Bewertung Lufthansa

Lufthansa Bewertung | Buchungs- und andere Probleme

Lufthansa Flug von Faro nach Wien

Ich buchte im März für meine Frau und mich über Internet einen Flug von Wien über Frankfurt nach Faro. Einige Zeit später bekam ich eine Flugplanänderung per E-Mail die geringfügig geänderte Flugdaten enthielt. Am 8. Oktober überprüfte ich im Internet unseren reservierten Flug und stellte fest, dass sich die Flugdaten nicht geändert hatten. Daraufhin buchte ich fix ein Hotel. Als ich am nächsten Tag einen Mietwagen für unseren Aufenthalt buchte stellte sich heraus, dass es den Flug Frankfurt - Faro nicht mehr gibt. Ich wurde einfach ohne vorherige Verständigung auf die Strecke Wien - München - Lissabon - Faro umgebucht.

Bei Miles and More meinte man am Telefon : Da kann man nichts machen, ich hätte ohnehin irgendwann eine Verständigung bekommen. Eine Entschuldigung für diese Vorgangsweise gab es nicht. Auf mein Ersuchen bekam ich umgehend eine schriftliche Bestätigung per E-Mail.

Mitte November hatte ich zu meinem Erstaunen auf meiner Mailbox eine Nachricht von Lufthansa. Die Dame sprach sehr schnell und in etwas schwer verständlichem deutschen Akzent. Ich wurde um dringenden Rückruf bezüglich unseres Fluges ersucht. Dazu gibt es folgendes zu bemerken: Die Telefonnummer war erst nach mehrmaligen Abhören durch meine Frau und mich zu eruieren und funktionierte aus Österreich nicht.

Daraufhin rief ich bei Miles and More Österreich an und wurde nach etwa 5 Minuten Wartezeit intern nach Deutschland verbunden. Bei diesem Gespräch fragte die Dame am Telefon in nicht gerade angepasstem Ton ob ich den geänderten Flug überhaupt will. Auf meinen Einwand, dass ich die geänderten Flugdaten auf Grund der Hotelbuchung leider akzeptieren muss und ich mir eine rechtzeitige Verständigung seitens Lufthansa erwartet hätte wurde mir gesagt, eine derart späte Verständigung wäre üblich. Als ich freundlich meinte, dass das kein gutes Service von Lufthansa sei legte die Dame einfach auf. Da ich nun nicht sicher war ob der Flug in Ordnung geht versuchte ich Miles and More in Wien nochmals anzurufen. Nach neun Minuten!!!!!!!! Wartezeit legte ich entnervt auf.

Um weitere Probleme zu vermeiden sandte ich ein E-Mail zu Miles & More Österreich und ersuchte ich mir die neuen Flugdaten auf postalischem Weg zu bestätigen. Dieser Wunsch wurde nicht erfüllt. Stattdessen erhielt ich eine E-Mail mit meinen neuen Flugdaten. Miles & More Österreich entschuldigte sich wenigstens für die Unannehmlichkeiten. Eine Stellungnahme der Lufthansa zu den Problemen gab es nicht.

Dies war aber nicht das einzige Problem: Beim Rückflug aus Faro wurde mir in Faro mitgeteilt, dass ich die Tickets für den Flug Lissabon – München – Wien erst beim Transfer Desk in Lissabon bekomme. Diese Auskunft war falsch. Der Transfer – Desk in Lissabon teilte mir mit, dass ich die Tickets beim Lufthansa Schalter bekomme. Zu diesem Zweck musste ich den Ankunftsbereich des Flughafens verlassen und im Abflugbereich neu einchecken. Danach den ganzen Weg zurück inkl. anstellen beim Security - Check. Dauer 1 ¼ Stunden. Ich war Vielflieger, finde mich auf Flughäfen zurecht und spreche fließend Englisch. Ein unerfahrener Fluggast ohne Sprachkenntnisse hätte meiner Meinung nach ernste Probleme.

Für einen Österreicher ist es nicht möglich Lufthansa mittels normaler lokaler Kommunikationsmöglichkeiten zu kontaktieren. Es gibt keine Beschwerdetelefonnummer in Österreich und keine Postadresse. Auch mittels normaler E-Mail ist Lufthansa nicht zu erreichen. Die einzige Möglichkeit ist das Formular auf der Homepage auszufüllen. Schriftliche Beschwerden sind an eine Adresse in Liverpool zu senden. Ich finde diese Vorgangsweise kundenunfreundlich und diskriminierend. Es kann nicht sein, dass ich in Österreich Lufthansa zwar buchen kann, im Fall von Problemen aber nur Kontakte im Ausland zur Verfügung habe.

Meine Lust in Zukunft mit Lufthansa bzw. Star Alliance zu fliegen hält sich in Grenzen.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Lufthansa Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - vorbildlich
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 3.13 Sterne
  • geflogen
  • Dezember 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.