Bewertung TAP Portugal

Hinflug 9 Std. Verspätung / Rückflug: Kein Service an Bord

TAP Portugal Flug von Düsseldorf nach Madeira

Hinflug: Der Hinflug von Düsseldorf nach Lissabon war abgesehen von einer Verspätung nicht wesentlich zu beanstanden. Der Anschlussflug nach Madeira um 16:10 Uhr fand hingegen zunächst gar nicht statt. Am Gate angekommen wurden wir informiert, dass wir uns neue Bordkarten am Transferschalter besorgen sollen. Am Transferschalter wusste man nicht Bescheid und vertröstete uns darauf, dass wir in einer Stunde erneut nachfragen sollen.

Eine andere Mitarbeiterin erklärte, dass man auch in einer Stunde keine weitere Information hätte. Nach einer Stunde meldeten wir uns am Schalter, wo man uns wiederum auf die nächste Stunde vertröstete. Dies geschah stündlich, bis wir um 20.30 Uhr die Information erhielten, dass sich alle Passagiere um 21.00 Uhr am Gate treffen, weil dort erklärt werden sollte wie es weitergeht. Bis dahin erfolgten mehrere Anfragen von uns und anderen Passagieren nach dem Grund für den nicht stattfindenden Flug.

Die Begründungen fielen völlig unterschiedlich aus. Von fehlendem Personal über technische Probleme des Flugzeugs bis zu medizinischen Gründen waren alle möglichen Begründungen im Raum. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits viele Passagiere sehr aufgebracht und forderten vom Flughafenpersonal eine Lösung. Um 21.00 Uhr fand die angekündigte Info- Veranstaltung statt. Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter standen hinter dem Tresen und äußerten sich nicht. Auf mehrfache Aufforderung des inzwischen sehr aufgebrachten Publikums riefen diese die Polizei und verließen den Raum ohne weitere Informationen zu liefern, was dazu führte, dass die Wut der stehengelassenen Menge immer unkontrollierbarer wurde.

Nun stand die Polizei auch am Transferschalter, wo viele Passagiere ihr Unverständnis und ihre Wut zum Ausdruck brachten, weil man nicht mit ihnen redete. Zwischendurch rief ich die Hotline bei Vtours an, wo man mir erklärte, dass man leider gar nichts tun könne. Auch die Notfall-Nr. der Reiseleitung auf Madeira war nicht erreichbar. Nach einiger Zeit kam eine andere Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter zum Gate und erklärten, dass heute Nacht noch eine Maschine nach Madeira fliege. Leider könnten nicht alle Passagiere mit. Sie rufe nun alle Personen auf.

Personen, die nicht aufgerufen werden, würden am nächsten Morgen mit dem ersten Flieger nach Madeira fliegen. Es wurden alle auf der Liste stehenden Personen aufgerufen, von denen schätzungsweise ein Drittel gar nicht im Raum war. Es erfolgte auch kein Hinweis über Lautsprecher auf die gerade stattfindende Veranstaltung. Um dieses Drittel aufzufüllen, wurden neue Bordkarten für die verbleibenden Passagiere gedruckt, zu denen wir nun auch zählten. Später wurde deutlich, dass sich viele Passagiere nicht melden konnten, weil sie gerade am Transferschalter verhandelten.

Darüber hinaus hieß es dann, dass diese Passagiere entgegen der gerade erfolgten Versprechung des Weiterflugs am nächsten Morgen, erst am nächsten Tag um 17.00 Uhr die Reise fortsetzen können. Am 23.07.2012 gegen 1.00 Uhr erfolgte dann der Weiterflug. Unseren Mietwagen konnten wir erst am nächsten Vormittag holen weil um diese Zeit kein Mietwagenschalter geöffnet hatte. Die Rückreise Die Flüge fanden einigermaßen pünktlich statt. Auf dem Flug von Lissabon nach Düsseldorf gab es keinen Service. Lediglich Kinder bekamen etwas zu trinken und zu essen. Die Info -und Unterhaltungsdisplays wurden nicht in Betrieb genommen. Der Serviceausfall wurde mit Personalmangel begründet. Es befanden sich 3 Stewardessen/Stewards an Bord.

Entschädigung bei Flugverspätung



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine TAP Portugal Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - gut
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 2.13 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Düsseldorf nach Madeira
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 1 Kommentare

    • Mikel

    TAP Verspätungen

    die TAP bekommts einfach nicht hin, seit 20 Jahren immer lange Verspätungen nach Brasilien, keinerlei Infos für die Passagiere, unfähig und sehr arrogant, die Zeiten der Kolonialherrschaft sind eben vorbei, jetzt müssen die Portugiesen selbst was tun und das können sie nicht, deshalb sind sie auch Schlußschlicht in Europa

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.