Bewertung Air France

Air France Bewertung | Schlechter Service und alles nur in Französisch

  • 17.04.2009
  • Patrik(22) Bern, Schweiz
  • 0
  • Air France A318, B777-200, B777-300, A320

Air France Flug von Genf GVA / Hong Kong HKG nach Hong Kong HKG / Genf GVA

Hinflug: Genf GVA - Paris CDG - Hong Kong HKG

Unsere Reise begann im Genfer Flughafen.
Unser Flug nach Paris war pünktlich um 11.00 abgeflogen und wir freuten uns schon auf die, auf unserer Buchung geschriebenen Mahlzeit. Leider bestand diese nur aus zwei kleinen Biscuits und einem Glas Wasser. Der Flug war aber nur kurz und wir landeten pünktlich in Paris.
Dort wurden wir schon vom Französisch sprechenden Air France Personal empfangen. Zum Glück lernt man in den Schweizer Schulen Französisch. Das mehrsprachige Personal kann weder richtiges English noch Deutsch. Wir wurden anschliessend wieder zu einer Passkontrolle gelotzt und mussten sehr lange Anstehen. Als wir dann dran waren, wurde uns mitgeteillt, dass wir in der falschen Reihe stehen! Die Schweiz sei seit Januar Schengen beigetreten und wir müssten bei der EU Reihe anstehen! Der Einweiser vom Flughafen, welcher uns in die Nicht EU Reihe eingeordnet hat, wusste dies anscheinend nicht. Also wieder anstehen... Und langsam wurde unsere Zeit knapp. Wir hatten nur 1.10 Stunden Umsteigezeit.

Wir schaften es dann noch in die B777-200. Jeder Sitzplatz hatte einen Personal Screen mit Touch Screen. Wir hoben mit einer 20 min Verspätung ab.

Rückflug: Hong Kong HKG - Paris CDG - Genf GVA

Unser Rückflug sollte in Hong Kong um 23.05 starten. Wie schon erwänt: Sollte!
Das Boarding begann 40min vor Abflug (eigentlich Genug) aber da die Passagiere nicht gestaffelt von hinten nach vorne einstiegen, bildete sich eine Kilometerlangen Reihe vor dem Gate. Ich habe mir dann noch ein Kaffee gegönnt und bin um 23.40(um diese Zeit sollte das Gate geschlossen werden) zurückgekehrt. Immer noch eine Kilometerlange Reihe. Ich habe mich dann hinten angestellt, und konnte das Flugzeug um 23.55 boarden. Bis dann alle Ihre riesen Koffer in den kleinen Verstaufächern untergebracht haben, vergiengen wieder 15 Minuten.

Schliesslich konnten wir mit 20-30 min Verspätung starten. Bei der Durchsage wurde erwähnt, dass die Crew folgende Sprachen spreche: Französisch natürilich, English, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Canton (Chinesisch), Mandarin (auch Chinesisch) und noch Deutsch. Nach dem Start wurde das Essen serviert. Es gab zwei Menus zur Auswahl.

Das Essen war sehr gut (siehe Bild). Der Flug war sehr unruhig und mit vielen Turbulenzen geprägt.

Vor dem Landen in Paris wurde wieder ein delikates Frühstück serviert. Ich wollte eingentlich noch mal auf die Toilette bevor wir landen aber bereits 1 Stunde vor Ankunft bildeten sich in den Gängen lange Reihen für die Toiletten. Also blieb ich lieber auf meinem Platz und schaute einwenig Fern, mit der Hoffnung in Paris schnell Pinkeln zu gehen.In Paris gelandet (natürlich mit 20 - 30 min Verspätung) kamen dringende Durchsagen für Passagiere nach Genf... Leider verstand ich nichts, da meine Französisch Kentnisse nicht die besten sind. Also ging ich wieder zum Steward und fragte Ihn IN FRANZÖSISCH, ob er mir wennigstens in English erklären könne, was so wichtig ist für die Passagiere, die nach Genf fliegen. Aber plötzlich konnte der Herr kein Englisch mehr... Komisch am Anfang vom Flug konnte er es noch! Eine Mitreisende Französin konnte mir zum Glück weiterhelfen, und teillte mir mit, dass auf mich und die anderen nach Gend Reisenden ein Herr beim Ausgang warte und uns zu unserem wartenden Flieger bringe.

