Bewertung Sun Express

Sun Express Bewertung | Betrüger SunExpress

Sun Express Flug von München nach Antalya

Nachdem ich jetzt die Antwort des Kundendienstes habe, möchte ich über unsere Erfahrungen mit dieser Fluglinie berichten. Angefangen hatte es damit, dass der Flieger sich um eine Stunde verspätet hat: ätzend, soll aber vorkommen. Wir hatten vorab online x-leg-Plätze gebucht, hat uns 40 Euronen gekostet, da mein Mann doch ziemlich groß ist und wir da schon schlechte Erfahrungen haben.

Als wir an unseren Plätzen ankamen, mussten wir leider feststellen, dass es ganz normale Plätze sind und keine "x-leg". Die Flugbegleiterinnen angesprochen, die Antwort war: die können nichts machen, die andere Plätze sich schon besetzt, wenden sie sich an den Kundendienst. Da kommt schon Freude auf! Aber es geht noch weiter. Beim Starten hat man festgestellt, dass in der Reihe vor uns zu wenige Sauerstoffmasken vorhanden sind (da saß ein Mann mit einem Kleinkind) und wir mussten die Reihen tauschen, dadurch wurde der Mann mit dem Baby von seiner Frau getrennt, die mit dem zweiten Baby dann vor uns saß, was für die beiden super angenehm war, wie man sich vorstellen kann.

Das beste ist aber, dass das ganze während des Startes (das Flugzeug war gerade am abheben) passieren musste! Aber auch das ist noch nicht das Ende, jetzt komme ich zu dem Grund für meine Überschrift. Zu Hause angekommen haben wir uns selbstverständlich sofort an den Kundendienst gewendet und das ganze geschildert. Heute (nach 1 Monat) kam die Antwort: Sie haben die Leistung in Anspruch genommen, es gibt kein Geld zurück.

Dazu fehlt mir jeder Kommentar.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Sun Express Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.17 Sterne
  • geflogen
  • 27. September 2019
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug München nach Antalya
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 16 Kommentare

    • Hans

    Nun ja

    Nun ja, bei diesem Flug ist nicht alles optimal gelaufen. Die Airline wegen dieser Vorkommnisse allerdings als "BETRÜGER SUNEXPRESS" zu bezeichnen, erfüllt schon den Straftatbestand der üblen Nachrede.

    • PeterH

    Frage

    Also ich frag mich allerdings, wie man feststellen kann, das zuwenig Sauerstoffmasken an Bord sind? Die Dinger sind ja nicht sichtbar im Normalbetrieb? Darüber hinaus kann ich nicht glauben, das während des Startvorgangs auf der Runway irgendjemand von den Flugbegleitern ( Die ja selber angeschnallt auf ihren Sitzen sitzen) umgesetzt wird.

    • Armin

    Die Bewertung wirft einige Fragen auf

    Die Flugbegleiterin wurde ja von Ihnen auf die gebuchten "X-leg-Plätze" angesprochen. Haben sie sich bestätigen lassen, dass sie diese zwar gebucht aber nicht aber nicht erhalten haben? Wie hat Ihr Mann festgestellt, dass in der Reihe vor Ihnen zu wehnige Sauerstoffmasten waren? Die sind doch verbaut bzw. abgedeckt? Aus der Äusserung der Flugbegleiterin "...die anderen Plätze sind schon besetzt" schließe ich, dass das Flugzeig voll ausgebucht war. Wieso mußten sie die Reihen tauschen? Dann hätten sie doch zu wehnige Sauerstoffmasken?

    • Kathi

    Ansichtssache

    Sehr geehrter Herr Hans, es mag sein, dass das Wort "Betrüger" juristisch nicht ganz korrekt ist. Ich bin aber auch kein Jurist und bedanke mich trotzdem für Ihren Hinweis. Als Mensch kann ich aber nur eins sagen: Mir wurden "normale" Sitzplätze als XL Plätze verkauft, wohlgemerkt über die offizielle SunExpress-Seite. Natürlich ist es möglich, dass ein Fehler passiert ist, anderes Flugzeugmodel oder so. Aber die Behauptung des Kundenservices, dass die Leistung von uns in Anspruch genommen wurde? Das ganze ist für mich ganz eindeutig Betrug! (Sorry, ich kenne kein anderes Wort dafür) Diese Seite hier bietet die Möglichkeit über eigene Erfahrungen mit den Airlines zu berichten. Das habe ich getan und hoffe damit anderen Menschen geholfen zu haben nicht auf diese Machenschaften herein zu fallen.
    Mit freundlichen Grüßen

    • Hans

    Nochmals nachtreten

    @Kathi Danke für das Feedback, dass auch wieder höchst fragwürdig ist. Sie schreiben das sie diese Info veröffentlicht haben, um anderen Menschen zu helfen, damit diese auf solche angeblichen Machenschaften nicht hereinfallen. Damit unterstellen sie, dass die Airline häufig oder sogar immer so handelt. Diese Unterstellung können sie natürlich belastbar nicht belegen. Also ist diese Aussage auch nur eine Spekulation. Sie können doch nicht von ihrer einzigen Erfahrung ableiten, dass die Airline immer so agiert. Zudem sollten sie sich die Kommentare von @Armin und @PeterH ansehen und diese mal beantworten. Ansonsten muss man an der Glaubwürdigkeit ihrer Bewertung Zweifel anmelden.

