Bewertung Vietnam Airlines

Vietnam Airlines Bewertung | Grosse Worte, harter Reinfall - Never again

Vietnam Airlines Flug von Frankfurt nach Saigon

Es begann alles damit, dass wir eine Pauschalreise nach Vietnam (Frühbucher; 6 Mo. im voraus) gebucht hatten, deren Flüge mit Vietnam Airlines durchgeführt wurden.
Wenige Wochen vor der Abreise dann, hätte es diese gleiche Reise (allerdings die Flüge mit Thai) und für ca. € 150,- EURO günstiger p.P. gegeben.
Soviel zum Thema Frühbucher...

Anlässlich dieser wirklichen Langstreckenflüge und meiner/unserer Körpergrösse haben wir mehrmals sehr langwierig & mühsam Diskussionen mit der Airline und deren Vertretern aufgenommen hinsichtlich eines von uns gewünschten Upgrades in die gewünschte nächst höhere Klasse (Economy Deluxe), wobei die Airline nicht bereit war uns dieses zu bestätigen bzw. dieses Upgrade durchzuführen, da eine entsprechende (Um-)Buchung nur direkt über unseren Veranstalter möglich.

O.k., dieser widerum konnte uns aber keine Preise für dieses Upgrade mitteilen, da Vietnam Airlines diese als Upgrade nicht veröffentlichen. Es hätte somit von uns über unseren Reiseanbeiter eine verbindliche Anfrage an Vietnam Aoirlines gestellt werden müssen, die dann SOFORT (!) in eine Festbuchung über gegangen wäre bei Vakanz dieser Plätze und die erst dann (!) genannten Preise wären Bestandteil einer Buchung geworden. --> Wo gibt´s denn sowas, dass man Preise erst nach der finalen Buchung erfährt und nicht vorab !??

Auch die von uns angestrebte Reservierung / Blockung von Plätzen am Notausgang - wegen der gewünschten Beinfreiheit bei unserer Grösse - ist dieser Airline im Vorfeld (angeblich) unmöglich. Daher wurde uns mitgeteilt, wir müssten eben früh genug beim CheckIn sein...
Gesagt getan... am Tag des Abfluges fanden wir uns 4,5 Std. (anstatt der geforderten 2 Std.) vor Abflug am CheckIn in Frankfurt ein und das positive war, dieser war bereits geöffnet, da dort mehrere Flüge und Airlines parallel abgefertigt werden. Dann kam der Hammer ... die nette Dame am CheckIn (Mitarbeiter von Lufthansa) sagte uns dann, das "leider" keine Plätze mehr am Notausgang frei wären, DENN (!) DIESE SEIEN BEREITS IM VORFELD VON DEN NOCH KOMMENDEN REISENDEN VORRESERVIERT WORDEN !! (--> Da sagt der Kölner doch glatt: "da fällt dir doch ein ... aus der ...."!)

Wir sassen also besch.... im Flieger und der Sitzabstand war eine Qual. Der Flieger war schmuddelig, auf unseren Sitzen waren noch Krümel der Vornutzer und auf den aufklappbaren Tabletts konnten wir noch die Speisen der vorherigen Flüge erkennen... die Bildschirme unserer beiden Plätze - je im Kopfteil des Sitzes davor - funktionierten nicht richtig, d.h. der "Genuss" eines Online-Programms war uns nicht möglich. Mehr als ein Achselzucken entlockte das der angesprochenen Stewardess nicht, denn die Maschine war praktisch ausgebucht und ein Wechsel (gemeinsam) uns daher nicht möglich.

In anderen Reihen funktionierten die Bildschirme hingegen überwiegend, jedoch nicht überall. Das auf dem Flug angebotene Essen war ungenießbar und der Service schien den Damen eher eine Qual als eine Freude zu sein. Selten habe ich so unfreudliches Personal bei einer Airline erlebt.
Das BESTE an diesem Flug war dann aber, dass wir pünktlich und sicher in Saigon (Ho Chi Minh City) ankamen.

