Bewertung Air France

Air France Bewertung | Flug Düsseldorf - Mauritius

  • 21.06.2014
  • Alex(32) Düsseldorf
  • 0
  • Air France Airbus A318 (F-GUGC), Boeing B777-300ER (F-GZNG)

Air France Flug von Düsseldorf nach Mauritius

Insgesamt gute Flüge ohne besondere Vorkommnisse. Der "Sitzplatz Plus" ist allerdings sein Geld nicht wert. In Düsseldorf waren wir schon am Check-in, als die Schalter noch geschlossen waren. Einzig ein "Priority Check-in"-Schalter war besetzt und zu unserer Überraschung bot man uns an, dort gleich einzuchecken. Positiv, dass man von dem sehr aufmerksamen Bodenpersonal mehrmals namentlich angesprochen wurde. Im Zubringerflug nach Paris-CDG gab es Getränke und etwas Salzgebäck, vollkommen okay. Das Personal allerdings mit wenig Ausstrahlung oder Charme, was aber natürlich nichts über dessen Arbeitsleistung aussagt.

Ein Entertainmentprogramm gab es nicht, aber vor dem Boarding lagen (französische und ich glaube auch englische) Zeitungen bereit. Im Flughafen Paris Charles-de-Gaulle muss das Terminal gewechselt werden. Entgegen allen Befürchtungen im Vorfeld ist das aber vollkommen entspannt möglich. Die Wegeführung ist erkennbar, die Beschilderung ist klar und vollständig. Genügend Zeit sollte dennoch eingeplant werden. Auf der Strecke Paris-Mahebourg setzt Air France die B777 mit der hoch dichten Bestuhlung ein ("Caribbean and Indian Ocean"). Wegen der Flugdauer, da es ein Nachtflug war und im Vorfeld doch leider wenig Positives über die Economy-Bestuhlung zu finden war, haben wir uns kurzfristig für einen aufpreispflichtigen "Sitzplatz Plus" entschieden, bei Reihe 30.

Da die Reise bei einem Veranstalter gebucht war, war ein Upgrade in die Premium Economy-Klasse nicht mehr möglich gewesen. Der "Sitzplatz Plus" kostete zusätzlich 70 € für die einfache Strecke und kann nur unter Bedingungen reserviert werden, u.a. Fähigkeit, bei einer evtl. Evakuierung mitzuwirken usw. Der Vorteil ist zwar, dass man die Beine tatsächlich vollständig ausstrecken kann. Es gibt aber auch Nachteile: da der Bildschirm nicht im Vordersitz ist, wird er seitlich eingeklappt. Was das Seitenteil "dicker" macht und dieser Platz wird natürlich bei der Breite der Sitzfläche abgezogen (so erschien es mir jedenfalls).

Das ist in Anbetracht dessen, dass schon die reguläre Sitzfläche sehr, sehr "sparsam" ist, schon eine starke Komfortbeeinträchtigung, auch für mich (76kg bei 1,86m). Die Geräuschkulisse an der Türe war akzeptabel, kälter erschien mir die Kabine an der Stelle über die Flugdauer nicht zu sein. Fenster sind nicht in Sichtweite. Diese Einschränkungen sollten meiner Meinung nach nicht unerwähnt bleiben, da sie mir den derart hohen Aufpreis für solche "Sitzplatz Plus"-Plätze für nicht gerechtfertigt erscheinen lassen. Die Lehnenneigung ist akzeptabel, ebenso die Kopfstütze. Insgesamt ist der Sitz zwar relativ straff gepolstert, was aber auf langen Strecken nicht unbedingt von Nachteil ist.

Das Raumgefühl in der Kabine kann ich nicht beurteilen, da die genutzten Plätze ganz vorn im Abteil angeordnet sind. Der Gang ist allerdings wirklich sehr schmal. Positiv: da die Kabine nicht voll besetzt war, haben die Flugbegleiter nach dem Start angeboten, sich in der Kabine zu verteilen. So konnten viele Passagiere den Nachtflug auf mehreren Sitzen fast "liegend" überdauern. Die Aufmerksamkeit der Flugbegleiter war ebenfalls gut, ganz im Gegensatz zur Verständlichkeit der englischsprachigen Durchsagen - speziell hier kann ich das Klischee vom englisch nuschelnden Franzosen nur bestätigen.

Es gibt ein umfassendes Unterhaltungsprogramm mit vielen aktuellen Inhalten, auch in Deutsch (auch hier Vorsicht beim "Sitzplatz Plus": durch die Klappfunktion des Bildschirms neigt er zum Wackelkontakt mit entsprechender Anfälligkeit für Störungen!). Die Versorgung mit Speisen und Getränken war sehr gut. Zwar gab es keine Menükarten. Zum Dinner standen jedoch zwei Gerichte zur Auswahl, die beide sehr schmackhaft und reichhaltig waren. Auch ist das Tablett sehr abwechslungsreich zusammengestellt. Dazu gibt es alle Getränke inkl. Wein, Champagner, in der Nachtphase auch zur Selbstbedienung an der Bar.

Leider werden für die Nachtphase keine kleinen Wasserflaschen ausgegeben, sodass man jeden Schluck im Becher einzeln anfordern/abholen muss (mit dem durchaus positiven Effekt, dass man sich auch mal bewegen "muss"). Auch das Frühstück war schmackhaft und reichhaltig. Ein Anemity-Kit wurde nicht verteilt. Die Toiletten waren zu jeder Zeit sauber und sortiert. Auch die Kabine war -natürlich nur zu Flugbeginn- sauber und gepflegt. Alles in allem also okay, keine wirklich nennenswerten Mankos. Aber wer mit dem Gedanken spielt, den aufpreispflichtigen "Sitzplatz Plus" zu reservieren, sollte sich auch über dessen Nachteile klar sein.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air France Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3.63 Sterne
  • geflogen
  • 25. Mai 2014
  • Flug Nr.
  • AF0460
  • Strecke
  • Flug Düsseldorf nach Mauritius
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.