Bewertung Georgian Airways

Georgian Airways - eine Katastrophe, eine Frechheit

Georgian Airways Flug von Kutaissi nach Tiflis

In Sachen Pünktlichkeit, Informationspolitik und Kundenservice hat "Georgian Airways" am 20.9.2013 auf dem Domestic-Flug von Kutaisi nach Tbilisi den Vogel abgeschossen. Wir haben den Hin- und Rückflug (Tbilisi - Kutaisi - Tbilisi) ein paar Tage vor Abflug auf der "Georgian Airways"-Homepage gebucht. Der Hinflug (Tbilisi - Kutaisi) war in Ordnung. Ca. 30 min. verspätet, eigentlich recht freundliche Flugbegleiterinnen und ein Bordservice in Form eines Bechers Mineralwasser (für einen ca. 25 minütigen Flug ok.). Retour sollte es am gleichen Tag planmässig um 17.30 Uhr gehen.

Am Flughafen Kutaisi angekommen wollten wir uns bestätigen lassen, ob der Retourflug nach Tbilisi planmässig um 17.30 Uhr stattfindet. Die "Passenger Handling Managerin" teilte uns mit, dass der Rückflug bereits um 17.00 Uhr ist. Okay, dachten wir uns, kein Problem! Nach einer sehr schönen und interessanten, individuellen Sightseeing-Tour durch Kutaisi haben wir uns um ca. 16 Uhr wieder am Flughafen Kutaisi eingefunden. Der Check-in begann um 16.30 Uhr. Nachdem der Security-Check um 17 Uhr begann, dachten wir anfangs noch, dass der aus Moskau-Vnukovo kommende "Georgian Airways" Canadair Regional Jet ohnehin erst - wie ursprünglich geplant - um 17.30 Uhr abfliegt.

Doch es kam alles ganz anders... Um 17.30 Uhr ist am Gate plötzlich einer der georgischen Passagiere sehr laut geworden, nachdem er mit der "Passenger Handling Managerin" gesprochen hatte. Wutentbrannt hat er dann das Gate verlassen. Daraufhin haben wir uns dann bei einem der Flughafenmitarbeiter erkundigt, was denn nun mit dem Flug ist. Der Mitarbeiter sprach von irgendwelchen "Kommunikationsproblemen" mit dem Flughafen Tbilisi. Er wisse allerdings nichts Genaueres. Danach erklärte uns eine andere Mitarbeiterin, dass der Flug auf 22.30 Uhr verschoben wird, weil der Flughafen Tbilisi wegen Renovierungsarbeiten auf der Start- und Landebahn geschlossen sei.

Alsdann wurde die "Passenger Handling Managerin" hinzugerufen, die uns die 5-stündige Verspätung bestätigte. Selbstverständlich könnten wir den Flughafen inzwischen verlassen und sollten spätestens um 21 Uhr wieder hier sein. Wir haben die Managerin nach einer Entschädigung in Form von Getränken und Essen gefragt. Sie verneinte mit der Begründung, dass "Georgian Airways" solche Entschädigungen bei Inlandsflügen nicht anbietet. Außerdem sei sie ja nicht die Vertreterin von "Georgian Airways", sondern vom Flughafen Kutaisi. Randnotiz: Der Flughafen Kutaisi (ca. 20 km vom Stadtzentrum von Kutaisi entfernt) ist neu und eigentlich sehr modern.

Allerdings gibt am Flughafen keine einzige Möglichkeit, Getränke oder Imbisse zu kaufen. Es gibt lediglich einen Wasserspender in der Abflug-/Ankunftshalle sowie bei den Gates, bei letzterem muss man jedoch um Plastikbecher fragen. Bis ca. 21.30 Uhr gab es keine weiteren Informationen und die "Unterhaltung" für uns gestrandete Passagiere bestand darin, laut lachenden Mitarbeiterinnen von der Reisepasskontrollstelle zuzuhören, zwei am Bauch liegenden Polizisten beim Nickerchen zuzusehen und Geräusche von Geschirr wahrzunehmen (offensichtlich das Abendessen der Flughafenmitarbeiter). Weiters, als besonderes "Highlight", gab es um 21.15 Uhr im Gate-Bereich einen sehr lauten, schrillen Sirenen-Fehlalarm, der einige Minuten andauerte.

In der nächsten Stunde folgten noch weitere drei sehr lärmintensive Fehlalarme. Ca. um 22 Uhr kamen plötzlich einige Männer und Frauen zum Gate (alle im Business-Look). Ein mit uns gestrandeter russisscher Passagier informierte uns unter vorgehaltener Hand über den wahren Grund der 5-stündigen Verspätung. Der Grund war nicht die geschlossene Start- und Landebahn am Flughafen Tbilisi, sondern vielmehr das Warten auf die "Herren und Frauen Parlamentarier". (Seit etwas mehr einem Jahr befindet sich das georgische Parlament nicht mehr in Tbilisi, sondern in Kutaisi.) Und, oh Wunder, kaum waren diese besagten Damen und Herren am Gate, dauerte es auch nicht mehr lange bis zum Boarding. Endlich im Flugzeug fragten wir eine der freundlichen Flugbegleiterinnen, wer denn diese Damen und Herren "da vorne" in der Business Class seien.

Sie sagte, es seien Parlamentarierinnen und Parlamentarier vom georgischen Parlament. Der russische Passagier hatte also Recht. Sie betonte aber, dass der Flug nicht wegen dieser Herrschaften verspätet sei. Eine andere (sprich, eine ehrliche) Auskunft hatten wir uns mittlerweile ohnehin nicht mehr erwartet... Am Flughafen Tbilisi stellten uns die Damen im "Georgian Airways"-Ticketbüro eine Flugverspätungs-Bestätigung aus. Für eine Beschwerde sollen wir uns an das Hauptbüro der Airline wenden, das am nächsten Tag (Samstag, 21.09.) von 9 bis 15 Uhr geöffnet sei.

Dies war jedoch eine (bewusste?) falsche Auskunft. Denn als wir am Samstag am frühen Nachmittag das "Georgian Airways" Hauptbüro aufsuchten, teilte uns der Portier mit, dass dieses an Samstagen geschlossen sei. Eine persönliche Beschwerde im Hauptbüro ist uns leider nicht mehr möglich, da wir bereits morgen (Sonntag, 22.9.) - ebenfalls mit "Georgian Airways" - zurück nach Wien fliegen. Wir werden in Zukunft diese Airline meiden! Denn wie "Georgian Airways" ihre Passagiere behandelt, ist eine Frechheit!!!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Georgian Airways Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.5 Sterne
  • geflogen
  • 20. August 2013
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.