Bewertung Vueling

Vueling Bewertung | Nie wieder

Vueling Flug von Frankfurt nach Barcelona

Wir haben unser Gepäck erst 4 Tage nach Ankunft erhalten. Das ist bei Vueling längst kein Einzelfall sonder passiert systematisch. Als ich nach 3 Tagen zum Flughafen zurückkehrte um beim Personal nachzufragen wo mein Gepäck bleibe, sah ich einen GESAMTEN Vueling Flug der kein Gepäck hatte. Alle rannten wie verrückt zum Service Point. In meinem Flug bekamen alle Passagiere kein Gepäck die einen Rucksack hatten, wir alle blieben in Kontakt und mussten tagelang warten. Am Flughafen wird man von schrecklich unfreundlichen Personal vertröstet...

Das Gepäck kommt trotzdem nicht an. Auf keinen Fall sollte man auf das Angebot reinfallen Geld von der Airline zurück zu bekommen sobald man zu Hause ist, Auf emails wird nicht reagiert und um zu telefonieren verbringt man Stunden in der Warteschleife. Ich habe meine Rechnungen und alle Papiere fristgerecht eingereicht. Jetzt ist das alles 5 Monate her und alles was ich von Vueling gehört habe sind 2 Emails, dass die Unterlegen angekommen seien und bearbeitet würden.

Lieber zahle ich ein paar Euros mehr als das alles nochmal mit zu machen.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Vueling Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.17 Sterne
  • geflogen
  • Juni 2015
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 6 Kommentare

    • Rüdiger Dinse

    Wundert sich noch jemand über Katastrophen

    Das hat doch längst System, daß bei diesem "Verein" in Größenordnungen Gepäck wegkommt! So Sie Ihr Gepäck wiederbekommen, haben Sie noch richtig Glück gehabt. Ich habe bei meinem ersten und einzigen Flug mit Vueling (Frankfurt - Banjul in Gambia mit Stopover in Barcelona) alles Gepäck verloren, bzw. stand in Banjul nur mit Handgepäck da. Okay, was das in Afrika und einem Staat wie Gambia bedeutet, wo man nicht einmal Rasierzeug bekommt ... Darüber hinaus waren natürlich auch alle Gastgeschenke weg, das wiederum war noch viel schlimmer! Von dem völlig überforderten Personal der Airline bekommt man nur dumme Antworten und wird abgewimmelt.


    Wieder zu Hause, setzte ich mich sofort mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung, welcher Vueling bestens bekannt war. Der zuständige Sachbearbeiter bezeichnete die Airline als "kriminellen Haufen", der solche Dinge ohne Rechtsbeistand ganz einfach "aussitzen" würde!! Das wurde uns dann auch von unserem Anwalt in Barcelona bestätigt, der den Fall übernahm. Ich habe dazu vor längerer Zeit hier im Forum einen längeren Artikel verfaßt - deshalb hier jetzt alles im Zeitraffer : Nach Monaten eines aufwändigen Schriftverkehrs, diverser eingereichter Original-Quittungen und Belege (Vueling streitet sonst sogar ab, daß man mit ihr geflogen sei...), bekam ich etwa 440 Euro ohne weiteren Kommentar (!!) überwiesen. Monate später erklärte mir mein Anwalt, sie ließen es jetzt auf einen Prozeß ankommen.


    Dort würden sie alles abstreiten! Dieser würde zudem in Barcelona stattfinden - mein Erscheinen zur Erstverhandlung sei lt. spanischem Recht vorgeschrieben. Da sie lt. IATA-Richtlinien sowieso nicht mehr als 1200 Euro erstatten müßten, würde sich alles vorn und hinten nicht rechnen. So habe ich es dabei belassen. Wer die letzten Jahre hier im Forum verfolgt, wird Berichte lesen können, daß ganze Reisegesellschaften ihr Gepäck verloren haben. Ansonsten : 0 Service ... Preise nach meinem Dafürhalten viel zu hoch ... Laienpersonal als Flugbegleiter ... z. T. altes und verdrecktes Fluggerät (auch einige neue A 320 ... was wahr ist, muß wahr bleiben!), Servicenummer in Deutschland die preisgünstige 0190...Nummer (hallo ???) ... usw. usw. usw.


