Bewertung Air Berlin

Air Berlin Bewertung | Wucherpreise bei nachtr. Änderungswünschen

Air Berlin Flug von Hamburg nach München

Air Berlin versucht offensichtlich über nachträgliche Buchungsänderungen das schlechte Wirtschaftsergebnis zu kompensieren.
In meinem Fall wurde versehentlich ein Rückflug von München nach Hamburg auf meinem Namen 2 mal auf der selben Maschine gebucht. Der zweite Rückflug war eigentlich für meine Lebensgefährtin gedacht, die über das Wochenend nachkommen wollte. Da nun mal die selbe Person nicht 2 mal an Bord einer Maschine mitfliegen kann (also ich), wurde einer von den beiden Flügen einfach storniert, allerdings ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Das Missverständnis der falschen Namenszuordnung ist mir leider erst 1 Tag vor Abreise meiner Lebensgefährtin aufgefallen.

Auf Nachfrage beim Umbuchungsservice wurde mir mitgeteil, dass die Namenänderung nun 310 Euro kostet. Die eigentlichen Flugkosten betrugen allerdings nur 226 Euro. Also kosten der Flug nun insgesamt 536 Euro. Ich bin ein Vielflieger der im Jahr über 100 Flüge mit Air Berlin absolviert. Ein von mir gestellter Kulanzantrag wurde kategorisch abgelehnt. Auf Nachfrage beim Umbuchungsservice mit einem Abteilungsleister oder Bevollmächtigten verbunden zu werden um die Sachlage zu klären wurde mir verwehrt. Ein Kunde dürfe nicht mit entsprechende Mitarbeitern kommunizieren. Anschließend wurde ich in die Kundenbetreuung weiterverbunden, die allerdings aufgrund von Überlastungen anscheinend überlastet war. Also keine Chance das Anliegen gegenüber handlungsbevollmächtigten Personen anzubringen. Jegliche Versuche die Hotline zu ereichen waren vergebens (Übrigens eine kostenfreie Nummer.Über einen Trick ist es mir doch gelungen in die Kundenhotline von Airberlin zu kommen (einach die letzte Stelle der Faxnummer durch eine 0 ersetzen), wo mir auch kein handlungsvevollmächtigter Ansprechpartner genannt werden konnte. Mir ist es rätselhaft, wie mit Kunden umgegagen wird, die über 30.000 Euro im Jahr verfliegen und treu immer Airberlin buchen.

Es wird einem nicht einmal die Möglichkeit eingeräumt mit einem handlungsbevollmächtigten Ansprechpartner von Airberlin über sein Anliegen zu sprechen. Zusammengefasst kann man sagen, dass der ganze Servicegedanke nur als Marketing Instrument verkauft wird. Ein erste Absicht mit dem Kunden eine Geschäftbeziehung aufzubauen konnte ich bisher nicht erkennen. Ich hoffe, dass viele diesen Beitrag lesen und einmal darüber nachdenken auf alternative Airlines auszuweichen. Übrigens, wenn es um bekannte Persönlichkeiten geht (z. B. Prominente) ist Air Berlin sehr kulant. Jahrelang konnten derartiger Personen kostenlos mit Air Berlin fliegen. Logisch, Beschwerden solcher Personen würden eine breite Masse erreichen und hätte hiermit eine andere Tragweite.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air Berlin Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - mittel
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 2.38 Sterne
  • geflogen
  • August 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Hamburg nach München
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 2 Kommentare

    • Jürgen

    Service

    Ich fliege lediglich zweimal mit der AB nach Asien und zurück und habe glücklicherweise nicht diese Erfahrungen gemacht, da ich einen kompetenten Gesprächspartner am Telefon hatte. Bei mir ging es auch nur um das Bezahlen mit den Flugmeilen. Da ich Business fliege hat sich da eine Menge angesammelt. Ich gehe aber davon aus, dass Herr Mehdorn sich die Beschwerden vorlegen läßt

    • Graziano

    Vielflieger?

    Wirklich erstaunlich, was man sich hier aus den Fingern saugt.
    So wie sich Jörn K. beschreibt, müsste er ja den Vielflieger-Status GOLD oder gar PLATINIUM haben. Und da ist ihm noch nicht aufgefallen, dass AirBerlin innerdeutsch überhaupt keine Business-Class anbietet? Auch haben Vielflieger mit Gold- und Platinium-Status ihre eigene Hotline (kostenfrei). Dort werden sie überaus kulant beraten, da diese Vielflieger-Stati wie rohe Eier zu behandeln sind.


    Doppelbuchungen kommen leider vor, nur kann man das nicht der Airline anlasten. Und wenn dann seitens der Airline bemerkt wird, dass ein DUPE vorliegt, wird eben dieser storniert; das ist weltweit Usus. Wenn nun Jörn K. erst einen Tag vor dem geplanten Abflug seinen Fehler bemerkt, dann muss er bei kurzfristiger Buchung auch den deutlich höheren Ticket-Preis akzeptieren. Die Gebühren für Umbuchungen/Namensänderungen sind klar und deutlich in den ABB nachzulesen.

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.