Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Der Kunde ist hier NICHT König

Air Berlin Flug von Fuerteventura nach Hamburg

Bin gerade eben von einer 24-stündigen Odysee mit Air Berlin nach Hause gekommen........aber mal von Anfang an. Hinflug Hamburg-Fuerteventura war ohne Beanstandungen. Keine Highlights- aber auch keine extremen Minuspunkte.

Der Rückweg hingegen wurde ein wenig beschwerlich.
Unsere Verbindung war dieses Mal Fuerteventura-Nürnberg-Hamburg, also kein Direktflug. Als wir am Flughafen ankamen war unser Flug schon als drei Stunden verspätet angezeigt- was nicht wirklich überraschend war, da es deutschlandweit Probleme mit dem Wetter gab und viele Flüge gecancelt oder delayed waren. Soweit so gut. Wir bekamen pro Person einen Gutschein über 6 Euro zum Kauf von Essen bzw. Getränken.

Als die Abflugzeit näher rückte verschob sich der Flug nochmals um drei Stunden- es gab erneut Gutscheine. Bis hierhin alles zwar anstrengend- aber nicht die Schuld der Airline, sondern des Wetters. Nun gut. Vom Bodenpersonal wurde uns mitgeteilt, das von den 365 Passagieren insgesamt 300 noch zu anderen Destinationen weitermüssten, man sich darum kümmern würde das Alle irgendwie untergebracht werden bzw. nach Hause kämen. Näheres würden wir bei Ankunft erfahren.

Im Flieger erfuhren wir das die zweite Verspätung entstanden war, weil die Crew, die den Flieger nach Fuerte geflogen hatte durch die Verspätungen in Deutschland in ihre Ruhezeit gekommen war und daher eine Ersatzcrew aus der Bereitschaft angefordert werden musste- was eben dauerte. Hier stellt sich für mich schon ein Mal die Frage ob man das nicht besser hätte vorhersehen und planen müssen- Ruhezeiten überfallen einen ja nicht aus dem Nichts..........

In Nürnberg nachts um halb zwei gab es dann am Infostand zwei (oder waren es drei?) Bodenpersonal-Mitglieder, die versuchten 300 Weiterreisenden Herr zu werden. Für die Hamburger (rund 45 Personen) hieß es wir würden mit nach Hannover fliegen und von dort dann mit einem Bus weiter transportiert werden. Okay.

Das Boarding war chaotisch, da diverse Passagiere (die von vornherein nach Hannover wollten) nicht informiert worden waren, das sie sich neue Boardingcards holen mussten- d.h. wenn sie dran waren wurden sie erst einmal weggeschickt, um eine neue Karte zu holen, ein weiterer Verzögerungsfaktor, der durch bessere Infopolitik verhindert hätte werden können.

An Bord der Maschine passierte dann- nichts. Und das zwei Stunden lang. Es war warm- Getränke gab es trotzdem nicht. Schließlich gestand der Captain ein, das beim boarden ein Fehler unterlaufen war, zwei Passagiere zu viel an Bord waren- diese wieder aus der Maschine mussten und nun ihr Gepäck wieder aus dem Laderaum geholt werden müsse. Soweit zum Thema chaotisches Boarden- mir ist einfach schleierhaft, wie es soweit kommen kann, das zwei Passagiere zu viel in einer Maschine stehen. Mit gehörig Delay ging es also nach Hannover. Und was dort ablief war einfach eine FRECHHEIT. In der Maschine hieß es wir sollten uns bezüglich Fragen an das Bodenpersonal wenden.

Es gab Weiterreisende nach Berlin, Hamburg, Bremen denen unklar war, ob ihr Gepäck mitgekommen ist oder nicht. Alle standen ratlos am Gepäckband- das sich nicht bewegte. Bodenpersonal war NIRGENDWO zu sehen. Es wusste auch keiner, wie es bezüglich des Transportes weitergehen würde. Ich ging dann ohne Gepäck (das von zwei Mitreisenden im Fall des Auftauchens mitgenommen werden sollte) nach draussen um nach Personal zu suchen. In der Ankunftsebene stand ein Busfahrer (von dem die Passagiere am Gepäckband nichts wussten). In der Abflughalle saßen 5 Air Berlin Angestellte am Schalter- zwei davon ohne Beschäftigung. Während meines Wegs nach oben kam eine Durchsage, das die Ausgabe des Gepäcks unseres Fluges sich aufgrund der Witterung verzögere- was aber unsere Fragen nicht klärte.......also wandte ich mich mit den Fragen was mit dem Gepäck der Hamburger sei und ob man nicht unten mal die Situation (er-)klären könnte, damit Alle wüßten wie es weitergeht an die Damen. Es kam die Antwort ob ich die Dursage eben nicht gehört habe. Ich sagte ja- aber das trotzdem unten viele Passagiere stünden, die nicht wüssten, ob ihr Gepäck da sei und wie es weitergeht, das es ja vielleicht gut wäre mal jemanden runterzuschicken und Präsenz zu zeigen. Ich wurde nur gelangweilt angeschaut- es kam noch nicht mal eine Floskel a la "Wir kümmern uns". Also wieder runter- unten weiterhin Verunsicherung.

Der Käpitan unseres Fluges war peinlich berührt als er mitbekam, das kein Bodenpersonal da war. Aber erst als ein weiterer Passagier nach oben ging und explizit den Manager on Duty verlangte kam überhaupt mal Bewegung in die Sache. Um eine lange Geschichte kürzer zu machen- nach rund 45 Minuten Ratlosigkeit wussten wir schließlich, das wir in Hamburg noch zum Lost and Found müssten um unser Gepäck als verloren zu melden, damit es nach Hause geschickt wird. Im Bus saßen wir noch mal zwei Stunden bis es endlich los ging..........

In Hamburg angekommen war wenigstens das Bodenpersonal sehr betroffen und sehr bemüht die Situation schnell zu klären. Nach 24 Stunden auf den Beinen konnte es dann endlich (ohne Gepäck) nach Hause gehen.

Bei allem Verständnis für die Ausgangssituation ums schlechte Wetter fehlt mir JEDE Toleranz für das Chaos in Nürnberg das zu zwei Stunden Verzögerung führte und genauso für das absolut IGNORANTE und arrogante Verhalten des Bodenpersonals in Hannover, welches zu weiteren Stunden Verzögerung geführt hat. In beiden Fällen hätte Alles wesentlich reibungsloser und weniger zeitintensiv laufen müssen.

Ich persönlich werde Air Berlin in Zukunft meiden- wer so arrogant mit Menschen umgeht, die morgends um Vier um Hilfe bitten hat niemanden als Kunden verdient.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.5 Sterne
  • geflogen
  • Januar 2009
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.