    • Kathi

    Antworten

    @PeterH -> Also ich frag mich allerdings, wie man feststellen kann, das zuwenig Sauerstoffmasken an Bord sind? Da bin ich genauso überfragt wie sie ... Ich vermute mal das die iwie Pläne dafür haben, keine Ahnung... -> Darüber hinaus kann ich nicht glauben, ... wäre ich nicht live dabei gewesen bzw. mittendrin hätte ich es auch nicht glauben können, ist aber Tatsache :-( @Armin -> Haben sie sich bestätigen lassen, dass sie diese zwar gebucht aber nicht aber nicht erhalten haben? nein, leider nicht -> Wie hat Ihr Mann festgestellt, dass in der Reihe vor Ihnen zu wehnige Sauerstoffmasten waren? wo bitte soll ich behauptet haben, dass es mein Mann feststellte? -> Wieso mußten sie die Reihen tauschen? Dann hätten sie doch zu wehnige Sauerstoffmasken? In der Reihe vor uns waren wohl nur 3 Masken, aber 4 Menschen (mit dem Kleinkind) und in unserer Reihe waren wohl 4 Masken. Ich kenne mich damit auch nicht aus und kann nur das weitergeben was uns gesagt wurde. .... ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt eigene Erfahrungen weiterzugeben, Finde es allerdings traurig, dass man bei einer negativen Bewertung schon fast als Lügner dargestellt wird. Warum sollte man solche Geschichten erfinden? Ich wäre froh so ein Bericht vor meiner Flugbuchung gelesen zu haben. Wie dem auch sei... es ist die Sache eines jeden Einzelnen ob man glaubt und aus fremden Fehlern lernt oder eben nicht. Ich hingegen verabschiede mich hiermit und wünsche allen einen guten Flug ob mit SunExpress oder ohne.

    • Armin

    Darf man nicht einmal nachfragen?

    OK: ich habe geschrieben, dass es ihr Mann war, der die fehlende Sauerstoffmaske bemerkt hat. Da hab ich den Satz wohl nicht richtig gelesen. Mea culpa. In jedem Sitzblock ist eine Sauerstoffmaske zu viel. Also bei einem Dreier-Sitzblock sind vier Masken, um ein Kleinkind ohne eigenen Sitzplatz die Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Warum man das in der Startphase bemerkt hat (ich habe noch nie einen Flugbegleiterin mit einem solchen Plan sitzen gesehen) und dann sofort umgesetzt wurde ist mir unverständlich. Egal, sei´s drum. Natürlich ist es gut und auch der Zweck eines solchen Formums auch Kritik zu äußern. @Hans hat sie nur auf einen möglichen strafrechtlichen Umstand in Ihrer Kritik hingewiesen.. Die Antworten von @PeterH und von mir waren nur Fragen auf, für uns, mögliche Ungereimtheiten in Ihrer Kommentierung. Hier aber gleich als "beleidigte Leberwust" zu behaupten, als Lügnerin dargestellt zu werden, die diese Geschichte erfindet? Ich weiß nicht... Oder glauben sie auch jede Kritik in diversen Restaurant-Foren? Ach ja, ich vergaß: die haben meist keine Kommentarfunktion, da kann man keine Fragen stellen oder Hinweise schreiben.

    • Mitch Rapp

    X Leg Plätze

    Hallo Kathi, wenn Sie XLeg Plätze gebucht haben, sollten Sie Ihnen auch zustehen. Darf ich fragen welche X Leg Plätze reserviert wurden und welche Sie erhalten haben ? Im Normalfall sind in einer 737-800 die Reihen 15 16 die Notausstiegsreihen mit dem meisten Platz, es gibt aber auch noch andere Reihen mit mehr Platz ( nicht im Rahmen der Notaustiegsplätze) die ebenfalls als X Leg Plätze ausgezeichnet sind. In jedem Fall sollten Sie eine Reservierungsbestätigung Ihrer Plätze haben ! In Ihrem Fall wäre also der Vergleich zwischen bestätigtem Sitzplatz und erhaltenem Sitzplatz wichtig.

    • Melia

    Warum ...

    Warum ist es immer gleich Betrug? Wenn es so ist, dann bitte rechtliche Schritte einleiten.