Der Rückflug ging dann via Saigon nach Hanoi - 3 Std. aufenthalt - und dann nach Frankfurt.
Beim CheckInn in Saigon sagte man uns zu, dass wir für den Langstreckenflug von Hanoi nach Frankfurt Plätze am Notausgang bekommen würden. Die 1:40 von Saigon nach Hanoi waren zu kurz um negativ erwähnt zu werden ...

Die über 3 Std. Aufenthalt in Hanoi sind derart, dass man auf kalten nackten und zudem unbequemen Metallstühlen sitzen kann/muß und die absolut minimalen Gastro-Möglichkeiten dann nochmals dazu genutzt werden den Reisenden den letzten und absolut überhöhten Preis zu entlocken bevor man dann dieses wirklich schöne Land verläßt.

Wen es jetzt noch wundert, dass wir trotz aller vorherigen Versprechungen KEINE Plätze am Notausgang hatten, sondern vor der Trennwand zur nächst höheren Klasse (Economy Deluxe) der sollte dieses alles nochmals lesen ! Wer schonmal vor einer solchen Wand gesessen hat weiss, dass die Möglichkeiten auch nur annähernd die Füsse auszustrecken noch sehr viel weniger vorhanden sind als bei einem normalen Sitz !! :-((

Also auch dieser Rückflug war um es kurz zu machen eine einzige Zumutung ! Wir haben noch nie bei ca. 80 bisherigen Fernflügen derart viele Familien mit Kindern im Flieger gehabt, wobei man wissen muss, dass Vietnamesen scheinbar absolut Lärmresistent sind. Die Kinder schreien und brüllen fast den ganzen Flug (immerhin 11:30 Std.) der zudem ein Nachtflug ist.

Man sollte aber jetzt nicht meinen das es Eltern oder andere Vietnamesen an Bord zu stören scheint (natürlich nur die bösen Deutschen...) !
Unsere Nachbarin gab dan als Krönung des ganzen eines ihrer drei Kinder nach zuvor stundenlangem schreien (!) dieses Kindes dann auch noch eine Flöte... :-(( ... ich brauche wohl nicht besonders zu erwähnen wie uns diese/r Flug mit Vietnam-Airlines gefallen hat...

Ach bevor ich´s vergesse, das Essen war wieder ungenießbar, ABER das Bordprogramm lief diesmal auf unseren Bildschirmen, soweit man in der Lage war bei mind. 5-8 durchweg schreienden Kindern um einen innerhalb von max. 3 Sitzreihen herum - trotz Billigkopfhörer - etwas von dem angebotenen und vorher hochgelobten Bordprogramm mit zu bekommen.

--> Kein Mitglied der Bordbesatzung hat auch nur absatzweise Interesse daran gezeigt dafür zu sorgen, dass es etwas ruhiger in diesem "Irrenhaus von Flieger" zu sich ging. Die betreffenden Eltern dann selbst böse angesehen und zudem sogar in einem Fall (Flöte ...) angesprochen, führte nur zu einem "Lächeln" und einer weiterhin unveränderten Lärmresistenz der Eltern ohne das diese tätig wurden dahingehend das sie die Kinder zu etwas normalem Verhalten (immerhin Nachtflug) aufforderten.

Aber auch hier bei diesem weiteren Flug mit Vietnam Airlines gilt erneut: Wir kamen absolut pünktlich und zudem sicher (wenn auch bis auf´s Blut verärgert und gereizt !!) wieder in Deutschland an.

Fazit: Wer also alles zuvor genannte bereit sein sollte zu ignorieren, aber selbst nur die Erholung nach einem wirklich schönen Urlaub etwas besser und nachhaltiger bis zuhause aufheben möchte, der sollte bestimmt eine andere Airline auswählen.
Wir jedenfalls werden NIE WIEDER mit dieser Airline fliegen wollen, trotz der pünktlichen und sichereren Flüge !


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Vietnam Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • Juni 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Frankfurt nach Saigon
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.