Bewertung Condor

Condor Bewertung | Condor - Einer der besseren Ferienflieger

  • 04.08.2012
  • Tim(16) Berlin
  • 3
  • Condor B757

Condor Flug von Berlin nach Antalya

Wir fliegen jedes Jahr mind. 2x in den Urlaub. Wie schon des öfteren sind wir mit Condor geflogen. Ich durfte bereits meine Erfahrungen im Jahr 2009 machen ebenfalls bei der Route AYT-SXF. Und dann zwei Jahre später SXF-HRG-SXF. Ich stellte bei den Flügen fest das sich die Qualität innerhalb von 2 Jahren schon irgendwie verschlechtert hat. Jedoch war ich jederzeit bereit wieder mit Condor zu fliegen, wie eben auch dieses Jahr. Wir buchten über den bekannten Reiseveranstalter Öger Tours aufgrund der vorteilhaften Flugzeiten. Die am Ende trotz der Verspätung des BBI's eingehalten wurden.

Buchung etwa 6 Monate vor Abflug. Hinflug: Wir kamen gegen 4 Uhr morgens am 02.07.2012 am Flughafen Schönefeld im Terminal D an wo bereits fleißig eine weitere Condor Maschine abgefertigt wurde. Unser Flug hatte die Nummer: DE 1102 und wurde von 4 Countern abgefertigt. Die Mitarbeiterin war von Condor und sehr freundlich und zuvorkommend. Obwohl man sonst für einen XL-Seat bzw. Notausgangsplatz (haben nachgeschaut) 20 Euro gekostet hätte, was wir für reichlich überteuert halten. Jedenfalls bekamen wir ohne dass wir das Thema angeschnitten haben Notausgangsplätze ohne Gegengebühr. Da ich sehr groß bin (2m) war ich begeistert und freute mich auf den Flug. Das Gate A07 war bereits voll und das Boarding begann pünktlich als wir ankamen. Die Maschine eine B757 bietete Platz für 265 Passagiere. Wir nahmen unsere 4 Plätze in der Sitzreihe 27 ein und die Maschine füllte und füllte sich.

Die Crew (2 Piloten, 6 Flugbegleiter) waren etwas älter aber daher auch erfahrener und dennoch sehr freundlich. Die Maschine war ausgestattet mit mehreren Bordbildschirmen. Der Sitzabstand war sehr angenehm, ich bin noch nie so entspannt geflogen. Der Start war pünktlich. Nach dem Start begann das Bordkino mit einem Spielfilm (Ich-Einfach Unverbesserlich) und einem Comicfilm für Kinder. Kopfhörer konnten gegen eine Gebühr erworben werden (3€). Dann wurden Getränke (Softdrinks kostenfrei, alkoholische Getränke gebührenpflichtig). Das Essen bestand aus einem Brötchen zur Auswahl mit Käse,Marmelade,Salami und Schinken. Man konnte sich selber was zu recht machen. Das Essen war ein Frühstück da wir schon um 06:15 starteten.

Den Film konnte man auf Englisch und Deutsch hören und dazu gab es noch mehrere Musikkanäle für jedermann. Ich hab meine eigenen Kopfhörer fürs Handy benutzt. Der Landeanflug und die anschließende Landung waren sehr angenehm und gelandet ist der Pilot butterweich. Das Gepäck war dann auch da und wir konnten in unseren Urlaub starten. Rückflug: Wir wurden gegen 15:30 im Hotel abgeholt und waren planmäßig um 18:00 Uhr am Flughafen Antalya um für unseren Condor Flug (DE 2931) einzuchecken. Das Personal war auch hier sehr freundlich, allerdings sehr kleinlich mit dem Wiegen der Gepäckstücke. So wurde teilweise auch das Handgepäck überprüft das es nicht mehr als 6 Kilo wiegt, was ich jedoch nicht als schlimm betrachte.

