Bewertung Air Berlin

Air Berlin gebucht - Rumänische Airline erhalten

Air Berlin Flug von Westerland nach Stuttgart

Wegen meiner Flugangst ist es mir wichtig, grundsätzlich nur renommierte Fluggesellschaften zu buchen. Billig-Airlines oder osteuropäische Airlines meide ich grundsätzlich und gebe daher für seriöse Airlines gerne auch wesentlich mehr Geld aus. Ich dachte Airberlin sei seriös und habe daher im Juni 2013 direkt bei Air Berlin Linienflug nach Sylt und wieder zurück (nach Stuttgart) gebucht. Doch leider wurde KEINER der beiden Flüge von Airberlin durchgeführt. Der Hinflug wurde durchgeführt von Nikki (Österreichische Airline) und der Rückflug von eine mir bisher unbekannten Airline namens "Carpatair"! Und das, obwohl ich - nochmal: Keine Pauschalreise oder irgend einen "Codesharing"-Flug gebucht habe, sondern ich buchte Hin- und Rückflug direkt bei Airberlin und von Airberlin! Wie ich nach etwas Recherche bei Google herausgefunden habe, ist Carpatair eine Rumänische Fluggesellschaft, die in Punkto Sicherheit auf der EU-Liste den vorletzten Platz (Platz 59 von 60) belegt.

Also fast die unsicherste Airline, die es in der EU überhaupt gibt (den letzten Platz (60) belegt übrigens ebenfalls eine Rumänische Airline)! Es gab vorher jeweils auch keinerlei Durchsagen oder sonstige Hinweise darauf, dass Airberlin den Flug nicht selbst durchführt, auch im Internet stand sogar zum Zeitpunkt des Boarding (als die Carpatair-Maschine bereits da stand) kein Wort von einer Ersatz-Airline, sondern auf der Airberlin-Webseite stand nach wie vor, dass wie geplant die Maschine von Airberlin fliegen wird! Als ich mich beim Boarding über Carpatair-Maschine beschwert habe, wurde mir gesagt, dass ich mich direkt bei Airberlin beschweren und jetzt einsteigen oder einfach auf Sylt bleiben soll! Die Maschine war ungepflegt und dreckig, das Personal sprach nur gebrochenes englisch mit osteuropäischem Akzent (hat man kaum verstanden) und natürlich kein Wort Deutsch. Wer auf Sicherheit Wert legt, sollte Airberlin besser nicht buchen, weil man damit rechnen muss, dass man eine ganz andere, nachweislich viel unsicherere Airline bekommt, obwohl man Airberlin gebucht und bezahlt hat!

Fazit: Nicht empfehlenswert für sicherheitsbewusste Menschen!



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - geht so
  • Essensqualität
  • kein Essen an Board
  • Unterhaltung
  • keine Unterhaltung an Board
  • Sauberkeit
  • - schlecht
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.33 Sterne
  • geflogen
  • Juni 2013
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 12 Kommentare

    • Alex

    Air Berlin gebucht - Rumänische Airline erhalten

    Niki wurde vor zwei Jahren von Air Berlin aufgekauft und ist 100% Air Berlin. Der einzige Unterschied ist, dass nicht alle Flieger bisher umlackiert wurden. Warscheinlich sind sogar so viele Menschen mit Tuifly geflogen, obwohl sie Air Berlin gebucht hatten, ohne das ist es gemerkt haben. Das Airlines, Flugzeuge von anderen Airlines, chartern ist völlig normal. Grund dafür ist, dass das Flugzeug, was eigentlich den Flug durchführen sollte, kaputt ist und nicht fliegen kann. Dann ist die Airline bemüht adequaten Ersatz zu finden. Das geschieht natürlich realtiv zeitnah. So kam es warscheinlich dazu, dass Carpatair den Flug durchführte. Ob dies einer Benachrichtigung für die Passagiere bedarf, da kann man drüber streiten, denn ich fliege ja, um von A nach B zu kommen.

    • Klaus

    Alternative?

    Lieber Airo!
    Was soll eine Airline bei einem technischen Defekt einer Maschine eigentlich tun? Kurzfristig eine Ersatzmaschine, ggf. einer ausländischen Airline organisieren, um die Passagiere von A nach B zu transportieren oder diese mehrere Stunden oder gar Tage auf die Reparatur des eigenen Gerätes warten lassen?
    Wer für die heute üblichen Tarife fliegen will, muss gelegentlich auch mal Kompromisse eingehen! Sie sind heil von A nach B gekommen. Wo also ist das Problem?

    • Airo

    Alternative gab es nicht!

    Woher wollen Sie wissen, dass ein ein technischer Defekt vorlag? Arbeiten Sie bei Airberlin? Ich als Passagier habe jedenfalls bis heute noch keine Info über den Grund der Ersatzairline erhalten. Und selbst wenn ein technischer Defekt vorlag, dann erwarte ich, dass man wenigstens gefragt wird, ob die Ersatzairline OK ist oder ob man warten will (und die vorgeschriebenen Entschädigungen für die Wartezeit oder Unterkunft erhält!) Die Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen für weniger, als er bezahlt hat, geht jedenfalls nicht!

