Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Air Berlin nie wieder - noch ein Fall

Air Berlin Flug von Frankfurt nach Wien

Mein Sohn (16 Jahre alt) und ich selber befinden uns auf dem Rückflug nach Wien. Beim Hinflug am Wiener Flughafen hat mein Sohn im Duty-free ein neues Parfüm (100ml) gekauft und es wurde dort original verpackt und versiegelt. Leider hat er es verabsäumt das Parfüm für den Rückflug in den Koffer umzuschlichten. Beim Security Check am Frankfurter Flughafen wurde das Parfüm dann - obwohl es genau an der erlaubten Grenze von 100ml und noch immer versiegelt in der Originalverpackung war - von der Beamtin beanstandet.

Wir sollen das Handgepäck doch bei der Airline einchecken, dann hätten wir kein Problem. Da wir noch ausreichend Zeit hatten, gingen wir auf diesen Vorschlag ein. Die Behörden haben uns im Nachhinein versichert, dass 100ml normalerweise kein Problem sein sollten, aber das Sicherheitspersonal auch nach Ermessen entscheiden kann. Am Terminal 2 scheint es einen privaten Dienstleister zu geben, der es besonders übergenau nimmt. Zurück am Schalter von Air Berlin war das Personal sehr freundlich, registrierte unsere Schwierigkeiten bei der Security, war sich dessen bewusst, dass wir ja schon unsere zwei Koffer eingecheckt hatten und half uns gerne.

Das Handgepäck, eine Umhängetasche mit dem Parfüm und etwa 3kg schwer, wurde umgehend eingecheckt. Ich dachte schon, das ist ja ein super Service – sehr kulant. Keinerlei Hinweis auf irgendwelche Kosten, die dabei entstehen könnten. Als Topbonussammler sieht man das gerne. Wäre ich auf zusätzliche Kosten hingewiesen worden, wäre ich erneut zum Security Check gegangen und wir hätten unser Glück noch einmal versucht, da wir ja vorschriftsmäßig unterwegs waren. Dann der Wahnsinn.

Beim Boarding - 5 Minuten vor Schließung des Gates - werden wir schon erwartet und vor die Wahl gestellt: Wir zahlen bitte sofort passend in bar 70.- € für das zusätzliche Gepäck - die Dame kann nicht herausgeben – oder wir zahlen per Kreditkarte oder uns wird der Abflug verweigert. So etwas nennt man Nötigung. Oder auch Erpressung? Glücklicherweise hatte ich das Geld passend zur Hand. Wäre mein 16 jähriger Sohn alleine geflogen, wäre er nicht in Wien angekommen. Wäre meine Frau geflogen wäre sie wahrscheinlich auch nicht in Wien angekommen.

Würden sie jemals wieder diese Fluglinie wählen?? Könnten sie nach so einem Erlebnis junge Erwachsene ohne große Sorgen alleine fliegen lassen?? Nicht mit dieser Airline.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.63 Sterne
  • geflogen
  • 28. August 2013
  • Flug Nr.
  • HG8773
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.