Bewertung Air Via

Air Via Bewertung | Der tiefe Fall einer einst guten Airline

  • 12.07.2014
  • TravelFreak(26) Bayern
  • 3
  • Air Via MD 82

Air Via Flug von Burgas nach Frankfurt

Bei meiner Bulgarien Reise fand nach einem problemlosen Hinflug mit der Germania der Rückflug mit der Air Via statt. Da ich die Air Via aufgrund früherer Erfahrungen als zuverlässige Airline kannte und der Flug laut Flugplan mit einem modernem A320 durchgeführt werden sollte hatte ich diesbezüglich auch keinerlei Bedenken. Die Organisation am Flughafen in Burgas war katastrophal. Es fanden in einem sehr engem Zeitfenster sehr viele Flüge teils gleichzeitig und teils im 5-Minuten-Takt statt. Später am Tag fanden am Flughafen fast keine Flüge mehr statt.Da der Flughafen nicht ansatzweise über die Kapazität verfügte so viele Passagiere in einer so kurzen Zeit abzufertigen herrschte das absolute Chaos.

Es gab keinerlei Information, an welchem Gate man sich einfinden sollte sondern es wurde beim Check-In und auf der Bordkarte lediglich eine Uhrzeit mitgeteilt. Schließlich fand ich mich in einer der überfüllten Wartehallen vor den Gates ein. Dann erfolgte für die einzelnen Flüge nacheinander der Aufruf zum Boarding, bei dem man erst erfuhr an welchem Gate man sich einfinden musste, woraufhin viele Leute in eine andere Wartehalle zu ihrem Gate laufen mussten. Die Folge von diesem Chaos waren Verspätungen beim Boarding, welche sich von Flug zu Flug aufaddierten.

Es wäre wünschenswert, wenn die Air Via (und auch die anderen Fluglinien) ihre Flüge gleichmäßiger über den Tag verteilen würden und den Flughafenbetreiber (Fraport) dazu drängen würden etwas gegen diese Zustände zu unternehmen. Von dem Bus wurde ich zu meinem Entsetzen nicht zu einer Air Via, sondern zu einer Bulgarian Air Charter Maschine gefahren. Das Fluggerät war nicht wie von der Air Via beworben ein max. 6 Jahre alter A320 sondern eine ca. 25 Jahre alte MD 82. Mein Sitz in der Maschine war bereits stark durchgesessen und die Rückenlehne gab bereits bei leichtem Anlehnen nach und hat sich selbstständig nach hinten verstellt.

Die Beinfreiheit war jedoch in Ordnung. Der Innenraum des Flugzeugs machte insgesamt einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Von der Stewardess wurde die Flugzeit von Burgas nach Frankfurt mit 3 Stunden und 20 Minuten angesagt, was vollkommen unrealistisch ist und auch nicht zugetroffen hat. Bei der Sicherheitsunterweisung wurde das Anlegen der Schwimmwesten nicht demonstriert!!! Leider habe ich es versäumt nachzusehen, ob sich überhaupt Schwimmwesten an Bord befanden. Die Sicherheitsunterweisung erfolgte wie auch sämtliche darauf folgende Ansagen vom Kabinenpersonal ausschließlich in deutscher Sprache.

Die im internationalen Flugverkehr üblichen englischsprachigen Ansagen erfolgten nicht, obwohl sich auch ausländische Fluggäste an Bord befanden. Außerdem teilte das Kabinenpersonal mit, dass der Flug von der Bulgarian Air Charter in Kooperation mit der Air Via durchgeführt wird. Der Ton aus den Lautsprechern schepperte und kratzte, so dass ich die Ansprachen nur teilweise verstehen konnte. Die kurz nach dem Start übliche Begrüßung durch den Flugkapitän fand leider nicht statt. Bei der Bordverpflegung standen zwei verschiedene Sandwiches zur "Auswahl".

