Bewertung Lufthansa

Lufthansa Bewertung | Keine Erstattung von Kosten

Lufthansa Flug von München nach Puerto Vallarta

Im April 2022 haben wir (meine Frau und ich) einen internationalen Flug direkt auf der Website der Lufthansa gebucht. Dabei sollte es am 12. September von München über Frankfurt nach Mexico City und von dort weiter nach Puerto Vallarta gehen. Die letzte Strecke (MEX - PVR AM340) sollte von AeroMexico durchgeführt werden.

Alle Strecken waren Bestandteil der Buchung direkt bei Lufthansa. Die gebuchte Umsteigezeit (Ankunft mit LH498 um 18:30, Weiterflug mit AM340 um 22:30) in Mexico City betrug 3,5 Stunden. Einige Wochen später erhielten wir eine Email von Lufthansa, dass der Anschlussflug (MEX - PVR) von AeroMexico AM340 ersatzlos gestrichen wurde.

Man bat uns um Rückruf um eine Alternative zu finden.?Ich rief also an und die Lufthansa Mitarbeiterin bot mir als Alternative am gleichen Flugtag den Flug AM342 an, der allerdings schon um 20:10 starten sollte. Ich wies die Lufthansa Agentin darauf hin, dass dies aus meiner 4 Jahre alten Erfahrung nicht zu schaffen ist und dass die Verbindung eigentlich nicht erlaubt sein dürfte wegen Unterschreitung der minimum connecting time.

Die LH Agentin bestand darauf, dass dies eine völlig valide Verbindung sei. Sie kann es einbuchen und gleich im Anschluss die Tickets ausstellen. Ich fand es immer noch sehr zweifelhaft, aber wie schon bemerkt stammte meine letzte Erfahrung auf der Strecke aus dem Jahr 2018 und ich konnte natürlich nicht beurteilen, was sich seither verändert hat.

Außerdem habe ich der Lufthansa Mitarbeiterin vertraut und dachte, dass diese schon wissen müsste, was sie tut. Ein schwerer Fehler meinerseits. Am 12 September flogen wir dann die Strecke. LH498 von Frankfurt nach Mexico City hatte auch noch knapp eine Stunde beim Start Verspätung und kam letzten Endes ca. 30min zu spät am Gate in MEX an.

Wir konnten also erst um 19 Uhr in MEX aussteigen. Unser Flug, den uns die Lufthansa Dame quasi aufgeschwatzt hat, sollte um 20:10 Uhr pünktlich starten. Boarding begann wahrscheinlich bereits 19:40 Uhr. Wie gesagt, wir konnten um 19 Uhr das Flugzeug (LH498) verlassen. Nun hieß es … - [ ] Immigration (dauerte ca. 30min) - [ ] Gepäck abholen (weitere 10min) - [ ] Zoll passieren (10min) - [ ] Gepäck wieder aufgeben (5min) - [ ] Terminal per Zug wechseln (30min) - [ ] Zum AeroMexico Check-In Desk um Boarding Passes zu bekommen (20min) - [ ] Sicherheitskontrolle passieren (15min) - [ ] Zum Abflug Gate rennen (10min) Alles in allem über 2 Stunden.

Und das war schon rekordverdächtig. Absolut unmöglich das in kürzerer Zeit zu schaffen. Und dies bestätigte unseren Verdacht, dass die Lufthansa Agentin uns eine Verbindung gebucht hat, die deutlich die MCT (minimum connecting time) unterschritt. (Ich meine mich vage daran zu erinnern, die MCT damals bei 3h auf dieser Verbindung lag).

Das war der letzte Flug des Tages (die Lufthansa Schalter waren alle bereits geschlossen) und es blieb uns nichts anderes übrig als im Airport Hotel zu übernachten. Im Hotelzimmer führte ich dann ein Telefonat mit Lufthansa um einen Ersatzflug am nächsten Morgen zu bekommen. Nach einem kurzen Frühstück konnten wir dann auch die letzte Strecke nach Puerto Vallarta antreten und kamen dann mit einer Verspätung von über 10 Stunden am Ziel an.

Meine Bemühungen, die Kosten für Hotel und Frühstück (ca. 270EUR) ersetzt zu bekommen, wurden von der Lufthansa abgewiesen. Nach diesen Bemühungen habe ich auf anwaltlichen Rat ein Mahnschreiben mit Frist zur Erledigung verfasst und per Einschreiben/Rückschein abgesendet. Diesmal allerdings nicht nur für die Kosten für Hotel und Frühstück, sondern auch für die Verspätung (zusätzlich 600 EUR pro Passagier).

Auch diese Frist hat die Lufthansa fruchtlos verstreichen lassen und zwingt uns nun damit, Klage einzureichen. Dadurch entstehen noch zusätzliche Anwalts- und Gerichtskosten, aber das scheint den Mitarbeitern bei völlig Lufthansa egal zu sein. Ich vermute deren Methode ist einfach alle Forderungen erstmal generell abzulehnen und es dann darauf ankommen zu lassen, ob jemand tatsächlich klagt.

Wir wollten es nicht dazu kommen lassen. Alles was wir erwartet hatten, war dass wir entweder pünktlich transportiert werden, oder aber dass die entstandenen Zusatzkosten ersetzt werden. Die Lufthansa hat sich als unzuverlässiger Dienstleister mit miserablem Service erwiesen und verliert damit für immer treue Kunden.

 



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Lufthansa Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2 Sterne
  • geflogen
  • 12. September 2022
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Premium Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.