    • emmdee

    Wetlease

    SunExpress Türkei hat wegen ausgebliebener Lieferungen der bestellten Boeing 737 Max 8 zusätzlich 6 Maschinen der Avion Express im Sommer 19 nach Antalya eingesetzt. Da Airbus A320 zum Einsatz kamen, würde das die Situation mit den Plätzen in anderen Sitzreihen erklären. Kathy deutete das bereits an mit "wenn anderes Flugzeugmodell". Dennoch geht es in dem Fall nicht, seitens der Airline die Rückerstattung abzulehnen.

    • Fräulein Smilla

    Etwas unglaubwürdig ...

    Da ich selber Flugbegleiterin bin, ist es mir ebenfalls unerklärlich das Flugbegleiter während des Startens mal eben Leute umsetzen. Das kann ich nicht glauben! Das kann es doch absolut nicht geben, schließlich sitzen wir ebenfalls angeschnallt und dürfen dann auch nicht mehr aufstehen. Schließlich meldet man die Kabine immer ab ..... ab da an dürfen wir uns nicht mehr in der Kabine bewegen. Und nein wir haben keine Listen über soetwas. Bzw. würde etwas fehlen bekommen wir das vorher bereits gesagt beim Briefing vom Cockpit bzw evtl später vorm Boarding von einem Techniker. Und es gibt in jeder Reihe 4 Masken ..... wie oben ja schon bereits erwähnt wurde. Zu den Sitzen ist es natürlich ärgerlich. Keine Frage. Soetwas passiert leider. Ich (als FB) lasse mir immer Bestätigungen vorzeigen damit ich ggf. noch umsetzen kann (während des Boarding) Somit hätte man Ihnen in der Tat evtl etwas schriftlich bestätigen können, damit sie ihr Geld zurück bekommen. Aber eben so ganz ohne Nachweise? Schwierig ..... Alles Gute für die nächsten Flüge ......

    • SusanneH.

    @Frau Kathie

    1.) Ihre original gebuchten Sitzplätze mit Beinfreiheit kosteten für Sie beide EUR 40.- , nun waren diese leider belegt und sie sich daher umsetzen mussten. Diese Sitzplätze hätten Sie beide EUR 20.- gekostet. Somit geht es hier um einen "Verlust" von EUR 20.- und das nennen Sie allen Ernstes Betrug? Nein, es war eine Enttäuschung !
    2.) Sicher ist es ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, wofür man bezahlt hat - aber was letztendlich in dieser Situation nicht lösbar war ist aus Ihrer etwas konfusen Darstellung nicht wirklich nachvollziehbar.
    3.) Ich hoffe, Sie hatten trotz dieses Problems dennoch einen schönen Urlaub.

    • emmdee

    Ansichtssache

    Betrug, so er denn vorliegen würde, ist nicht an einen bestimmten Betrag gebunden. Man hat schon Verkäuferinnen gekündigt, die ein Brötchen entnommen haben oder eine im Betrieb gefundene Pfandflasche eingelöst hatten.
    Bekanntlich macht "Kleinvieh auch Mist" und es summiert sich.

    • Hans

    Kleinvieh macht auch Mist.

    Ach @emmdee- mit ihrer durchsichtigen Unterstellung "Kleinvieh macht auch Mist" unterstellen Sie mit dem Instrument der Polemik, dass die Airline systematisch betrügt. Können Sie das belastbar belegen, verfügen Sie über Beweise ? Natürlich können Sie nichts belegen, natürlich verfügen Sie über keinerlei gesicherten Beweise. Sie nutzen nur die (geglaubte) Anonymität des Internet, um hier einen kleinkarierten "Krieg" gegen Airlines zu führen. Dagegen spricht zwar nichts. Sie sollten dabei nur etwas geschickter vorgehen und nicht so schnell durchschaubar sein.

    • Brain

    @emmdee

    Richtig, der Betrag ist nicht entscheidend für die Straftat, höchstens im weiteren Verlauf für die Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft. Ein Schaden von 20 Euro wird sicher eingestellt. Ich frage mich aber bei allen Betrugsvorwürfen, welcher Mitarbeiter einen Vermögensvorteil bei solchen Buchungen erzielt und wer aus der Geschäftsleitung mitmacht und anstiftet? Eher keiner ...

    • emmdee

    Gängige Praxis

    Genau das ist das Kalkül bei diesen Geschäftsmodellen vom Typ "Kleinvieh". Im Milliarden Markt Zusatzverkäufe sitzt man geltend gemachte Ansprüche auf Kleinbeträge aus und vereinnahmt sie. Ohne Gefahr zu laufen, dass dies unterbunden wird. Allein das Gutheißen solcher Methoden bei nicht erbrachten Leistungen und das Verteidigen solcher Geschäftspraktiken zeigt offenbar den Zustand von wenig ausgeprägtem Rechtsbewusstsein deutlich auf.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.