Bewertung United Airlines

United Airlines Bewertung | Schlimmer geht immer

United Airlines Flug von Los Angeles nach Frankfurt

Man hat ja schon einiges über United Airlines gehört/gelesen, aber das es tatsächlich so furchtbar werden würde hätte ich niemals gedacht.
Gebucht waren der Hinflug von Frankfurt nach San Francisco non-stop, der auch bis auf die nicht sehr entgegenkommende Crew ganz erträglich war und der Rückflug von Los Angeles über Houston nach Frankfurt. Dieser Flug (UA46) war ausgeschrieben nach Frankfurt, eigentlich ein Grund zumindest den Weiterflug dahin zu garantieren.

Aber ich hatte die Rechnung ohne die furchtbare Organisation von UA gemacht. Die ganze Rückreise kündigte sich schon als nicht allzu gut an, als unsere Maschine nicht mehr wie angekündigt um 12:26pm starten sollte sondern immer mehr "delayed" wurde. Auf Nachfrage beim "customer service" - wovon bei UA kaum die Rede sein kann - ob der Anschlussflug in Houston denn warten würde, bekam man nur genervte, patzige Bemerkungen, die keinerlei Antwort beinhalteten.

Mit einer Stunde Verspätung ging schließlich das Boarding los. Nach 20 Minuten saßen auch alle auf ihren Plätzen, doch die Boarding-Tür schloss sich immer noch nicht. 2 STUNDEN saßen wir in der Maschine und warteten auf den Start ohne jegliche Auskunft zu unseren Anschlussflügen zu erhalten. Eine Flugbegleiterin wimmelte alle Anfragen dazu mit der Durchsage "The crew can't help you with your problems." auf eine sehr "charmante" Weise ab. Wenigstens erfuhren wir nach einiger Zeit in engen Sitzen und ohne auch nur einen Schluck Wasser, dass der Grund für die Verzögerung das Fehlen einiger Passagiere war, denen man ein falsches Gate genannt hatte.

Als schließlich fast 1 1/2 Stunden nachdem das Flugzeug hätte starten sollen, doch noch Leute die Maschine betraten, musste die ohnehin schon überforderte Crew feststellen, dass einige Plätze doppelt besetzt waren und alle aufgefordert wurden sich einfach "irgendwo hin" zu setzen. Die Stimmung der Passagiere (ich ganz eingeschlossen) war mittlerweile auf dem Null-Punkt, da es für kaum einen der ca. 100 Betroffenen mit Anschlussflug noch möglich war diesen zu erreichen. Meine Hoffnung war noch, dass wenigstens die Maschine nach Frankfurt warten würde, nach Aussage eines Stewards waren die Chancen dazu recht gut.

Diese Hoffnung wurde dann von einer äußerst unfreundlichen Mitarbeiterin am Flughafen in Houston zerstört. Kein einziger Anschlussflug war mehr zu erreichen. Bei dem gesamten Service nicht weiter überraschend war, dass der customer service, der Umbuchungen und Unterbringungen in Hotels regeln sollte, mit den Massen an Gestrandeten gänzlich überfordert war und die Wartezeiten (es war inzwischen schon 8 Uhr abends) sich auf gute 3 Stunden beliefen. Das Personal machte - welch eine Überraschung - wieder einen vollkommen inkompetenten und genervten Eindruck.

Auf die (nachvollziehbare) schlechte Stimmung der Passagiere wurde mit Respektlosigkeit reagiert und nicht einmal war ein Wort der Entschuldigung zu hören. Das Hotel, das sogar von United bezahlt wurde, war OK, mehr aber auch nicht. Das Gepäck oder ein One-Night-Kit bekamen wir nicht. Da über Houston pro Tag nur eine UA Maschine nach Frankfurt fliegt, verschob sich die Heimreise also um 24 Stunden. Alle anderen Angebote von United über andere Flughäfen nach Deutschland zu kommen, waren vollkommen sinnlos und hätten noch mehr Zeit in Anspruch genommen.

Außerdem bin ich überzeugt, dass ich mein Gepäck bei dieser Nicht-Organisation bei "komplizierteren" Umbuchungen nie wieder gesehen hätte. Der Flug einen Tag später war dann auch alles andere als angenehm. Es gab Probleme mit den neu ausgestellten Boarding Pässen, die vom System nicht erkannt wurden, es gab wieder Verzögerungen wegen technischer Probleme und aufgrund von Turbulenzen war während des gesamten 10h Flugs das Anschnallzeichen eingeschaltet und die Crew wies einen auch immer im Befehlston darauf hin sich hinzusetzen.

Also 10 Stunden in engen Sitzen ohne Unterhaltung gefangen. Ganz nach der UA-Service-Philosophie hatte das Personal in seinem augenscheinlich schon langen Leben von Freundlichkeit noch nie etwas gehört. Müll des vorherigen Fluges war nicht beseitigt worden und das Unterhaltungprogramm funktionierte nur dürftig. Auch beunruhigend war die Tatsache, dass es nach einer gewissen Zeit recht heftig von der Decke tropfte (ein Wunder, dass es bei den eisigen Temperaturen im Flugzeug nicht gefror).

Die Flugbegleiter waren auch zu beschäftigt damit sehr vertrauenserweckend durch die Gänge zu rennen, als dass sie Zeit hatten den frierenden Passagieren Decken zu bringen. Endlich am Boden angekommen freute ich mich einfach nur nach diesen Strapazen so schnell wie möglich nach Hause zu kommen und bemitleidete die armen Menschen die ihre von UA umgebuchten Anschlussflüge von Frankfurt aus wieder verpassten. Ein weiterer Hammer kam, als meine Koffer nicht auf dem Band zu finden waren und die freundliche Lufthansa Angestellte mir mitteilte, dass diese schon einen Tag zuvor mit Flug UA46 aus Houston angekommen seien.

Da drängt sich einem doch die Frage auf: Wie kann es bitte sein, dass mein Gepäck, dass mit mir in Houston mit 3 Stunden Verspätung angekommen war, mit einer Maschine nach Frankfurt gekommen ist, die nach Angabe von UA schon längst weg war? Das Ende vom Lied waren also viele ungeklärte Fragen, keinerlei Entschädigung oder Entschuldigung seitens der Airline und die sehr bedenkliche Aussage des Zollbeamten "Das kommt bei United Airlines öfter vor."

Das Fazit: Die schlimmste Wahl, die man eine Airline betreffend wählen kann.

NEVER EVER AGAIN



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine United Airlines Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - geht so
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - geht so
  • Preis-Leistung
  • - schlecht
  • Durchschnitt
  • 1.38 Sterne
  • geflogen
  • August 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.