    Es war meine erste, einzige und letzte Erfahrung mit Vueling - auch nach dem Lesen der unzähligen berichte hier im Forum. Sicher hätten sich dieses "Vereins" schon andere Stellen angenommen, um Klärung zu schaffen - aber : Vueling ist eine Tochter der großen spanischen IBERIA, welche Sanktionen bisher tatkräftig verhindern konnte!!! Es bleibt nur, jeden vor Vueling zu warnen! Andere Gesellschaften sind zudem nicht einmal teurer. Und wenn jemand alle Details einschl. umfangreichen Schriftverkehrs über meine Erfahrungen haben möchte - jederzeit gerne.
    Rüdiger Dinse /Münster in NRW

    • ulrike

    also ich weiß nicht

    Für mich sind diese ganzen Klagen, in denen mehr oder weniger unterstellt wird, dass die Airline vorsätzlich Gepäck verschwinden lässt, nicht glaubwürdig. Erst einmal gehe ich davon aus, dass bis auf BCN an sämtlichen anderen Flughäfen Vueling die örtlichen Dienstleister mit der Gepäckverladerei beauftragt und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dienstleister (oft die Flughafengesellschaft) gerade bei Vueling schlampen und bei den anderen Airlines nicht. Und in BCN wird dann teilweise das gesamte Gepäck eines voll besetzten Fluges irgendwo versteckt (wenigstens für paar Tage) oder klammheimlich vom Flughafen entfernt, nur um die Passagiere zu verstimmen?


    Letztendlich ist für jeden Unternehmer ein Kunde und ein Geschäft dann atttraktiv, wenn alles ohne Reklamationen, Beanstandungen etc. über die Bühne geht. Und warum sollte Vueling das Gegenteil provozieren? Außerdem hat Vueling eine 180er-Service-Telefonnummer mit Kosten von 20Ct. für das gesamte Gespräch, egal wie lange es dauert. Und bei anderen Airlines hängt man auch in Warteschleifen. Und wenn bei anderen Airlines mal Gepäck spurlos verschwindet, ist die Abwicklung auch nicht zwingend zum Frohlocken!

    • Dinse

    Es sind leider Tatsachen...

    Liebe Ulrike, natürlich lesen sich all diese Mißstände hier wie Horrormärchen und sicher verlaufen auch bei Vueling die überwiegende Anzahl der Flüge beanstandungsfrei (mein Rückflug von Banjul nach Frankfurt war ohne Probleme, noch dazu in einer niegelnagelneuen A 320). Aber wehe, es passiert etwas. Dafür gibt es keine Logistik und auch kein Bemühen von Seiten der Airline, Mißstände abzustellen, bzw. daraus zu lernen. Glauben Sie wirklich, alle hier niedergeschriebenen Berichte sind gefälscht oder erdacht? Es ist scheinbar ganz einfach so, daß man mit aller Macht versucht, vom steigenden Luftverkehrsaufkommen zu partizipieren, obwohl viele Dinge nicht funktionieren, bzw. das Management vermutlich unfähig ist ... keine Ahnung ...


    Wenn Sie sich z. B. den Flughafen in Barcelona anschauen, meinen Sie, der gehöre Vueling ... Sie werden mit Werbung erschlagen. Es geht um Geld, sogar um sehr viel Geld. Und das möchte man hier augenscheinlich auf Kosten der Passagiere verdienen. Es ist sicherlich weit hergeholt, davon auszugehen, daß Vueling Gepäck wissentlich verschwinden läßt oder verkauft (was hier im Forum bereits behauptet wurde ...). Das ist sicherlich Unsinn, zumal mit zahlenden Passagieren wesentlich mehr Gewinn erzielbar ist. Und Vueling arbeitet mit Gewinn - das wiederum war auch hier im Forum von unabhängiger Seite nachzulesen.


