Bewertung Tailwind Airlines

Tailwind Airlines Bewertung | Unprofessionell und ignorant

Tailwind Airlines Flug von Münster nach Antalya

Unsere Urlaubsreise nach Antalya war als Direktflug mit Tailwind Airline gebucht. Wir investieren lieber einen Euro mehr als stundenlang bei einem Zwischenstopp im Flugzeug oder Terminal zu sitzen. Aufgrund meiner Körperlänge buchen wir auch grundsätzlich XXL-Sitze bereits vor Urlaubsantritt, als sich auf den Sitzverteilungspoker am Abflugschalter am Terminal zu verlassen. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass Menschen mit den kürzesten Beinen meist die XXL-Sitze mit größter Beinfreiheit erhalten – es sei denn sie müssen dafür bezahlen. Das Drama fing bereits weit im Vorfeld an, da es nicht möglich war Online einen Sitzplatz zu buchen.

Auch die vom Flughafen Münster-Osnabrück sowie von der Reisegesellschaft erhaltene Information war nicht Ziel führend, so dass ich mich direkt an die Gesellschaft Tailwind in Istanbul wendete. Es wurde uns der bereits bekannte Link für die Platzreservierungsseite der Homepage übermittelt mit dem Hinweis, dass der Flug frühestens vierzehn Tage vor Abflug eingestellt wird. Nach mehreren Versuchen tauchte der Flug, allerdings nur der Hinflug, auf der Platzreservierungsseite von Tailwind Airline auf. Eine Buchung sowie eine Hardcopy als Bestätigung, waren nun möglich.

Am Abflugschalter am Flughafen Münster-Osnabrück teilte uns die freundliche Dame allerdings mit, dass in ihrem System keine Sitzplatzreservierung angezeigt wird und uns die Hardcopy nicht weiter helfen würde, zumal auch unsere Plätze durch aus Antalya heimreisende Touristen eh belegt seien und diese nach Hannover weiter fliegen. Somit führte uns der gebuchte Direktflug über Hannover. Das Flüge umgeleitet werden ist nichts Außergewöhnliches und ist dem Kleingedruckten der Reiseunterlagen zu entnehmen, aber während des Betankungsvorgangs zwei Stunden im Luftfahrzeug zu sitzen, bei gefühlten dreißig Grad ohne Getränke und Toilettengang, ist nicht angenehm und ob der Vorgang richtig und rechtens ist, sei dahin gestellt. Schließlich, mit stundenlanger Verspätung erreichten wir Antalya und genossen den Urlaub, in der Annahme der Rückflug würde planmäßig verlaufen – weit gefehlt.

Erst am Tag der Abreise konnten wir im Aushang des Hotels unsere Abflugdaten finden und mussten feststellen, dass der um 16:00 Uhr geplante Abflug um Stunden nach hinten, auf 23:59 Uhr, geschoben war. Allein der gesunde Menschenverstand sagt, dass kein Flugzeug in Antalya um diese Uhrzeit startet. Mit Unterstützung des Hotelpersonals entdeckten wir unseren Rückflug auf der Homepage Antalya Flughafen Abflug. Er erfolgte um 02:30 des folgenden Tages, jedoch nicht mit Tailwind Airline sondern ONUR Airline, bei der wir nie gebucht hätten. Diese Verhaltensweise seitens Tailwind Airlines veranlasste uns zur Beschwerde bei der Reisegesellschaft sowie der Fluggesellschaft. Die Reisegesellschaft war sich keine Schuld bewusst, nun gut, sie flog ja auch nicht, sodass wir wenigsten von Tailwind Airlines zumindest eine Antwort erwarteten und abgesehen davon, zumindest die vierzig Euro für die nicht erhaltenen XXL-Sitzplätze. Aber selbst auf einen Einschreibebrief erfolgte keine Antwort.

Dies ist mit Sprachbarriere nicht zu entschuldigen, denn Tailwind Airlines hat deutsch sprechende und schreibende Mitarbeiter, aber Istanbul ist weit entfernt und das EU-Reiserecht kommt nicht zur Anwendung. Eigentlich schade, denn unsere ersten Erfahrungen mit Tailwind, vor Jahren, waren positiv, aber eine Airline, die sich so ignorant und arrogant entwickelt hat, werden wir künftig meiden und kann eine Weiterempfehlung nicht erwarten.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Tailwind Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 1.38 Sterne
  • geflogen
  • 6. Juni 2013
  • Flug Nr.
  • TWI 364
  • Strecke
  • Flug Münster nach Antalya
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Martin

    ...EU-Recht..

    Hallo Christina, als kleine Info und Hilfe möchte ich Dich informieren, dass sehr wohl das EU Recht anwendbar ist und auch von den Gerichten so gehandhabt wird. Und keine Angst: Selbst wenn der Sitz der Airline Türkei ist musst Du NICHT in der Türkei klagen. Da die Airline vom deutschen Boden (in Deinem Fall Münster) abgehoben hat, kannst Du Deine Klage in Münster einreichen. Diese Info ist wird Dir jeder guter Reiseanwalt bestätigen. Ich selber habe gegen Air France in Köln geklagt.... und die bekanntlich den Sitz in Paris. Gruß Martin

    • kla

    Nicht Richtig

    Hallo Bis auf deine Punkte mit den Bezahlten XXL Sitzen hast du Leider Unrecht. Das Geld für die XXL Sitze müssen Sie dir natürlich zurück erstatten. DirektFlüge sind KEINE NonStop-Flüge. Das mit der Zeit 23.59 hat was mit dem AbflugTag zutun. Sollte der Abflugtag nämlich am NÄCHSTEN Tag Stattfinden kannst du Regress an deine REISEGESELSCHAFT stellen. Die Airline hat sich völlig korrekt verhalten. An Martin,Es ist eine Türkische Airline und die befindet sich NICHT in der EU. Es wird somit KEIN EU-Recht anwendung finden. AirFrance und Paris befinden Sich serwohl unter EU-Recht. Ich Denke jedenfalls das du das Geld auf Normalen Wege ,für die XXL - Sitze,nicht bekommst. Grüße aus Hamburg kla

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.