    • Klaus

    Alternative gab es nicht

    Werter Airo! Zum Ersten ich arbeite NICHT bei Air Berlin! Zum Zweiten vermeide ich es aktuell diese Airline bei alternativen Angeboten zu buchen. Weil, es gibt Besseres, kostet aber auch mehr! Was immer auch der Grund war von Air Berlin eine Fremdairline einzusetzen, so ist dies immer mit Kosten verbunden. Wenn Ihnen von AB eine alternative Beförderung angeboten wird, und sei es auch Carpatair, steht Ihnen rein rechtlich keine Entschädigung zu, da Air Berlin den mit Ihnen geschlossenen Beförderungsvertrag erfüllt hat (zumal es sich bei Carpatair um eine EU-Airline handelt)! Ich kann Ihren Ärger nachvollziehen, kann aber auf Grund Ihrer Schilderungen kein fehlerhaftes Verhalten von AB erkennen! Ich möchte mich hier keines falls als "Schlaumeier" darstellen, kann aber in den vergangenen 13 Jahren auf die Erfahrung von > 430 innereuropäischen Flügen zurückgreifen. Ich wünsche Ihnen zukünftig weniger stressige Reisen!

    • Kampfhenne

    Einfach konsequent sein

    In D und in der EU gibt es Sicherheitsstandards für landende und abfliegende Maschinen (Airlines). Wenn Sie diese Handhabung in Frage stellen, ist es für Sie besser, wenn Sie nicht mehr in D und in de EU fliegen. - Osteuropäischer Akzent? Rumänisch ist eine romanische Sprache.

    • Flyer1

    Subcharter

    AB hat zur Zeit eine F100 der Carpartair im Subchartereinsatz. Die Maschine fliegt am Samstag und Sonntag die normalen Rotationen ab Stutgart, die sonst von einer Turboprop DH 4 geflogen werden. Mit diesem Typ hat AB angeblich größere Zuverlässigkeitsprobleme. Bei Reisen innerhalb Deutschlands gibt es auch eine Alternative, wenn Mann/Frau so große Flugangst hat. Nebenbei, der Miniflughafen von Westerland ist sicherheitstechnisch auch nicht unkritisch.

    • Flyer1

    Entschädigung

    nur zur Ergänzung. Einen Anspruch auf eine Entschädigung nach EU261 haben sie natürlich nicht. Die Airline kommt ihrer Beförderungspflicht nach, ob der Flieger nun rot, grün oder lila angemalt ist. Maßgeblich ist für die Einschätzung auch nicht ein obskures Ranking im Internet, sondern die "Black List" der EU. Da steht Carpatair nicht drauf.

    • Heike

    Ich gebe Airo Recht !

    Das man kurzfristig Ersatz - teiweise aus dem Ausland- holen muss ist zu verstehen, warum die Passagiere nicht einmal beim Einsteigen aufgeklärt wurden, bleibt mir unverständlich! Eine Airline die transparent dem Kunden gegenüber dastehen möchte, tut so etwas!

    • Heike

    Ich gebe Airo Recht

    Das man kurzfristig Ersatz - teiweise aus dem Ausland- holen muss ist zu verstehen, warum die Passagiere nicht einmal beim Einsteigen aufgeklärt wurden, bleibt mir unverständlich! Eine Airline die transparent dem Kunden gegenüber dastehen möchte, tut so etwas!

    • asahi

    Haltlose Forderungen

    Hier fragt man sich wirklich was manche für Ansprüche haben. Nach Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 hätte dich Air Berlin nach ihren ABB ?7.2.3 Im Falle eines Wechsels hin zu einem anderen Luftfahrtunternehmen ist die Fluggesellschaft verpflichtet, unabhängig vom Grund des Wechsels alle angemessenen Schritte zu unternehmen, damit die Fluggäste über den Wechsel und die Identität des anderen Luftfahrtunternehmens schnellstmöglich in Kenntnis gesetzt werden. In jedem Fall werden die Fluggäste bei der Abfertigung, spätestens jedoch beim Einstieg informiert.? Das hat AB vielleicht nicht gemacht, oder ihr habt nicht zugehört als es gesagt wurde. Was aber soll Air Berlin für eine vorgeschriebene Entschädigung zahlen. Sie haben dir doch eine Beförderung angeboten und auch realisiert. Mehr braucht sie nicht und außerdem gilt hier die Schadenminderungspflicht. Wenn du das nicht willst und auf eine spätere Air Berlin Maschine im Hotel warten willst, ist es dein Problem und nicht von AB. Daher kann ich deine Beschwerde nur müde belächeln und sie als haltlos abhacken.

    • Laura

    Halb so wild

    Besonder charmant ist es tatsächlich nicht mit einer Carpatair fliegen zu müssen. Aber glauben Sie mir, anhand der Airline erkennen Sie nicht in welchem Zustand die Maschine ist und welche Qualität die Piloten haben. Das sind die einzigen zwei Kriterien, die interessant für die Sicherheit sind, aber auch für keinen Passagier überprüfbar. Außerdem bezahlen Sie heute nur einen Witz von einem Preis! Sind sie bereit ein Flex-Ticket für 300?/oneway innerdeutsch zu buchen? Dann dürfen Sie nach Ersatzzahlung und Mitspracherecht kreischen. Ansonsten freuen Sie sich, dass der Flug zwar nicht wirklich zufriedenstellend, aber durchgeführt wurde. Das ist die heutige Zeit. Achten sie doch mal darauf, was neben der Flugzeugtür steht: "operated by...". Sie werden dies nicht kontrollieren können, auch wenn wir Kunden das glauben. Sie buchen immer nur den Transport von A nach B.

    • Kampfhenne

    Carpatair

    Lauras Beitrag: ....Besonder charmant ist es tatsächlich nicht mit einer Carpatair fliegen zu müssen. ...... Stimmt. Die Angst vor Dracula fliegt mit - denn er kommt ja aus den Karpaten. Aber dagegen hilft Knofel.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.