Bewertung Oman Air

Auf allen 4 Langstreckenflügen keine Mahlzeit bekommen

  • 16.07.2012
  • Manuel(46) Niederkassel
  • 0
  • Oman Air

Oman Air Flug von Colombo nach Frankfurt

Im Dezember 2011 und im März 2012 bin ich insgesamt viermal mit Oman Air geflogen und hatte für jeden Flug ein vegetarisches Essen bestellt sowie aufgrund einer Weizenallergie auch weizenfreie Mahlzeiten. Weiterhin hatte ich feste Sitzplätze reserviert. Oman Air bestätigte mir schriftlich für jeden einzelnen Fug das georderte Essen und die reservierten Sitze. Auf allen vier Flügen wurde mir dann aber komplett falsches Essen serviert: Fleisch bzw. Weizenprodukte als Hauptbestandteil einer jeden Mahlzeit.

Auch alternative Ersatzmahlzeiten konnte man mir an Board nicht anbieten. D. h. auf allen 4 Flügen musste ich ohne Essen auskommen. Nachdem ich die ersten 2 Flüge hinter mir hatte, bat ich nochmals um Einhaltung der bestellten Mahlzeiten für die späteren Flüge. Trotz weiterer schriftlicher Bestätigung von Oman Air wurde erneut komplett falsches Essen serviert. Auf dem letzten Flug lies ich mir den Sachverhalt von dem Flugpersonal schriftlich bestätigen, um diese schlampige Vorgehensweise zu reklamieren. Am 20.03.2012 reklamierte ich den Sachverhalt per Email (inkl. Anhang der Bestätigung des Flugpersonals) und bat um zusätzliche Reduzierung des Flugpreises, da die zugesagte Leistung nicht erbracht wurde.

Auch die weitere Bearbeitung von Oman Air setzte sich dann kontinuierlich mit Schlamperei, Ignoranz und weiteren Fehlern fort. Nach ca. 14 Tagen bat ich nochmals schriftlich um den Stand der Bearbeitung. Meine Reklamation wanderte bei Oman Air von einem Mitarbeiter zum anderen. Nur nachdem ich noch mehrmals „zusätzlich“ telefonisch anmahnte, kam für eine simple Reklamation am 02.05.2012 – also nach etwa 6 Wochen Bearbeitungszeit - die Antwort. Hierbei teilte man mir schriftlich in derart verkomplizierten und kaum zu verstehenden Sätzen (englisch) mit, dass Oman Air diese Fehler zwar unterlaufen sind, jedoch mit dem Hinweis, dass wenn ich doch auch meine Sitzplätze vorgebucht hätte, dies nicht passiert wäre.

Da ich – wie bereits geschrieben - sowohl das Essen als auch auf allen 4 Flügen die Sitzplätze zusätzlich reserviert hatte und beides schriftlich bestätigt wurde, konnte man jetzt endgültig erkennen, dass bei Oman Air ganz offensichtlich eine dilettantische Arbeitsweise vorherrscht. Nicht nur, dass auf meine schriftliche Reklamation nur reagiert wurde, nachdem ich mehrfach telefonisch anmahnen musste, sondern ein Mitarbeiter wimmelte den Vorfall an den nächsten ab. Weiterhin ist man ganz offensichtlich nicht in der Lage, sich die eigene Korrespondenz anzusehen. Nachdem ich dann wieder am 03.05.12 schriftlich reklamierte, dass der geschilderte Sachverhalt von Oman Air auch noch nachweislich falsch dargestellt wird, bat ich nun endgültig um eine Reduzierung des Flugpreises.

Darauf kam, wie nicht anders zu erwarten, wieder keinerlei Antwort. Nach etwa 6 weiteren Wochen (12.06.2012) bat ich telefonisch, mit dem Vorgesetzten der zuständigen deutschen Mitarbeiterin zu sprechen. Dies ist der Niederlassungsleiter, Herrn Samarasinghe von Oman Air, Frankfurt. Herr Samarasinghe lies mir dann in aller Dreistigkeit tel. ausrichten, dass ich ihm den ganzen Fall „nochmals“ schriftlich zusenden möchte, da er erst dann dazu Stellung nehmen könnte. Mit der Begründung, dass dieser Fall jedoch Bei Oman Air hinreichend schriftlich vorliegt und ich bisher viele Stunden mit Reklamationsschreiben und Telefonaten mit Oman Air verbrachte habe, lehnte ich einen weiteren Schriftverkehr ab. Wieder eine weitere, mir bis dahin unbekannte Mitarbeiterin, sagte mir dann fest zu, dass sie den Fall jetzt kurzfristig und verbindlich klären würde und sie auch deutlich die von Oman Air gemachten Fehler erkennen könnte.

Heute am 09.07.2012 nach fast weiteren 4 Wochen warte ich immer noch auf eine Antwort. Bei Oman Air hofft man ganz offensichtlich, dass berechtigte Reklamationen durch fehlende Reaktionen, dilettantische Bearbeitung und Abwimmeln von Verantwortlichkeiten im eigenen Hause, sich von alleine erledigen oder der genervte Kunde einfach aufgibt. Diese Vorgehensweise setzte sich in meinem Fall nachweislich vom Sachbearbeiter bis zum Niederlassungsleiter in einem fort.

Bei Oman Air zieht sich dies ganz offensichtlich durch ganze Unternehmenshierarchien. Selbstverständlich ist der Sachverhalt von mir schriftlich nachweisbar dokumentiert.



✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Oman Air Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - gut
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - vorbildlich
  • Sauberkeit
  • - gut
  • Freundlichkeit
  • - vorbildlich
  • Pünktlichkeit
  • - gut
  • Sitzkomfort
  • - gut
  • Preis-Leistung
  • - vorbildlich
  • Durchschnitt
  • 4 Sterne
  • geflogen
  • März 2012
  • Flug Nr.
  • --
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.