Bewertung Ryanair

Ryanair Bewertung | Finger weg!

  • 23.06.2008
  • Stefan Michels(46) Stuttgart
  • 0
  • Ryanair

Ryanair Flug von Niederrhein nach Sevilla

Ich bin aufgrund der guten Verbindungen in den letzten drei Jahren ca. 25-30 mal mit Ryaniair geflogen, oft von Niederrhein und Hahn nach Rom Ciampino aber auch wie neulich nach Sevilla.
Ich habe viele Jahre bei zwei grossen internationalen Airlines gearbeitet und währenddessen einiges von der Welt gesehen und etliche Fluggesellschaften kennengelernt.

Leider ist das Geschäftsmodell von Ryanair darauf ausgelegt, die Passagiere zu übervorteilen, angefangen vom extrem teuren Callcenter über hohe Gepäckgebühren bis hin zur nahezu volkommenen Unerreichbarkeit im Fall von Gepäckverlust oder sonstigen Beschwerden.

Ich habe einmal ein Fahrrad mitgenommen, konnte dies aber nur direkt per Callcenter buchen. Allein der Anruf dort kostete über zehn Euro, zusätzlich zu den Service-Gebühren für die Mitnahme des Rades.

Ein andermal bin ich nicht in den Ryanair-Bus zum Flughafen gelassen worden da ich bis zum Abflug angeblich noch ausreichend Zeit hatte und deshalb anderen Passagieren der Vorzug gegeben wurde.
Tatsächlich stand mein Bus dann im Stau und ich habe den Flug verpasst und auf eigene Kosten umbuchen müssen. Beschwerden beim Bodenpersonal wurden mit gehässigen Kommentaren über den eigenen Arbeitgeber quittiert und darüber, dass man als Passagier ja eine Wahlmöglichkeit hätte.

Ein andermal ist mein ziemlich neuer Samsonite-Hartschalenkoffer übel verbeult angekommen. Nach etlichen Faxen an eine kostenpflichtige Nummer in Irland habe ich gut ein Drittel des nachgewiesenen Kaufpreises erstattet bekommen...

A propos Koffer, die Abzocke mit den Gepäckgebühren gehört zu dem Übelsten, was sich diese sog. Airline leistet: ich kenne keine andere Gesellschaft weltweit, die nicht mindestens 20kg Gepäck kostenlos oder für kleines Geld mitnimmt, zwei, drei Kilo Übergepäck sind immer kostenlos drin. Ryanair spekuliert meiner Meinung nach bewusst damit, dass die Kunden das Limit nicht kennen oder zumindest darauf vertrauen, dass ein paar Kilo mehr für das bereits teuer bezahlte Gepäckstück kostenlos befördert werden. Weit gefehlt: ab dem 16. Kilo wird gnadenlos kassiert, was dazu führt, dass das Einchecken ewig dauert da viele Reisende Gewicht vom Koffer ins Handgepäck umpacken um nicht abgezockt zu werden. Einmal hätte ich deswegen beinahe einen Flug verpasst, obwohl ich geschlagene zwei Stunden vor Abflug am Schalter war. Hätte ich den Flug verpasst, hätte ich sicher auf eigene Kosten umbuchen dürfen...

Vom sog. Service an Board und abgesperrten ersten Reihen will ich gar nicht reden - den übertrifft ja selbst Alitalia spielend, aber das ist mir auf Kurzsteckenflügen eigentlich egal.

Wenn ich als Passagier tatsächlich eine Wahl habe, mit wem ich fliege, buche ich in letzer Zeit immer eine andere Gesellschaft, solange der Preisunterschied nicht allzu heftig ist. Für 50 Euro Differenz pro Strecke findet man fast immer ein Airline, deren Geschäftsmodell nicht auf Abzocke des Kunden basiert, z.B. Air Berlin, Germanwings oder Tui-Fly.


✘ Möchten Sie per Email informiert werden, wenn wieder eine Ryanair Bewertung eingeht? Benachrichtigung.

 

 - schlecht    - geht so   - mittel    - gut    - vorbildlich

  • Service
  • - schlecht
  • Essensqualität
  • - schlecht
  • Unterhaltung
  • - schlecht
  • Sauberkeit
  • - geht so
  • Freundlichkeit
  • - schlecht
  • Pünktlichkeit
  • - mittel
  • Sitzkomfort
  • - schlecht
  • Preis-Leistung
  • - geht so
  • Durchschnitt
  • 1.5 Sterne
  • geflogen
  • Mai 2008
  • Flug Nr.
  • --
  • Strecke
  • Flug Niederrhein nach Sevilla
  • Klasse
  • Economy
  • Reiseart
  • Privat/Urlaub


Unser Tipp: Fluggutschein verschenken

Kommentare

bisher 0 Kommentare




Kommentar abgeben

Bitte geben Sie eine gültige Email an, denn Sie bekommen eine Bestätigungsmail für Ihren Kommentar.
Kommentare mit beleidigenden Inhalten werden sofort gelöscht.
Ihre Email Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten auch keine weiteren Mails von uns. Kommentare mit einer ungültigen Mail können wir leider nicht veröffentlichen.



Ja, ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert.
Erst mit dem Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen wird das Feld zum Absenden des Kommentares sichtbar.