TUIfly Bewertung | Der blanke Horror als Rollstuhlfahrer
Erfahrungsbericht
Wir hatten bei unserem Reisebüro unseres Vertrauen im November letzten Jahres eine Reise gebucht und da ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin den Rollstuhl auch vorschriftsmäßig angemeldet. Als es dann soweit war und wir zum Einchecken gingen um die Koffer aufzugeben sah zwar der Mitarbeiter das ich im Rollstuhl sitze gab mir aber erst auf Anmerkung ein Klebeband mit Angabe vom Zielflughafen etc. heraus mit dem Kommentar "ach der Rollstuhl soll auch mit". Bei anderen Fluggesellschaften kommt ein sogenannter Betreuungsdienst und man wird eigentlich dann zum Gate bzw. bis zum Flugzeug gebracht.
Uns wurde nur mitgeteilt wann wir wo stehen sollen. Okay gesagt getan, wieder jener Mitarbeiter stand auch dort wieder vor Ort und lies uns und die anderen Gäste in den Vorraum. Normalerweise ist die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Menschen so geregelt das diese zuerst an Bord kommen, da sie mit einen extra Bus und Hebebühne ins Flugzeug transportiert werden mit einem extra schmalen Rollstuhl womit man auch durch die Gänge im Flugzeug geschoben werden kann. Als das Borarding losging hieß es nur, da in den Fahrstuhl einsteigen und unten steht dann jemand der alles weitere regelt, im Schlepptau die anderen Passagiere unten angekommen stand dann der Bus und der dortige Mitarbeiter fragte mich wohin ich denn wolle.
Ich sagte ihm zum Flugzeug und das sein Kollege mich runtergeschickt hatte. Daraufhin dann er "ne mit dem Bus dürfen wir sie nicht transportieren, da muss dann ein spezieller Bus kommen, ist denn der Rollstuhl überhaupt angemeldet?" ich, na klar bereits im November und auch durch Tuifly bestätigt. Der Mitarbeiter lies dann seinen Unmut über den Kollegen los und zog zur Klärung von dannen, mit dem Hinweiss ich klär das jetzt und sie werden gleich geholt. Nun standen wir geschlagene 30 Minuten am Haltepunkt der Busse für zum Flugzeug, alle paar Minuten kam jemand und berichtigte das es gleich los gehen würde, dann nach 30 Minuten war der Bus da der uns zum Flugzeug fuhr, als wir am Flugzeug ankamen waren bereits alle Türen zu und die Zugangstreppe weg, der Busfahrer stellt sich hinter das Flugzeug und blockierte somit den Weg und dadurch auch den Abflug.
Dann schob man mich aus dem Bus auf das Rollfeld beim Flieger, nun fehlte die Rampe bzw. der Lift weil ich eben nicht laufen kann geschweige den Treppen. Die spezielle Rampe war weit und breit nicht auffindbar. Der Pilot wollte dann noch mal klären ob der Rollstuhl gemeldet war, während dieser Zeit wurde ich insgesamt dreimal gefragt ob ich doch nicht die paar Stufen der Zugangstreppen hoch laufen könne, ne ist klar Tuifly ich sitze zum Spaß im Rollstuhl oder will es mal ganz bequem haben. Nachdem weitere 10 Minuten vergangen waren und der Hubwagen immer noch nicht da war entschloss man sich mich ins Flugzeug zu tragen, vorbei an missgelaunten Sterwardessen und Pilot sowie Dutzend gaffende Passagieren.
Nachdem dieses gemeistert wurde und wir endlich saßen und auf ein Getränk warteten teilte man uns mit das es weder Getränke noch Essen gab, Essen wäre jetzt nicht so wichtig gewesen aber etwas zu trinken wäre schon schön gewesen, man hätte aber auch eine kleine (0,33 könnten auch 0,5 l gewesen sein) für 3,50 Euro kaufen, jedoch war mein Handgepäck irgendwo abgelegt worden mitsamt meines Geldes. Also dann eben nix zu trinken. Die einzigste Unterhaltung die es gab war das Gemurre und Gemotze der anderen Passagiere, es gab kein Film geschweige den Musik.
Der Gang zur Toilette war auch nicht möglich weil ich erst gar nicht dahin kam. Das war mitunter das Allerletzte was ich als Passagier bei Tuifly erlebt habe und werde mit Sichheit diese Fluglinie nicht mehr nutzen, dafür nehme ich sogar in Kauf entweder mehr zu bezahlen oder gar ganz darauf zu verzichten und dann eben woanders Urlaub zu machen mit einer anderen Fluggesellschaft. Der Rückflug von spanischer Seite optimal betreut und ausgeführt.
Schämt euch, wie Ihr mit Behinderten Menschen umgeht.
Details zum Flug
TUIfly selbst bewerten
Teilen Sie Ihre Flugerfahrung mit anderen Reisenden.
Kommentare
Kommentar abgeben
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an. Sie erhalten eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.
TUIfly - wo bleibt die Entschuldigung?
Nicole, das nächste Mal mit einer anderen Airline.
Mir fehlen die Worte!
Ich habe oft erlebt, wie mit gehandicapten Menschen auf dem Flughafen in Fuerteventura umgegangen ist und hatte da immer den Eindruck, dass diese absolut bevorzugt (zu Recht) behandelt wurden und auch immer schon im Flieger waren, wenn die anderen Passagiere einstiegen.
Passt aber
Diskriminierung
emmdee