Ein Französisch sprechender Air France mitarbeiter erwartete mich und ca. 8 Andere Passagiere beim Ausgang. Auf meine Nachfrage wo die Toilette wohl sei, erwiderte er nur ich solle ein bisschen schneller machen, der Flieger warte nicht lange. Es ist ziemlich Schwierig nach einem 13 Stundenflug und einer vollen Blase einem sprintenden Franzose in einem vollen Flughafen zu folgen. Schliesslich fand ich beim vorbeirennen eine Toilette und befreite mich von mehreren Litern. Als ich nach einer Minute wieder aus der Toilette kam, erwartete mich der Air France Mitarbeiter aber nicht gerdae freundlich. Ich wurde auf English belehrt, dass ich für den Schaden aufkommen müsse, wenn wir den Flieger verpassen und dies mehrere Tausend Euro koste. Komisch... Der Herr kan plötzlich doch English und zwar sehr gut!

Also spurteten wir weiter durch den Flughafen. Es kamm mir vor als würde ich einen Marathon laufen. Dann ging es nochmal durch die Passkontrolle und Zollkontrolle und schliesslich erreichten wir das Gate um 7.10 Abflug wäre um 7.00 gewesen.

Dann ging es in einen Bus, der noch ewigs über den Flughafen kurvte uns um 7.20 erreichten wir das Flugzeug. Um 7.35 starteten wir endlich und ich freute mich schon auf das Frühstück, dass auf unserer Buchung vermerkt war. Es gab aber dann doch nur ein Rosienenbrötchen und ein Kaffee. Ich fragten dann nach einem Glässchen Orangensaft. Zuerst auf Deutsch, nachher English, aber erst wenn der Wunsch auf Französisch geäussert wird, erhält man eine Reaktion der Crew! Es hiess: Sie bringe mir den Orangensaft gleich... Ich warte bis heute auf meinen Saft!!!

Schliesslich landeten wir in Genf mit 30 min verspätung. Und wir warteten auf unser Gepäck und warteten und warteten so nach 30 min kam ein Air France Mitarbeiter welcher den aus Hong Kong kommenden Passagieren mitteile, dass wir zum Dnata Schalter gehen müssen.
Keine Ahnung was ein Dnata Schalter ist. Ein Mitarbeiter des Genfer Flughafens konnte mir schliesslich Helfen, den Schalter zu finden. Dort wurde mir mittegeteillt, dass der Koffer noch in Paris sei und mir nach Hause geliefert werde. Eigentlich war das für mich eine sehr erfreuliche Mitteilung, wer schleppt schon gerne Koffer nach Hause.
Der Koffer sollte um 14.00 bei mir abgeliefert werden. Um 15.00 rief ich den AirFrance Gepäckservice an, und fragte nach dem Koffer, die Dame Antwortete mir auf Deutsch, dass der Koffer immer noch in Paris sei, weill er in den bisherigen Fliegern nach Mailand keienen Platz gehabt hätte. Mailand??? Schliesslich fragte die Frau nochmal nach meiner Referenznummer. Sie hätte ja sagen können, dass Sie kein Schweizerdeutsch verstehe. Schliesslich wurde der Koffer am späten Nachmittag geliefert.

Fazit: Wer kein Französisch kann, soll lieber mit einer anderen Airline fliegen. Denn wenns Probleme giebt, kann niemand mehr English geschweige den Deutsch.

Danke fürs Lesen


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air France Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 2.88 Sterne
  • geflogen
  • April 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Genf GVA / Hong Kong HKG nach Hong Kong HKG / Genf GVA
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.