Bewertung Turkish Airlines

Äußerst schlechter und überdurchschnittlich unprofessioneller Kundenservice

Turkish Airlines Flug von Istanbul nach Singapur

Wir sind bisher ungefähr zwanzig mal in der Business-Class mit Turkish Airlines geflogen - Berlin-Istanbul-Berlin und Istanbul-Singapur-Istanbul.

Über die Sicherheit in Sachen Technik bzw. Flugpersonal brauche ich mich glaube ich, hier nicht auszulassen - dass sie Mitglied der StarAlliance sind, zeigt, dass sie dessen auch würdig zu sein scheinen. In der Kabine sieht es in Sachen Flugsicherheit schon etwas anders aus, aber dazu später. Sehr unprofessionell und ärmlich ist der Kundenservice außerhalb des Flugzeugs, aber da dieser auch sehr wichtig ist, ist dies in meine Beurteilung der gesamten Airline mit eingegangen. Mit den Flügen Berlin-Istanbul-Berlin sind wir sehr zufrieden. Sehr guter professioneller Service an Bord, auch dass auf die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen während des Starts und der Landung geachtet wird.

Auf den Flügen zwischen Istanbul u. Singapur sieht es schon anders aus. Und zwar in Sachen Service genauso wie in Sachen Flugsicherheit.

Flugsicherheit (am wichtigsten). Wir haben mehrfach erlebt, dass es den Stewardessen egal ist, ob man während des Starts und/oder der Landung angeschnallt ist. Auf dem letzten Flug saßen in der Mitte ein Mann und sein ca. 3 Jahre alter Sohn. Beide waren während der Landung nicht angeschnallt. Die Rückenlehne war auch nicht senkrecht. Stattdessen fläzten sie auf ihren Stühlen, hatten die Beine angewinkelt auf den Sitzen und spielten an ihren Handys rum (!). Auch Handys mit Flugmodus beeinflussen die Geräte an Bord negativ! Darüber hinaus standen auf dem Boden ungesichert deren Gepäckstücke rum. Das haben die Stewardessen definitiv gesehen, aber nichts gesagt oder getan. Aber es ist deren Job, und nicht der eines Fluggastes! Ich habe bei anderen Fluggesellschaften im Gegensatz dazu sehr professionelle und resolute Flugbegleiter gesehen, die korrekt damit umgegangen sind, nur leider nicht bei Turkish Airlines!

Kundenservice außerhalb des Flugzeugs (am zweitwichtigsten).
Anfang Januar 2009 war ich dabei, für meinen Mann und mich online einen Flug (Businessclass) für April 2009 zu buchen. Als ich die Plätze reservieren wollte, bekam ich die Meldung vom System, dass dies zur Zeit nicht möglich sei und ich mich anschließend per Mail beim Kundenservice melden und denen den Sitzwunsch mitteilen soll. Was ich unter Angabe aller erforderlichen Daten auch gemacht habe (einschließlich elektronischer Ticketnummer usw...). Als Antwort kam zurück, dass ich doch bitte 24 Stunden vorher anrufen oder beim einchecken fragen soll..... Wohlgemerkt, man kann in der Businessclass vorher ausdrücklich Plätze reservieren (immer), und dann diese Antwort! Nachdem ich erneut darum gebeten habe, sich darum zu kümmern, weil es nicht mein Fehler war, dass die Reservierung online nicht möglich war und ich explizit auf den alternativen Weg per Mail hingewiesen wurde, bat man mich darum, in der Türkei beim Kundenservice anzurufen (aus Singapur!). Es fühlte sich niemand von diesem Kundenservice in der Lage, sich darum zu kümmern und das Problem zu lösen. Gut, dachte ich. Dann storniere ich eben die Flüge wieder. Ist ja online möglich, wie ich vorher auf der Seite gesehen habe. War leider falsch gedacht. Nachdem ich mich eingeloggt habe, bekam ich die Information, dass eine Online-Stornierung nicht möglich ist. Ich solle mich bitte telefonisch an das Callcenter in Istanbul wenden (wozu Turkish Airline einen Webauftritt mit dem Angebot der Online-Buchungen, -änderungen und -stornierungen hat, hat sich mir bisher noch nicht richtig erschlossen).