    Es geht ganz einfach nicht darum, diese Gesellschaft schlecht zu machen, sondern darum, Mißstände anzuprangern, letztlich andere zu warnen. Sie können mir bitte ganz einfach glauben - ich war bereits weltweit unterwegs, z. T. mit kleinen "No Names". Nirgendwo auf der Welt habe ich jedoch so viel Inkompetenz und Schlendrian erlebt, wie bei Vueling. Als Vergleich könnte ich lediglich vielleicht noch die iranische Mahan Airlines nennen - diese wiederum wurde durch die IATA bereits vor Jahren für den deutschen Luftraum gesperrt. Ein Schicksal, das u. U. auch Vueling ereilen könnte. Noch jedoch hält IBERIA seine schützende Hand darüber. 


    Ich wünsche allen Kunden dieser Gesellschaft bessere Erfahrungen, als ich und ganz viele andere sie hatten, bzw. vielleicht geschieht ja wirklich mal ein Wunder und die Verantwortlichen versuchen, aus all den hier geschilderten Katastrophen die richtigen Schlüsse zu ziehen - das wär doch schon mal ein Anfang !

    • Erika

    @R.Dinse

    Die von Ihnen in Ihrem Frustkommentar genannte Mahanair fliegt seit Jahren nach Düsseldorf und seit dem vergangenen Jahr auch nach München. Als Beispiel für das von Ihnen gewünschte Flugverbot von Vueling, das natûrlich nie kommen wird, ist Ihr Beispiel ziemlich daneben.

    • swen

    IATA

    Hallo Herr Dinse, Ihr Drama haben sie ja schon oft genug geschildert. Die IATA hat aber mit der Sache nichts zu tun. Googeln sie doch einfach mal deren Aufgaben. Die Mahan Air durfte mal einige Zeit nicht nach Europa fliegen, Grund waren Sicherheitsgründe wegen des fehlenden TCAS, konnte die Airline damals wegen der Iransanktionen nicht erwerben. Hat aber nichts mit der IATA und ihrem Kofferproblem zu tun. Die sog. " Schwarze Liste " wird von der Eu Kommission betreut. Vueling wird niemals auf die Liste kommen, fehlende Koffer sind kein Kriterium. Die IATA ist nur ein freiwilliger Verband zur administrativen Abwicklung zwischen den Airlines.

    • R.Dinse

    Entschuldigung für schlechte Recherche

    Tut mir leid ... es ist mir tatsächlich entgangen, daß Mahan wieder Deutschland anfliegen darf. Und das, obwohl ich fast immer von Düsseldorf fliege. Insofern 1 : 0 für die aufmerksame Erika! Natürlich hatte das Flugverbot seinerzeit nichts mit Kofferverlusten zu tun! Auch ich war ein Betroffener (DUS - BKK gebucht und bezahlt ), bekam dann nach etwa 7 Monaten das gesamte Geld von Mahan rückerstattet (ohne Rechtsstreit übrigens!). Ich wurde natürlich durch unterschiedliche Stellen über Ursachen und Gründe seinerzeit informiert.


    Ich will die Polemik an dieser Stelle auch beenden. Es geht hier nicht um Mahan Airlines. Und verloren gegangenes Gepäck wird sicher auch nicht zu Sanktionen führen. Es ging hier lediglich um eine Diskussion über Schlendrian, Ignoranz, Inkompetenz und letztlich Kaltschnäuzigkeit gegenüber berechtigter Kritik - nicht mehr , aber auch nicht weniger ! Ich wollte auch nicht irgendwelchen Fans oder Anbetern von Vueling zu nahe treten - die angesprochenen Probleme betreffen mich ohnehin nicht mehr.


    Jeder sucht sich seine Airline selber aus und darf sich dann schlußendlich auch nicht beschweren. Allen Beteiligten in diesem Forum wünsche ich weiterhin kritische Kommentare (so berechtigt) und bessere Erfahrungen als ich Sie machen durfte.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.