Bewertung Air China

Air China Bewertung | Schlechte Krisenbewältigung

Air China Flug von Dalian nach München

Gebucht: Sa. 21.Juli 2012 Flug 19:45 CA8907 von Dalian nach Peking und dann weiter um 1:10 nach München. Realität: Um 19:15 während der Boarding time. Plötzlich tut sich was. Zuerst wurde nur eine Tafel handgeschrieben in Chinesisch aufgestellt, die ich und natürlich die anderen Ausländer nicht lesen konnten. Dann wurden alle chinesischen Passagiere die sich lautstark aufstellten, zusätzlich vom Air China Personal noch mündlich informiert. (scheinbar konnten sie ihre eigene Schrift nicht lesen). Mit uns Ausländern sprach keiner. Dann auf ausdrückliche Nachfrage auf Englisch was denn eigentlich los sei um 19:30 die mündliche englische Info dass der Flug wegen schlechten Wetters in Peking gecancelt ist. Keine offizielle Ansage oder Info über Anzeigetafel.

Also wieder raus zum Business Check in. Die Dame hat mich an den Ticketschalter verwiesen. Hier waren die total überfordert. Man hatte das Gefühl, die Angestellten wollten sich vor der kommenden Herausforderung drücken. Plötzlich versuchten alle krampfhaft zu telefonieren in ihre PC´s zu schauen, oder sonst augenscheinlich wichtige Dinge zu verrichten, um nur nicht mit den Passagieren sprechen zu müssen. Von ca. 10 Angestellten der Air China war nur eine Dame fähig einigermaßen englisch zu sprechen. Die musste aber erst gefunden werden. Als sie gefunden war, und wir Ausländer dachten sie wäre jetzt für uns da, hatten wir uns getäuscht.

Wie das mit dem Charme der Chinesen so ist, glauben sie sie sind allein auf der Welt und jeder von ihnen ist der erste, wenn er auch hinten anstehen sollte, und vor ihm schon eine lange Schlange ist. Das Fazit, die englisch sprechende Dame hat sich dann gleichzeitig mit allen anderen Chinesen unterhalten, und mich und die anderen ausländischen Kollegen stehen lassen. Bis ich ihr mitteilte, dass evtl. die anderen CA Kolleginnen die nicht englisch sprechen ihre Landsleute abfertigen sollten.

Als es dann ans Umbuchen ging, stellte sich die totale Inkompetenz des Air China Personals heraus. Die Dame hätte mir einen Flug nach Peking Übermorgen am 23.Juli angeboten aber ohne Weiterflug nach München. Als ich ihr klar machte, dass das so nicht läuft und sie sich jetzt vielleicht darum kümmern sollte beide Flüge umzubuchen war große Ratlosigkeit in ihren Augen zu sehen. Als sie mir dann nach gut 2 Stunden und einigen Telefonaten ehrlicher Weise sagte daß sie jetzt nichts machen kann, hat sie mir eine Telefonnummer gegeben und ich ihr meine.

Sie versicherte mir mich zurück zurufen wenn eine Umbuchung gemacht wurde. Daraufhin holte ich mein Gepäck wieder ab und fuhr zurück zum Hotel. Als nach 2 Stunden immer noch kein Anruf kam, wählte ich die Nummer die sie mir gab und eine Air China Mitarbeiterin sagte mir ich könnte morgen früh den 22.Juli um 9:25 mit CA8903 nach Peking fliegen und dann mit LH723 um 13:20 nach München, war die Welt fast wieder in Ordnung. Als ich dann noch eine Bestätigung per E-Mail anforderte, hat sie abgeblockt und gesagt es wäre schon alles in Ordnung und die Plätze für mich gebucht. Also nächsten morgen früh raus, um 7:00 zum Airport Dalian an den CA Business Schalter.

Da teilte man mir mit sie könnte das Gepäck nur bis Peking einchecken dort müsste ich es wieder abholen, und Ticket für Peking München hätte sie jetzt auch keines. Langsam glaub ich es geht los. Sage ihr, dass ich ohne ein Ticket von Peking nach München hier nicht wegfliege, und ich gestern eine telefonische Zusage von Air China für LH723 von Peking nach München habe. Sie sagte das geht nicht. Ok dann bleib ich hier bis beide Flüge gebucht sind. Gebe der Dame die Telefonnummer die ich gestern angerufen hatte. Nach dem Gespräch mit der gleichen Nummer sagte sie mir den Grund, es könnte hier kein Ticket nach München ausgestellt werden, weil ich die Gesellschaft wechsle und ich mir in Peking bei der Lufthansa ein Ticket holen muss.

