Bewertung TAP Portugal

TAP Portugal Bewertung | Ausführlicher Bericht

TAP Portugal Flug von Frankfurt nach Lissabon

Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso die TAP hier so schlecht abschneidet, zumal hat sie bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen - beste Fluggesellschaft Europas, beste Weinkarte etc. - ich für meinen Teil kann aber auch etwas dazu sagen! Ich selbst fliege fast jährlich nach Portugal, die Strecken Köln/Frankfurt/Düsseldorf - Lissabon sind mir daher sehr gut bekannt und ich habe dort schon ein paar Umsteigeverbindungen (über Amsterdam, Paris, Zürich, Madrid) in Anspruch genommen, da es dort teilweise billiger, aber die einfachsten Verbindungen sind eben Nonstopflüge, weshalb ich mich dieses Mal für die TAP entschied, wie auch bereits einige Male vorher.

Ich persönlich finde das Warten immer recht langweilig, daher war auch hier - im Terminal in Frankfurt - nichts zu entdecken. Allerdings ist eine Frau umgefallen, mittleren Alters, etwas übergewichtig und die TAP Mitarbeiter vor Ort sprachen fließend Portugiesisch, Deutsch, Französisch und Englisch: Mangelhafte Kommunikation? Die gab es NICHT! Ich kann nicht beurteilen, ob es bei allen Flugbegleitern und bei den Mitarbeitern so war, aber die, die ich auf jenen Sprachen sprechen hörte, die sprachen es fließend, sodass auch ein Kinderhochsitz zum Füttern eines Kindes schnell auf Französisch angeschafft wurde. Der Flug selbst ging sogar 5 bis 10min eher los, also pünktlich ist das wohl allemal!

Zum Unterhaltungsprogramm kann ich nicht viel sagen, da ich meistens Musik höre und aus dem Fenster starre, teilweise habe ich daher wohl nicht drauf geachtet, ich meine jedoch zu wissen, dass es an der Decke Monitore gab, auf denen Bilder/Filmchen über Portugal, das Golfen (welches in Portugal wohl gut sein soll) und noch über die Fluginformationen lief, aber das kann auch ein anderer Flug der TAP gewesen sein, wie es beim letzten Flug war - ich weiß es nicht mehr. Das Essen war soweit gut - natürlich kocht Mutti besser, aber das Langstreckenmittagessen nach Dubai mit der Lufthansa und das Mittagessen mit der TAP - kaum ein großer Unterschied. Ich muss hier anmerken: Wer zu schlechten Uhrzeiten fliegt, bspw. ab 21 Uhr, oder morgens vor 7, der hat meistens nur ein Sandwich und das in verschiedensten Fluggesellschaften!!!

Bei der TAP war das Essen daher ganz ok, zur Mittagszeit, muss ich hier sagen: Nudel Arabiata mit Meeresfrüchten, dazu Obst, Brot, gesalzene Butter (das ist in Portugal sehr typisch), ich glaube ein Pudding, aber das weiß ich nicht mehr genau. Der Sitzabstand war für mich vollkommen in Ordnung, allerdings bin ich nicht sehr groß gewachsen! Meine Sitznachbarn - eine Ehepaar aus der Nähe von Frankfurt - war etwas anders gewachsen - die Frau ca 10 bis 15cm kleiner als ich, der Mann ca. 15 bis 20cm größer - beide hatten keine Probleme, ich auch nicht. Der Sitzabstand ist daher wohl ganz normal, vllt. etwas beengter, aber mir ist es nicht groß aufgefallen und dem Mann ging es gut, er konnte auch seine Beine in einem angenehmeren Winkel als 90 Grad stellen ;D Die Crew selbst ging dreimal durch die Reihen - einmal wegen des Essens mit Getränk, einmal nur wegen Getränken und einmal wegen des Abfalles, wer was zu trinken wollte konnte fragen und wurde nach 1 bis 2min bedient, da man zuerst die Arbeit beendet hat, zumal man so einen Trolley auch erstmal wieder aus der Verankerung lösen muss, die Gläser aufstellen etc.pp. - ich finde das völlig legitim!!!

Hier bitte ich doch mal ein bisschen um Verständnis, wenn nicht jeder Flugbegleiter sofort springt und das ist bei jeder Fluggesellschaft der Fall! =) Die Sauberkeit im Flieger war top, das Klo sauber, selbst nach ca. 1 1/2h Flug. Zum Schluss wollte ich noch ins Cockpit, aber das ist ja immer so ne Sache ;) Ich habe gewartet bis die Passagiere draußen waren, stieg daher fast als letztes aus und fragte eine Flugbegleiterin um die 50, ob es denn möglich wäre - sie grinste, zog mich zur Seite und meinte: Wart mal, erstmal alle rauslassen, dann fragen wir mal nach, das muss der Pilot entscheiden! =) Die Crew selbst konnte definitiv Frz, Englisch und Portugiesisch, Deutsch habe ich sie nicht sprechen hören und sprach mit ihnen selbst auf Englisch (das mache ich aus Gewohnheit, dann muss man nicht immer zwischen Sprachen hin und herswitchen, falls die es doch nicht verstehen).

Der Pilot selbst hat mich dann auch reingelassen - nach dem Flug und am Boden, eine Gefahr für Leib und Seele bestand durch mich daher nie ;D Ich muss hier sagen: Ich probiere es immer mal wieder ins Cockpit zu gelangen, mache ein Foto auf dem Sitz und verschwinde - bei der TAP hat es dieses Mal geklappt, bei einem anderen Flug der TAP nicht, bei den Fluggesellschaften "Portugalia", "Lufthansa", Air Berlin", "Germanwings" habe ich es ebenfalls probiert - immer mit unterschiedlichen Ergebnissen, es liegt also am Piloten!!! Lowcost-Airline, wie hier gelesen, ist es daher wohl nicht. Die TAP ist eine gute Fluggesellschaft, bei mir war alles top! Als kleinen Hinweis für alle, die das hier lesen: Die Menschen neigen zum Meckern und meistens kommt eher das Negative an's Tageslicht, da diejenigen, die mit dem Flug zufrieden waren, einfach nichts sagen, bzw. es als "normal" abstempeln - es ist ein Flug wie jeder andere.

Wäre dies hier eine repräsentative Umfrage, in welcher jeder Passagier gefragt würde, ob es nun gut war oder schlecht, dann hätte die TAP auf dieser Seite sicherlich ein besseres Rating ;) Also denkt dran: Macht eure Erfahrung, lasst euch nicht beeinflussen, aber ich kann nur für mich sprechen und meine Flüge mit Germanwings und Air Berlin waren definitiv schonmal schlechter, als irgendein Flug der TAP!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TAP Portugal Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - vorbildlich
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - vorbildlich
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4.43 Sterne
  • geflogen
  • August 2013
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.