Bewertung RAM Royal Air Maroc

RAM Royal Air Maroc Bewertung | Kann Negativerfahrungen nicht bestätigen

RAM Royal Air Maroc Flug von Frankfurt nach Casablanca

Ich fliege die Strecke Frankfurt Casablanca nun schon seit 12 Jahren ca. 2-3 mal im Jahr, habe insgesamt also schon ca. 30 Flugpaare mit dieser Airline hinter mich gebracht. Meist in der Econcomy, zwei mal auch in der Business Class, die sich Zenith nennt. Ich denke daher, hier ein einigermassen objektives Urteil abgeben zu können: Ich kann die hier vorherrschende Kritik nicht nachvollziehen: Das fliegende Personal war durchweg freundlich, das Bodenpersonal allerdings nicht immer. Das Essen ist bekannterweise immer Geschmackssache, immerhin gibt es hier noch ein warmes Mittagessen, was viele europäischen Linien inzwischen wegrationalisert haben. Enttäuschend fand ich lediglich die Verpflegung in der Business Class, die bis auf das Geschirr mit dem Touristenmenü übereinstimmte.

Das Unterhaltungsprogramm besteht im Wesentlichen aus immer wieder gleichen Slapsticks (Mister Bean etc.) und etwas Werbung, liegt also im Rahmen des auf Mittelstrecken Üblichen. Die Pünktlichkeit war bisher nicht die Stärke dieser Airline, mit bis zu 2 Stunden Verspätungen war zu rechnen. Die Ursache lag meine Meinung nach aber eher in den chaotischen Verhältnissen am Flughafen Casablanca. Nachdem die Abflugzeiten inwischen 2 Stunden nach hinten verschoben wurden, hat sich die Lage aber deutlich gebessert. Was die Sicherheit angeht, so liegt der letzte schwere Unfall inzwischen fast 20 Jahre zurück. Die Maschinen (B737-700 bzw -800) machten einen guten Eindruck, sie waren - zumindest bei Ablug - sauber. Ich habe u.a. auf inneramerikanischen Flügen schon wesentlich Schlimmeres kennengelernt.

Einige wenige Negativerlebnisse trüben die Bilanz ein wenig: Einmal fehlte der Sicherheitsgurt an meinem Platz, dieser wurde angeblich von einem Passagier gestohlen! Zum Glück konnte ich einen anderen Sitz nehmen. Was wäre wohl passiert, wenn der Flieger ausgebucht gewesen wäre? Ein anderes Mal wurde ich - nach problemlosem Checkin - recht rüde aus der startbereiten Maschine geholt. Angeblich hätte ich mein (Online)Ticket nicht bezahlt. Um dennoch fliegen zu können, musste ich wohl oder übel noch einmal die Kreditkarte zücken. Tatsächlich war der Flugpreis wegen eines Fehlers in der Buchungssoftware der nicht abgebucht worden. Nach einigen Hin und Her wurde mir schliesslich ein Freiflug als Entschädigung angeboten. Seit ca. 2009 funktioniert die Online-Buchung aber problemlos und auch das Frankfurter Büro hat an Kundenfreundlichekeit gewonnen.

Fazit: RAM ist sicherlich keine Spitzenairline, angesichts des mageren Angebots auf der Relation FRA-CMN aber hier ohne Alternative. Die beschriebenen Negativerfahrungen halte ich für Einzelfälle, wie sie bei jeder Fluglinie einmal auftreten können.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine RAM Royal Air Maroc Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - geht so
  • Sauberkeit
  • - mittel
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - geht so
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 3.13 Sterne
  • geflogen
  • 7. Januar 2013
  • Flug Nr.
  • AT811
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.