Das Boarding wurde überpünktlich durchgeführt, sodass wir bereits um dreiviertel 8 Ortszeit im Flugzeug saßen in der Reihe 20, diesmal leider kein XL-Seat, hier hätte man 25€ bezahlen müssen wofür ich mir dann doch zu schade war. Die Crew, diesmal etwas jünger war ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend. Wir saßen jedoch noch eine Weile im Flugzeug bis wir schließlich um 20:25 (Plänmäßige Abflugzeit: 20:10) per Pushback in die Position gebracht wurden. Desweiteren verzögerte sich der Start aufgrund des Verkehrs wofür die Airline nichts kann. um 20:40 starteten wir dann Richtung Berlin und hatten von Anfang an einen starken Gegenwind (90 Km/h) worauf der Pilot recht früh uns Bescheid gab das wir etwa 5 Minuten später in Berlin ankommen würden, was ja nun auch nicht weiter tragisch war.

Der Service war ähnlich aufgebaut wie beim Hinflug, 2 Softdrinks und ein warmes Essen. Es wurden Nudeln mit Gemüse angeboten was für ein Flugzeugessen ungewöhnlich gut schmeckte. Der Sitzabstand war für mich natürlich eng aber das wäre es überall gewesen wenn ich nicht gerade am Notausgang gesessen hätte. Meine Mutter (1,75m) sowie mein Vater (1,84m)hatten beide ein sehr angenehmes Sitzen und darauß kann man schließen das für Normalos der Sitzabstand in einer B757 absolut in Ordnung ist. Der Flug war bis auf ein paar Minuten Turbolenzen sehr ruhig und angenehm. Der Pilot setzte zum Anflug an und wir erwarteten einen normalen Anflug. Als wir schon fast in Schönefeld ankamen zog die Maschine aufeinmal wieder hoch.

Durchstarten hieß es! Wenig später erklärte der Pilot das ein Fahrzeug die Landebahn blockierte - also nichts außergewöhnliches dennoch mal was anderes und spannend dies mit zu erleben. Dadurch verzögerte sich natürlich die Ankunftszeit um weitere 20 Minuten sodass wir nach ein paar Runden über den neuen BBI butterweich in Schönefeld landeten (gegen 22:50) die geplante Ankunftszeit lag bei 22:30. Wir stiegen über eine Brücke aus und wurden herzlich verabschiedet. Das Gepäck ließ für uns sehr lange auf sich warten da erst eine easyjet Maschine aus London ihr Gepäck erhalten hat.

Unsere Gepäckstücke waren eine der letzten sodass wir gegen 23:30 das Gebäude verließen und um 00:30 endlich zu Hause waren. Abschließend kann man sagen das Condor für mich persönlich auf Kurz - und Mittelstrecken zu empfehlen ist und die Flugzeiten auch sehr angenehm waren sowie eingehalten wurden. Nach dem Hurghada-Condorflug hat mich Condor jetzt wieder vollstenst überzeugt.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Condor Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - gut
  • Unterhaltung
  • - gut
  • Sauberkeit
  • - vorbildlich
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - gut
  • Durchschnitt
  • 4.13 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 3 Kommentare

    • Matze

    Kurze Frage

    Hallo Timm, du bescheinigst in deiner Bewertung das Unterhaltungsprogramm, Sitzkomfort usw. von Condor als gut, welche anderen Airlines kennst du denn noch ?

    • Claudia

    Sitzkomfort bei Condor

    Lieber Timm, wie aus deiner Bewertung zu lesen ist, bist du 16 Jahre alt. Hast du dich schon einmal gefragt wie ein 187 cm grosser Erwachsener den "Sitzkomfort" bei Condor empfindet ?

    • Tim

    Antwort zu den Kommentaren

    Hallo Matze!
    Also wie ich geschrieben hatte fahre ich jedes Jahr mehrmals in den Urlaub und habe Erfahrungen mit verschiedensten Ferienfluggesellschaften. Und da wir bisher meist mit den landestypischen Airlines (Sky Airlines oder Sun Express) in Bulgarien war es Bulgarian Air Charter, kann ich einfach sagen das ich Condor als eine gute Fluggesellschaft für einen Start in den Urlaub empfinde. Mit Langstrecken hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.


    Hallo Claudia!
    Ich hatte meines Erachtens in meiner Bewertung geschrieben das ich mit 16 Jahren ungewöhnlich groß bin (1,98m). Außerdem hatte ich das Glück beim Hinflug an einem Notausgangplatz zu sitzen. Auf dem Rückflug war es für mich sehr eng, wie aber schon beschrieben wäre es bei jeder anderen Gesellschaft auch eng geworden wenn man nicht gerade am Notausgang sitzt.


    Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.
    LG Tim

Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.