Bewertung TUIfly

TUIfly Bewertung | Eine absolute Zumutung

  • 25.09.2008
  • Anni(21) Köln
  • 0
  • TUIfly Hola Airlines

TUIfly Flug von Korfu nach Köln

Ich bin mit Sicherheit kein Mensch, der unter panischer Flugangst oder dergleichen leidet, aber dieser Flug war wirklich eine Zerreissprobe für meine Nerven.

Zunächst muss ich sagen, dass der Hinflug von Köln nach Korfu meine Erwartungen an Tuifly was Flugzeugerscheinung, Service und Personal anging absolut erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen hat.

Mit ähnlichen Erwartungen traten wir also unseren Rückflug an, bei dem am Flughafen von Korfu bis auf eine Verspätung von 30 Minuten auch alles normal ablief. Dieser war weder bei der Buchung, noch bei der Ankunft am Flughafen bzw. beim Check-In als Flug irgendeiner anderen Airline deklariert, womit ich grundsätzlich auch kein Problem gehabt hätte. Als wir schließlich mit dem Bus zur Parkposition unseres Fliegers gebracht wurden, taten mir beim reinen Anblick eines uralten und schon von außen aüsserst ungeplegt erscheinenden Flugzeuges einer gewissen "Hola Airline" die Passagiere leid, die wohl mit diesem Schrotthaufen fliegen müssten. Umso größer war das Entsetzen, als wir genau dort hielten und von Flughafenmitarbeitern angewiesen wurden, einzusteigen. Viele zeigten ungläubig ihre Bordkarten und stiegen nur äußerst zögerlich ein, während nicht nur ich am liebsten am Boden geblieben wäre, wenn es nicht 0:30 und der letzte Flug an diesem Abend gewesen wäre. Von innen war diese Maschine kein bisschen gepflegter als von außen - erst jetzt sah man auch ohne großes Fachwissen, dass dieses Möhrchen schon mindestens 20 Jahre und ein paar Millionen Meilen hinter sich gehabt haben musste und niemand sich die Mühe gemacht hatte diese Optik wenigstens durch gute Pflege zu verbessen.

Überall blätterte Farbe, ein Licht in der Kabine flackerte ständig und obwohl dies bei weitem nicht mein erster Flug war, dachte ich bis dahin so etwas gäbe es nur in wirklich armen Ländern oder Horrorfilmen. Die zwei neben der spanischen Crew anwesenden deutschen TuiFly Stewardessen gaben sich keinerlei Mühe, die offensichtlich verunsicherten Passagiere zu beruhigen, sondern entschuldigten sich lediglich dafür, dass wir nicht bereits vor Flug über die Änderungen informiert wurden (was meines Erachtens nach alles andere als ein Versehen seitens TuiFly war) und gaben an, dass Hola Airlines eine spanische und "sichere" Flugesellschaft sei. Die darauf folgenden Sicherheitsanweisungen waren mehr als knapp, genauso wie die Beinfreiheit, die mir zu diesem Zeitpunkt aber absolut egal war und das einzig beruhigende die Nähe zum Notausgang war.

Während Start und Landung hielt ich die Luft an und muss letztendlich sagen, dass ich heilfroh bin, dass alles gut gegangen und der Flug ohne weitere Turbulenzen verlaufen ist. Jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden, bei welcher Fluggesellschafrt er bucht und es mag mit Sicherheit Passagiere in diesem Flugzeug gegeben haben, denen es völlig egal war, ob Hola Airlines den Flug durchgeführt hat. Allerdings ist es meiner Meinung nach regelrecht kriminell, wie TuiFly mit seinen Kunden und deren Erwartungen sowie Vertrauen an diese Gesellschaft, die nach außen einen modernen und sicheren Eindruck vermittelt, umgeht.

Nachdem ich im Internet weitere Erfahrungsberichte und den Plusminus Artikel der ARD über dieses Thema gelesen habe, sehe ich mich bestätigt und kann nur sagen:
NIE WIEDER TUIFLY


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TUIfly Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.13 Sterne
  • geflogen
  • September 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Korfu nach Köln
  • Klasse
  • wählen
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.