iberia. Man wird als Kunde einfach ignoriert.

Also musste sich unsere "Schlange" an die Schlange des noch letzten anwesenden Bediensteten anreihen. Sage und schreibe hat das ganze 45 Minuten gedauert, bis wir dann unseren sogenannten Gutschein für Essen und Trinken bekamen. Diesen konnte man dort in einer sogenannten Kantine einlösen. Das Essen dort war alles andere als Kantinenessen, denn Kantinenessen ist im Vergleich dazu ein 5 Sterne Menue. Ich habe wirklich noch nie so etwas ekelhaftes gesehen und gegessen, also tranken wir nur etwas und gingen wieder und vertrieben uns die Zeit.

Bis 20 Minuten vor dem Einchecken wussten wir nicht, wo sich dieser Flug befindet, und man gab uns auch keine Auskunft. Man muss hier noch bemerken: Das Iberia-Personal möchte oder kann kein bzw. kaum englisch sprechen. Man ist also bei 90% aller Bediensteten auf spanisch oder Hand- und Fusszeichen angewiesen. Ganz übelst ist sowas für eine Fluggesellschaft.

Wir stellten uns natürlich gleich als erstes an die Tresen, als wir schnaufend am Schalter ankamen. 2 Bedienstete saßen dort, und unterhielten sich. Wir gaben ihnen zu vertehen, wir möchten bitte einchecken, sie nahmen unsere Tickets und tippten ca 10 Minuten in ihrem Computer rum, bis wir 2 Sitzplätze bekamen. Zwar nicht zusammen, aber immerhin "durften" wir mit. Uns fiel echt eine Last vom Herzen, das kann sich keiner vorstellen der es nicht auch schon erleben musste.

Nach ca 30 Stunden Reise durften wir nun endlich nach Düsseldorf zurück fliegen. Jedoch ließ nach uns das Personal erst mal die weiteren dort anstehenden Menschen links liegen und unterhielten sich weiter. 10 Minuten Arbeit muss ja schliesslich erst mal verkraftet werden.... Unglaublich was bei der Fluggesellschaft abgeht. Findet man keine Worte mehr. Außer unfreundlich und vorsätzlich und ohne Gewissen handelnd. Denn sie hatten unseren schon gebuchten und bezahlten Flüge doppelt verbucht, mit dem Gedanken, wir schaffen es eh nicht von Terminal "A" nach Terminal "B", selbst wenn unsere Maschine keine 20 Minuten Verspätung gehabt hätte. Zumal ein Flug den man mal eben schnell noch verkaufen kann wesentlich mehr Gewinn einbringt als ein schon Monate vorher gebuchter günstigerer Flug. Und die 400 euro sind dagegen Peanuts. ich bin gespannt was daraus noch wird...

Kommen wir zu unserem Gepäck, um zum letzten Punkt zu kommen. Man sagte uns ja schliesslich, dieses würde mit dem Flieger mit kommen, wo wir letztendlich auch in Düsseldorf ankommen. Ich hatte bei der Aussage gleich ein schlechtes Gefühl, dachte aber ich könnte mich ja mal positiv überraschen lassen. Ändern kann man das ganze eh nicht. Natürlich war es NICHT so. Unsere Koffer gingen natürlich mit unserem regulär gebuchten Flug mit, und wartetete seit Mittag in Düsseldorf auf uns.

Wir werden einen dicken beschwerdebrief schreiben (auch wenn es wohl eh nichts bringt) und werden unseren Schadensersatz einfordern. Man hat während der ganzen 8 Std Flughafenaufenthalt, der ganzen Anstellerei, Hin- und Her Rennerei, und Schlaumacherei keinerlei Entschuldigungen oder ähnliches gehört. Das Personal hat einen wie schon genannt schlicht und ergreifend ignoriert, was völlig inakzeptabel ist bei einem job, bei dem man mit Menschen / Kunden zu tun hat. Leider wird die Fluggesellschaft dort wohl nie etwas ändern, denn der "Plan" geht ja in Ihrem Sinne auf. Es bleibt einem nichts anderes übrig als auf den nächsten Flug zu hoffen und zu warten, ob man sich aufregt oder nicht. Ich für meinen Teil werde diese Fluggesellschaft meiden, und werde sie auch niemanden empfehlen. Absolut schlecht!!!

Ist ein langer bericht geworden und hat nur einen Bruchteil dessen im Inhalt was dort wirklich in den knappen 9 std abgegangen ist. Wie gesagt: FINGER WEG !!!! Lieber mehr zahlen wenn einem der urlaub lieb ist. Denn sowas kann einem ja schliesslich auch bei der Anreise passieren und somit hat der Urlaub einen ziemlich umschönen Start, wenn man bedenkt 8 Std oder länger zu spät zu kommen, bei schon bereits gebuchten Hotel, Auto usw.

Für uns war es jedenfalls auch kein schöner Ausklang und sind froh wieder zu Haus zu sein und es nicht beim Hinflug schon erleben mussten. Sehr unschön..... lieber ein paar Euros mehr zahlen. das sollte einem der schöne Urlaub wert sein :)


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Iberia Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 2.13 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Düsseldorf nach Miami
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.