Komisch nur, dass LH723 gleichzeitig CA6223 ist. Dann plötzlich konnte sie das Gepäck bis München durchchecken. Ok dachte ich mir fliegst du. 9:25 dann bist du um 11:00 in Peking also genügend Zeit für ein Ticket. Weit gefehlt. Aus irgendwelchen Gründen konnten wir nicht starten. Das verzögerte sich mehr als 1 Std auf 10:30. Jetzt wird´s eng. Als ich die Stewardess mittendrin fragte wie ich meinen Anschlussflug nach München noch erreichen soll, sagte sie mir Hilfe zu die in Peking auf mich wartet. Und außerdem würden wir um 11:35 in Peking landen. Also genug Zeit. Dann natürlich erst um 12:05 in Peking gelandet, um 12:10 aus dem Flieger wo auch meine Hilfe wartete.

Diese Hilfe währte nicht lange, nämlich genau so lange wie die Gangway vom Flugzeug bis ins Flughafengebäude war. Dann sagte mir die Hilfe ich soll zum Internationalen Ticketschalter gehen, das wäre sehr weit und er hätte jetzt keine Zeit mehr für mich. Hatte mit einer Hilfe gerechnet, die mich auf schnellstem Weg zu diesem Schalter z.B. mit einem Airport Car begleitet. Die Zeit läuft mir davon. Also bevor ich lange mit dem A....!!! diskutiere, habe ich mich auf den Weg gemacht. Wie mir in Dalian gesagt wurde, zum Lufthansaschalter. Habe den um ca. 12:40 erreicht. Da sagte man mir sie können nichts machen, weil ich ein Air China Ticket bräuchte.

Spätestens jetzt ist mir nicht mehr ganz klar, ob die anderen spinnen oder ich. Also weiter vom Bereich E nach H zur Air China dort wurde ich (nachdem ich ihn bei einer scheinbar wichtigen Schreibarbeit gestört hatte) von einem Air China Mitarbeiter angeschnauzt ob ich nicht sehen würde dass er arbeitet, und ich sollte gefälligst warten und gegenüber an den Ticketschalter gehen. Ich habe diesem I...t nur noch gesagt, dass Air China und nicht ich diesen Mist verbockt hat. Da war es 13:00. Langsam finde ich mich damit ab, dieser Flieger um 13:20 fliegt ohne mich nach München. Wobei ich nie rausfinden werde, ob tatsächlich ein Platz für mich in dieser Maschine gebucht war.

Also gegenüber an den Ticketschalter anstellen wie alle anderen auch. (Bis auf ein paar chinesische Landsleute, die wieder mal glauben sie sind alleine auf der Welt) Dann mein Ticket, nächste Nacht um 1:10 mit der CA961 nach München. Übrigens während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich seit 14:00 in der Air China Business Launch und warte noch bis 1:10 auf meinen 10 ein halb stündigen Flug. Jetzt ist es 18:30 Bin nur noch gespannt, wo und wann meine 2 Koffer ankommen die ich in Dalian bis München eingecheckt habe. Die Dame von der ich das Ticket nach München in Peking geholt hatte, sagte mir ich bräuchte mir keine Sorgen machen, das Gepäck kommt mit mir nach München. Wer´s glaubt. Alles in allem muss ich sagen, was hier von Air China an Inkompetenz, Unorganisiertheit, und aus Unwissenheit alles versprechen und nichts halten nur um die Leute zu verblöden und ruhig zu stellen, an den Tag gelegt wurde, das grenzt schon an Frechheit.

Wobei ich mittlerweile von einem Kollegen der schon seit 1 ein halb Jahren in Dalian ist weiß, daß sich das öfters so abspielt. Daher ist es unverständlich, daß hier an der Performance nichts geändert wird. Muss der Fairness halber aber auch sagen, wenn alles glatt läuft, konnte ich mich bis jetzt nicht über Air China beschweren. Aber für solche Fälle wie den eben geschilderten, muss überprüft werden, was hier besser gemacht werden kann. Denn so was hat keiner verdient. Weder Holzklasse, noch Business.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Air China Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - mittel
  • Essensqualität
  • - mittel
  • Unterhaltung
  • - mittel
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - geht so
  • Pünktlichkeit
  • - schlecht
  • Sitzkomfort
  • - mittel
  • Preis-Leistung
  • - mittel
  • Durchschnitt
  • 2.5 Sterne
  • geflogen
  • Juli 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Dalian nach München
  • Klasse
  • Business
  • Reiseart
  • Geschaeftsreise


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.