Glücklicherweise gab es eine Außenstelle von Turkish Airline in Singapur, die mir sehr gerne weiter geholfen haben (so wie es sich für einen anständigen Kundenservice gehört), indem sie sich, mit Istanbul auseinander gesetzt und die Stornierung vorgenommen haben. Von Turkish Airlines erhielt ich dann eine entsprechende Bestätigung, in der mir ganz stolz mitgeteilt wurde, dass mir für die Stornierung keine Strafgebühren berechnet werden (wohlgemerkt: bei dem von mir gebuchten Business-Class-Tarif ist es sogar möglich, bis 24 Stunden vor Abflug kostenfrei zu stornieren!).

Dann der Service im Flugzeug (das drittwichtigste). Kein Zweifel, die Flugbegleiter sind sehr bemüht und sehr freundlich. Aber extram trottelig und unprofessionell. Die ersten Passagiere waren schon bei der Vorspeise, da haben wir erstmal die Menükarten bekommen. Dort trägt man unter anderem das Frühstück ein. Dazu haben wir einen Stift bekommen, der nicht schrieb. Kein Problem. Aber einen neuen zu bekommen, dauerte dann noch einmal zehn Minuten. Nachdem wir dann endlich das Abendessen bestellt hatten, kam auch mal die Frage, was wir zu trinken möchten. Dann wurde erstmal das falsche Essen gebracht. Danach wurden uns mehrfach die selben Fragen von unterschiedlichen Flugbegleitern gestellt. Wir hatten bis dahin weder das richtige Getränk, noch die Kopfhörer, die man sonst gleich am Anfang, noch vor Abflug bekommt, erhalten. Dann aber das richtige Essen.

Zum Frühstück gab es auch erstmal was ganz anderes, als wir bestellt hatten (man bedenke, dass wir vor dem Abendessen eine Karte mit Namen, Sitznummer und der entsprechenden Order ausgefüllt haben, die brauchen also nur einen Blick darauf zu werfen!).

Kurz vor der Landung fragte einer der Flugbegleiter jeden einzelnen Business-Gast, ob ihm der Mantel gehöre, den er im Arm hält (wohlgemerkt: am Mantel hing ein Schild mit dem Namen als auch der Sitznummer des Gastes).

Nach diesem ganzen Verdruss und dem Ärger mit dem nutzlosen Kundenservice habe ich mich mit einer Kundenbeschwerde direkt an das Headoffice von Turkish Airlines gewandt. Und bis heute keine Antwort erhalten. Noch nicht mal die Information, dass man mein Schreiben zur Kenntnis genommen hat. Eine solche Airline ist es nicht wert, Mitglied der StarAlliance zu sein.

Meine Beschwerde habe ich heute an den Hauptsitz der Gesellschaft (StarAlliance) gesandt. Ein weiteres Schreiben geht an die internationale Flugsicherheit. Ich hoffe, dass man solche Fluggesellschaften kurz und knackig abstraft und aus der Gesellschaft schmeißt. Wir werden mit Turkish Airlines jedenfalls nicht mehr fliegen.

P.S.: Vor der Business-Lounge in Istanbul haben wir eine (überflüssige!) Diskussion einer Angestellten von Turkish Airlines mit einem Business-(Miles-and-More-)Fluggast (Status: Senator!) erlebt. Er "durfte" nicht in die Business-Lounge, weil er statt seiner Turkish-Airline-Tickets seine Miles-and-More-Karte vorgezeigt hat. Auch, nachdem er seine Turkish-Airline-Tickets vorgezeigt hat, durfte er nicht rein. Die Angestellte war der Meinung, dass er in die Business-Lounge von Lufthansa müsse, nur weil deren Logo auf seiner Miles-and-More-Karte prangte (wie im übrigen auf unseren Cards auch; ein Glück, dass wir "nur" unsere Tickets vorgezeigt haben!).

Fazit: Null Interesse an Kunden. Wir fliegen nicht mehr mit Turkish Airlines.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Turkish Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 2.25 Sterne
  • geflogen
  • Januar 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 1 Kommentare

    • Jim

    Kommentar wird nicht veröfentlicht

    Kommentar wird nicht veröfentlicht

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.