Bewertung Insel Air

Insel Air Bewertung | Nie wieder InselAir

Insel Air Flug von Curacao nach Bonaire

1) Von uns verbindlich gebuchter und im Voraus gezahlter Flug von Curacao nach Bonaire mit Flugzeit: 9:10-9:30 Uhr. Spät genug zum Ausschlafen, aber früh genug um am Zielort noch tauchen zu gehen.

2) Zwei Tage zuvor wurden wir per E-Mail (!) informiert, dass unser Flug um zwei Stunden vorverlegt wurde, und zwar auf 7:15-7:35 Uhr. Da man lt. InselAir 3 Stunden (!) vor Abflug am Flughafen sein soll, sind wir demzufolge um 04:30 morgens aufgestanden. Soviel zum Thema "Ausschlafen"? Wir haben uns auch gefragt, was mit den Passagieren ist, bei denen die E-Mail im Spam-Filter landet oder die ihre E-Mails nicht regelmäßig genug lesen? Die haben wohl einfach Pech, denn eine Bestätigung des Fluggastes über den Erhalt der Benachrichtigung wurde nicht eingeholt.

3) Am Flughafen angekommen, erhielten wir dann am Gate die Mitteilung, dass der Abflug von 7:15 auf 8:45 Verspätung hat. Da hätten wir ja auch genausogut ausschlafen können!

4) Nach einer Stunde Wartezeit dann die Mitteilung, dass der Abflug sich noch weiter verzögert und nun auf 9:40 verschoben wurde. Verbunden mit der Info, dass der ursprüngliche Flieger garnicht mehr fliegt, sondern wir einfach auf den folgenden Flieger gebucht wurden. Es gab für alle Passagiere einen 8$-Voucher für einen Snack (ist wohl gesetzlich vorgeschrieben).

5) Bis dahin war die Kommunikation am Gate noch einigermaßen professionell, Verspätungen wurden auf dem Monitor angezeigt. Ab jetzt war es damit aber auch zu Ende. Das Abfluggate wurde geändert von Gate 2 zu Gate 6, aber am Gate 6 haben sie es bis zum Abflug nicht geschafft, den Flug auf dem Monitor anzuzeigen. Man musste sozusagen "der Herde hinterherlaufen" um sein neues Gate zu finden, und die folgenden weiteren Verzögerungen musste man erfragen, kommuniziert wurde nichts mehr.

6) Um 09:45 Uhr noch nicht mal Boarding (eigentlich wollte man seit 09:40 in der Luft sein?). InselAir schreibt auf seiner Webseite, dass bei Verspätungen alle 30 Minuten eine Information der Passagiere erfolgt, incl. Verspätungsgrund. Nichts davon ist geschehen. Erst auf Nachfrage gab es am Gate die mündliche Info, dass man wohl gegen 10:15 abfliegen werde.

7) Das Boarding begann dann schließlich um 10:20, Abflug dann gegen 10:40, Ankunft 11:00. (Also 3,5 Stunden Verspätung).

8) Im Flieger gab es die Ankündigung "freie Platzwahl", unsere Reservierungen nebeneinander lt. Boarding Pass waren also hinfällig, wir hatten Glück dass wir früh genug im Flieger waren und somit noch nebeneinander sitzen konnten.

9) Am Zielflughafen dann der Hammer, es wurde im Flieger überhaupt kein Gepäck mitgenommen, sie haben also einen Flieger voller Passagiere losgeschickt und nicht gemerkt dass das Gepäckabteil leer ist (oder es war ihnen egal).

10) Lange Schlange aller Passagiere vor dem "Lost Baggage"-Counter, als wir dran waren wurde unsere Boarding Pass Nummer auf einen handschriftlichen Zettel notiert. Erst auf wiederholte Nachfrage wie es denn jetzt weitergeht, wurde uns mitgeteilt, dass das Gepäck nicht zum Hotel gebracht werden kann, sondern dass wir es selbst am Flughafen holen müssen, verbunden mit der mündlichen Zusage, sich telefonisch zu melden wenn das Gepäck da sei (unsere Telefonnummer wurde erst auf mehrfache Nachfrage hin notiert?). Eine Uhrzeit konnte nicht genannt werden, "vielleicht um 13:00, vielleicht um 14:00?".

11) Für uns war das Gepäck-Desaster ein extremer Verlust, weil unsere Tauchausrüstung im Gepäck ist, wir konnten also den Tag nicht wie geplant zum Tauchen nutzen. Uns geht also ein Achtel unseres über 1000 Euro teuren Tauchurlaubes durch diesen Gepäck-SuperGAU verloren? Das wären dann über 125 Euro Kosten auf denen wir sitzenbleiben. Wir konnten also nicht ausschlafen, und hatten auch nichts von unserem geplanten Tauch-Tag am Zielort.

12) Man ahnt es bereits, InselAir hat sich natürlich nicht wie vereinbart telefonisch gemeldet. Nachdem bis 15:00 Uhr kein Anruf erfolgt war, sind wir auf gut Glück auf eigene Faust an den Flughafen gefahren und tatsächlich war inzwischen unser Gepäck angekommen und wurde uns übergeben. Fazit: Ein Flug von 20 Minuten Flugdauer hat uns von unserer Ankunft am Flughafen bis Erhalt Gepäck ca. 10 Stunden, einen 125 Euro teuren Tauchtag, ca. 5 Euro an SMS-Kosten mit der Autovermietung auf Bonaire, und sehr viele Nerven gekostet.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Insel Air Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.17 Sterne
  • geflogen
  • 17. Juni 2016
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Curacao nach Bonaire
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.