Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Ausgezeichnete, seriös-wirkende Airline

  • 03.08.2009
  • Sebastian Becker(25) Duisburg
  • 0
  • Air Berlin

Air Berlin Flug von Ibiza nach Düsseldorf

Da meine Freundin und ich uns dieses Jahr (für mich erstmalig) für einen Pauschalurlaub auf der schönen Balearen - Insel Ibiza entschieden hatten, mussten wir "zwangsläufig" fliegen.

Für mich war es der 2. Flug (nach einer Rom-Kurzreise mit Germanwings Ende 2007 von Köln-Bonn aus). Dieses mal nun sollte es von Düsseldorf aus losgehen.

Auf dem Hinflug wurden wir mit einem Airbus A320 befördert; zurück mit einer Boeing 737-800. Beide Flugzeuge machten außen und innen einen relativ neuwertigen, gepflegten Eindruck - von meiner Seite aus gab es nichts zu bemängeln. Auch meine Freundin empfand das Fluggerät subjektiv als besser als auf dem 2007er Rom-Flug mit Germanwings (wobei Germanwings sicherlich auch nicht "schlecht" ist, im Gegenteil).

Gestartet und gelandet wurde jeweils mit minimaler und dadurch absolut akzeptabler Verspätung.

Das bordeigene Infosystem, wobei sich mehrere Sitzreihen einen herabklappbaren TFT-Screen teilen, informiert bei Start und Landung (+/- 20-30 Min.) über aktuelle Position, Flugdaten etc. - ein Vorteil gegenüber z.B. Germanwings (sofern ein solches System dort zwischenzeitlich nicht nachgerüstet wurde).

Den Rest der Zeit werden "Mr. Bean" und "Friends" - Episoden gezeigt, auf die ich - iPod sei Dank - zum Glück nicht angewiesen war.

Zum Essen: Serviert wurde ein Sandwich, sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug.
Kein Festmahl, aber ABSOLUT in Ordnung - ich weiß wirklich nicht, warum sich hier manche Menschen über das Bord-Essen beschweren?!
Gerade auf der Kurz-Strecke sollte man froh sein, überhaupt ein einigermaßen gutes Sandwich - quasi umsonst - zu bekommen.

Um es nochmal zu betonen: Die Air Berlin - Sandwiches (laut Packung "hergestellt" bzw. konzeptioniert von der Sylter Sansibar) sind vollkommen in Ordnung!

Zu den Stewardessen: Sowohl hin, als auch zurück ein wenig neutral / reserviert, dennoch aber relativ freundlich und kompetent.

Auf dem Rückweg saßen wir ganz hinten und (warum auch immer) etwas im Zug; sofort wurden uns auf Nachfrage mehrere Decken gereicht - top!

Nachteil: Die meisten Stewardessen tragen relativ unerotische Hosenanzüge. Bei anderen Airlines bieten die Outfits (Strümpfe, Röcke) sicherlich mehr für's männliche Auge.

Die Piloten wirkten jeweils - den Durchsagen nach - kompetent.

Kommen wir zum Sitzplatz / zum Sitzplatzabstand:
Ich bin knapp über 2 Meter groß, also weit größer / länger als die meisten anderen Passagiere. Weiterhin sind wir Air Berlin auf den 2 gängigsten Flugzeugtypen der Airline geflogen.
Ja, es war eng. Aber: Der Abstand ist defintiv kein Beschwerdegrund! 2 Stunden kann man mal etwas beengt sitzen (wohlgemerkt bei 2 m Körpergröße!) - who cares?! Das sich hier tatsächlich Leute / Passagiere beschweren über den geringen Beinraum - Leute, die WESENTLICH KLEINER sind als ich - ja, das ist mir schlichtweg ein Rätsel. Wer Beschwerdegründe will, der findet sie wohl auch... Lächerlich, sowas!

Ich jedenfalls kann - auf Basis meiner Erfahrungen - Air Berlin empfehlen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 3.75 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Ibiza nach Düsseldorf
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.