Die Stewardess hat jedoch nicht gefragt welche Sorte man möchte sondern hat einfach jedem irgend ein Sandwich gegeben. Wenn man lieber das andere Sandwich wollte musste man die Stewardess kontaktieren und das Sandwich "umtauschen". Die Qualität der Sandwiches war hingegen in Ordnung. Als während des Fluges mittelschwere Turbulenzen auftraten dauerte es ca. 10 Minuten, bis die Anschnallzeichen eingeschaltet wurden. Zudem bestand das Problem, dass bereits bei leichten Turbulenzen das Kabinenlicht flackerte. Beim Ein- und Ausfahren des Fahrwerks und der Landeklappen traten laut krachende Geräusche auf, was ich in dieser Lautstärke bislang bei noch keinem Flugzeug vernommen habe.

Die Landung in Frankfurt verlief problemlos und auch die Gepäckausgabe in Frankfurt verlief problemlos. Insgesamt kann ich mit dem Flug jedoch nicht zufrieden sein. Mich stört insbesondere, dass die Air Via mit modernem Fluggerät wirbt und dann die Bulgarian Air Charter als "Subunternehmer" beauftragt Air Via Flüge durchzuführen. Es erfolgte seitens der Air Via zu keinem Zeitpunkt ein Hinweis, dass der Air Via Flug durch die Bulgarian Air Charter und nicht durch die Air Via durchgeführt wird. Ich hätte diesen Flug niemals gebucht,wenn ich gewusst hätte, dass es sich um einen BUC Flug handelt.

Dass die BUC eine schlechte Fluglinie ist wusste ich aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte schon seit längerem. Da der Flug ausschließlich über ein VIM und über keine BUC Flugnummer verfügte hatte ich auch keine Möglichkeit zu erahnen, dass ich nicht mit der Air Via fliegen werde. Die geschilderten Verstöße gegen die im internationalen Luftverkehr geltenden Regeln (ordnungsgemäße Sicherheitsunterweisung, Ansagen in englischer Sprachte)sind ein absolutes No-Go. Aufgrund meiner geschilderten Erfahrungen spreche ich die Empfehlung aus die Fluglinien Air Via und Bulgarian Air Charter zu meiden und auf andere Airlines auszuweichen.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Via Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • 17. September 2013
  • Flug Nr.
  • VIM 255
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 3 Kommentare

    • Fn

    Die Kirche im Dorf lassen

    Hallo! Das mit dem Chaos am Flughafen sowie die falsche Angaben bzgl des Fluges ist sehr gut nachvollziehbar! Was ich allerdings sehr übertrieben finde ist der Punkt mit der Ansage auf englisch bzw dem Vorführen der Schwimmwesten. Auf einem Flug, welcher nicht über offenes Gewässer führt, muss der Gebrauch der Schwimmwesten auch nicht gezeigt werden da dieses total überflüssig ist. Zu den Punkt mit der fehlenden Ansage auf englisch: ich sehe das genauso dass wenn ausländische Flughäste an Bord sind, dass die Ansagen auf englisch gemacht werden sollten. Vor einigen Jahren bin ich allerdings mit der Air Via geflogen (ich fande sie allerdings erschreckend schlecht) - und da wurden alle Ansagen ebenfalls außschließlich auf Deutsch gemacht.

    • Marty

    Schwimmwesten

    Der Flug ging ja nicht über grössere Gewässer, somit braucht es keine Schwimmwesten und auch keine Instruktion dafür, habe ich auch schon bei anderen EU-Flügen erlebt.

    • Ulrich

    Schwimmwesten

    Es ist schon sinnvoll, den Gebrauch der Schwimmwesten auch bei Festlandsflügen zu demonstrieren. Zuletzt haben davon die Passagiere des Airbus profitiert, welcher von Captain Sullenberger nach beidseitigem Triebwerksausfall professionell in den Hudson River mitten in New York gesetzt wurde.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.